Joe Biden

Joe Biden (offizielles Porträtfoto, 2021)
Unterschrift von Joe Biden, 2010
Unterschrift von Joe Biden, 2010

Joseph „Joe“ Robinette Biden, Jr. (Aussprache [ˈd͡ʒoʊ̯zəf ˌɹɑbɪˈnɛt ˈbaɪ̯dən], * 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und seit dem 20. Januar 2021 der 46. Präsident der Vereinigten Staaten. Von 1973 bis 2009 gehörte er als Vertreter des Bundesstaates Delaware dem Senat der Vereinigten Staaten an. Von 2009 bis 2017 war er während der Amtszeit Barack Obamas der 47. Vizepräsident der Vereinigten Staaten.

Biden studierte Geschichte und Recht und war vor seiner politischen Karriere als Rechtsanwalt tätig. Er verlor seine erste Frau Neilia und eine Tochter durch einen Unfall sowie einen Sohn durch Krankheit. 1972 wurde er als 29-jähriger Lokalpolitiker in den nationalen Senat gewählt. Dort wirkte er auf die Verschärfung des Strafrechts hin und profilierte sich als Außenpolitiker sowie als katholischer Vertreter der politischen Mitte. 1988 und 2008 bewarb er sich erfolglos um die Nominierung als demokratischer Präsidentschaftskandidat. An der Seite von Barack Obama gelang ihm 2008 und 2012 die Wahl als Vizepräsident.

2020 setzte sich Biden gegen starke innerparteiliche Konkurrenz vor allem vom linken Parteiflügel als Präsidentschaftskandidat der Demokraten und Herausforderer Donald Trumps durch. In der Wahl vom 3. November 2020 schlug Biden Trump mit 51,3 % der Stimmen und 306 (gegen 232) Wahlleuten. Im Januar 2021 trat er das Amt vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie und der Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger als bisher ältester Präsident in der amerikanischen Geschichte an. Am 25. April 2023 gab Biden seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 bekannt.

Familie, Ausbildung und Beruf

Foto von Biden aus dem Jahrbuch der University of Delaware von 1965

Der Sohn von Joseph „Joe“ Robinette Biden, Sr. (1915–2002) und Catherine Eugenia „Jean“ Finnegan (1917–2010)[1] wuchs mit zwei Brüdern, James Brian und Francis W. Biden, und einer Schwester, Valerie Biden, verh. Owens, auf. Die Familie ist römisch-katholisch und irischer Herkunft.[2] Bidens väterliche Abstammungslinie führt nach England zurück: Sein Ur-Ur-Ur-Großvater war der Steinmetz William Biden, der 1789 in dem Dorf Westbourne in der südenglischen Grafschaft Sussex geboren wurde und 1820 als Einwanderer im US-Bundesstaat Maryland registriert wurde. Dessen ungeachtet betonte Biden öffentlich nur seine irischen Wurzeln.[3]

Als Joe Biden Jr. zehn Jahre alt war, siedelte die Familie nach Claymont in Delaware über, wo er im vorstädtischen New Castle County aufwuchs. Der Vater arbeitete als Autohändler. Im Jahr 1961 schloss Biden in Claymont die römisch-katholische Archmere Academy ab; 1965 graduierte er an der University of Delaware in Newark in den Schwerpunkten Geschichte und Politikwissenschaft. Er erhielt die Gesamtnote „C“ und wurde 506. von 688 Studenten.[4] 1968 folgte am College of Law der Syracuse University der Abschluss als Juris Doctor. Von den 85 Teilnehmern seines Jahrgangs belegte er den 76. Platz.[4] Danach erhielt Biden die Zulassung als Rechtsanwalt und praktizierte ab 1969 in Wilmington (Delaware). Ab 1991 lehrte er Verfassungsrecht an der Widener University School of Law.[5]

Am 27. August 1966 heiratete Biden seine College-Liebe Neilia Hunter in Skaneateles (Onondaga County). Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Joseph Robinette III (genannt „Beau“, 1969–2015), Robert Hunter (* 1970) und Naomi Christina (1971–1972). Am 18. Dezember 1972 kamen Neilia und Naomi bei einem Verkehrsunfall ums Leben; die beiden Söhne überlebten verletzt. Biden legte seinen Eid für den US-Senat im Januar 1973 an deren Krankenbett ab. Am 17. Juni 1977 heiratete er in New York City Jill Tracy Jacobs; die gemeinsame Tochter Ashley kam 1981 zur Welt.[5] Am 30. Mai 2015 starb sein Sohn Beau an einem Gehirntumor.[6] Biden hat sieben Enkel.[7] Zur Zeit von Bidens Präsidentschaft wohnen neben Joe und Jill Biden auch seine Enkeltochter Naomi Biden (Tochter von Robert Hunter) und ihr Mann Peter Neal im Weißen Haus. Naomi Biden und Peter Neal heirateten dort im November 2022.[8]

Biden leidet unter Stottern, das sich nach seinen eigenen Angaben seit seinen frühen Zwanzigern verbessert hat.[9] Er sagt, er habe es reduziert, indem er Gedichte vor einem Spiegel rezitiert habe,[10] wobei er eine Vorliebe für irische Dichter, und besonders Seamus Heaney, den er heute noch gern zitiert, entwickelt habe.[11]

Politische Karriere bis zur Präsidentschaft

US-Senator für Delaware (1973–2009)

Senator Biden (links) mit seinem Kollegen Frank Church und dem ägyptischen Präsidenten Anwar as-Sadat (1979)

Politisch aktiv wurde Biden in den Jahren 1968 bis 1969, da die Inhaber der Anwaltskanzleien, in denen er arbeitete, jeweils aktive Lokalpolitiker waren. Seine (anfängliche) Registrierung als Unabhängiger führt er darauf zurück, dass er sowohl den republikanischen Präsidenten Richard Nixon als auch den demokratischen Gouverneur Charles L. Terry nicht leiden konnte – Letzterer hatte die Nationalgarde nach Rassismusunruhen in Wilmington patrouillieren lassen und war als „The Great Divider“ bekannt. Obwohl sich Biden selbst nicht in der Bürgerrechtsbewegung engagierte, nannte er sie immer wieder als einen Auslöser seiner Politisierung.[12]

Senator Biden (rechts) im Gespräch mit Ronald Reagan, 1987

Biden gewann sein erstes politisches Mandat, als er (nunmehr Demokrat) im November 1970 in den Rat des New Castle County gewählt wurde. Bei der Wahl zum US-Senat 1972 trat er gegen Cale Boggs an, der als ehemaliger Gouverneur Delawares und langjähriger republikanischer Vertreter des Bundesstaates ein etabliertes Profil hatte. Als einer der Jüngsten überhaupt siegte er mit 29 Jahren und vertrat ab 1973 bis zum Antritt der Vizepräsidentschaft 2009 den Bundesstaat Delaware im Senat der Vereinigten Staaten.[7] Dabei gewann er sechs Wiederwahlen. Als täglicher Bahnfahrer vertrat er im Senat die Interessen von Amtrak und sah sich als Interessenvertreter der Dover Air Force Base und der Hühnerverarbeitungsindustrie Delawares. Als Redner ist er bekannt für seine sprachgewandten und emotionalen, oft langen Reden. Viele Jahre saß er im United States Senate Committee on the Judiciary und United States Senate Committee on Foreign Relations. In Letzterem war er zuletzt Vorsitzender und damit einer der profiliertesten Außenpolitiker des Kongresses.

Im Justizausschuss war Biden von 1987 bis 1995 Vorsitzender und von 1981 bis 1987 sowie von 1995 bis 1997 als Ranking Minority Member. In seine Amtszeit als Vorsitzender fielen die stark umstrittenen Verhandlungen zu den Nominierungen der konservativen Supreme-Court-Richter Robert Bork (1987, vom Senat abgelehnt) und Clarence Thomas (1991).

Biden war maßgeblich am Violent Crime Control and Law Enforcement Act (1994) beteiligt, der Waffenbesitz einschränkte, die Todesstrafe und die Ermittlungszuständigkeit für eine Reihe von Verbrechen auf die Bundesebene ausdehnte wie bestimmte Immigrationsverbrechen, Hass- und Bandenkriminalität oder Sexualverbrechen. Teil des Gesetzes war der Violence Against Women Act, der die Rechte von Frauen ausweitete. Ebenso war er 2003 Autor des Reducing Americans’ Vulnerability to Ecstasy Act (RAVE Act), der aufgrund seiner umfassenden Maßnahmen Kritik der elektronischen Musikszene auf sich zog.[13]

Als Vorsitzender des International Narcotics Control Caucus beschäftigte sich Biden mit Gesetzen zur Anti-Drogen-Politik der USA. Als Mitglied des Ausschusses setzte sich Biden für verschärfte Maßnahmen gegen Flunitrazepam, MDMA (Ecstasy), Ketamin und anabole Steroide ein.[13]

Außenpolitisch engagierte sich Biden im Kampf gegen den Terrorismus und gegen Massenvernichtungswaffen und spezialisierte sich auf Europa nach dem Kalten Krieg, den Nahen Osten und Südostasien.[7] Er trat kurz nach dem Zerfall Jugoslawiens für eine aktive und notfalls gewaltsame US-Außenpolitik auf dem Balkan ein. Er nannte Slobodan Milošević früh einen Kriegsverbrecher und setzte sich dafür ein, das Waffenembargo gegen die Gegner der Serben aufzuheben und bosnische Muslime militärisch zu trainieren. Sein Eintreten für Lufteinsätze der NATO war mit ausschlaggebend, Bill Clinton von dieser Option zu überzeugen.[13]

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 unterstützte Biden US-Präsident George W. Bush und forderte mehr Bodentruppen im Krieg in Afghanistan. Im Senat stimmte er der Resolution zum Irakkrieg zu, da er der Meinung war, dass Saddam Hussein gestürzt werden müsse. Heute bereut Biden diese Entscheidung, genau wie andere führende Demokraten.[13]

Präsidentschaftskandidat (1988 und 2008)

Biden mit Obama in Springfield, Illinois, nach der Vorstellung als Running Mate, August 2008

Bei der Präsidentschaftswahl 1988 erklärte Biden seine Kandidatur im Juni 1987, stieg aber bereits nach sechs Wochen aus dem Rennen aus, nachdem Plagiatsvorwürfe gegen ihn erhoben worden waren. Er hatte eine Rede des britischen Labour-Vorsitzenden Neil Kinnock kopiert, die Einzelheiten zum persönlichen Leben enthielt, die in Kinnocks Fall stimmten, bei Biden nicht.[14] 2004 galt er aufgrund seiner Erfahrung als möglicher Außenminister oder Vizepräsident des (unterlegenen) demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry.[15]

Für die Präsidentschaftswahl 2008 galt Biden seit Ende 2004 als potenzieller Kandidat der Demokraten und erklärte am 7. Januar 2007, dass er sich bewerben werde.[16] Formell trat Biden Ende Januar ins Rennen ein.[17] Nachdem er bei der ersten Abstimmung im demokratischen Vorwahlprozess, dem Caucus im Bundesstaat Iowa, nur ein knappes Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte, erklärte Biden im Januar 2008 seinen Ausstieg aus dem Rennen um die Präsidentschaft.[18]

Vizepräsident der Vereinigten Staaten (2009–2017)

Wahl 2008 und erste Amtszeit

Offizielles Foto von Biden als Vizepräsident (2009)
Biden bei seiner Vereidigung zum Vizepräsidenten (20. Januar 2009)

Am 23. August 2008 erklärte Obama Biden zu seinem Kandidaten für die Vizepräsidentschaft. Dieser hatte nach seinem Rückzug von der Präsidentschaftskandidatur angedeutet, er wolle sich zwar nicht aktiv um die Vizekandidatur bemühen, sie jedoch annehmen, falls sie ihm angeboten werde. Der politisch erfahrene Biden sollte insbesondere in außenpolitischen Fragen die geringere Erfahrung Barack Obamas im Wahlkampf kompensieren. Auch galt er unter weißen Arbeitern als angesehen. Am 4. November 2008 gingen Obama und Biden als Sieger aus der Präsidentschaftswahl hervor. Sie konnten in 28 Staaten und Washington, D.C. die Mehrheit erringen, was 365 Stimmen im Electoral College brachte, während das republikanische Team aus John McCain und Sarah Palin 22 Staaten gewann und nur 173 Stimmen erhielt.

Biden im Oval Office mit Präsident Obama bei der Arbeit nach der Verabschiedung des Budget Control Act, Juli 2011

Biden wurde am 20. Januar 2009 im Rahmen einer großen Zeremonie vor dem Kapitol in Washington als Vizepräsident vereidigt, wenige Minuten bevor Barack Obama den Eid für das Präsidentenamt leistete. Er löste damit George W. Bushs Vizepräsidenten Dick Cheney ab. Während sein Vorgänger das Vizepräsidentenamt äußerst energisch ausgeübt hatte, änderte Biden den Stil der Amtsführung. Nach eigenen Angaben wollte er im Hintergrund ein wichtiger Berater Präsident Obamas sein.[19] Als Vizepräsident unterstützte er maßgeblich den Kurs des Präsidenten in Innen- und Außenpolitik. Mehrmals reiste Biden auch als dessen Repräsentant ins Ausland für Gespräche mit anderen Regierungen oder die Wahrnehmung zeremonieller Aufgaben, die häufig Vizepräsidenten zufallen. Biden galt als klarer Unterstützer der 2010 verabschiedeten Gesundheitsreform in den USA, die Präsident Obama vehement vorantrieb. Durch die Reform erhielten mehrere Millionen Amerikaner Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung. Im Sommer 2011 war Vizepräsident Biden eine der zentralen Figuren bei der Verabschiedung des Budget Control Act von 2011. Hintergrund war, dass aufgrund der steigenden amerikanischen Staatsausgaben die Schuldengrenze erhöht werden musste. Da jedoch die Republikanische Partei bei den Zwischenwahlen im November 2010 die Mehrheit im Repräsentantenhaus errungen hatte (auch wenn die Demokraten nach wie vor die Kontrolle des Senats behielten), war es für die Obama-Regierung unausweichlich, mit den Republikanern einen Konsens zu finden. Da sich die Verhandlungen über einen entsprechend langen Zeitraum hinzogen, drohte ohne die gesetzliche Anhebung der Schuldengrenze der Staatsbankrott. Beim Durchbruch, der im August 2011 gelang, war der Vizepräsident ein wichtiger Verhandlungsführer mit den Republikanern und deren Oppositionsführer John Boehner.[20] Auch in der Verabschiedung arbeitspolitischer Gesetze und der Steuerpolitik spielte Biden bisweilen eine wichtige Rolle in Obamas Regierung. Im Mai 2012 sorgte Biden landesweit für Schlagzeilen, als er sich deutlich dafür aussprach, in den ganzen USA homosexuelle Ehen zu ermöglichen. Bei einem Interview wenige Monate später erklärte Präsident Obama dies ebenfalls.

Wiederwahl und zweite Amtszeit

Biden (rechts) mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Münchner Sicherheitskonferenz 2015
Am 10. November 2016 empfängt Biden (links) seinen designierten Nachfolger Mike Pence im Weißen Haus

Vor der Präsidentschaftswahl am 6. November 2012 hatten einige US-Medien darüber spekuliert, ob Biden als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten ersetzt werden könnte, etwa durch Außenministerin Hillary Clinton oder New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo. Obama erklärte jedoch im Sommer 2012, wieder mit Biden antreten zu wollen; beide wurden am 6. September 2012 auf dem Parteitag der Demokraten in Charlotte, North Carolina für eine zweite Amtszeit nominiert. Den Wahlkampf der Demokraten prägte er mit seinem Slogan: “Bin Laden is dead and General Motors is alive.” (deutsch: „Bin Laden ist tot und General Motors lebt“).[21] Obama und Biden erhielten bei der Präsidentschaftswahl 2012 51,1 % der Stimmen (26 Bundesstaaten und 332 Wahlmännerstimmen). Die republikanischen Kandidaten Mitt Romney und Paul Ryan erhielten 47,2 % der Stimmen (24 Staaten und 206 Wahlmännerstimmen). Biden wurde am 20. Januar 2013 im Weißen Haus erneut zum Vizepräsidenten vereidigt.

Nach dem Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School im Dezember 2012 übernahm Biden den Vorsitz einer Arbeitsgruppe für eine Änderung des Waffenrechts, insbesondere für ein gesetzliches Verbot des Verkaufs von Sturmgewehren an Privatpersonen. Bereits als US-Senator war Biden in ähnlichen Arbeitsgruppen im US-Kongress involviert gewesen. Eine Verschärfung des Waffenrechts auf Bundesebene fand aber keine Mehrheit im Kongress.[22]

Während des Bürgerkrieges in Syrien forderte Biden 2013 ein Eingreifen und sagte, Baschar al-Assad könne sein Volk nicht mehr regieren.[23]

Seit der Wiederwahl Obamas wurde Biden als möglicher Nachfolger und damit demokratischer Präsidentschaftsbewerber zur Wahl 2016 gehandelt, bei der Obama wegen Amtszeitbegrenzung nicht erneut antreten konnte. Am 21. Oktober 2015 gab Biden bekannt, 2016 nicht für die Präsidentschaft zu kandidieren; er werde aber im anstehenden Wahlkampf „nicht leise“ sein.[24] Im Mai 2016 äußerte er, er habe kandidieren wollen, aber nach dem Krebstod seines Sohnes Beau Biden im Mai 2015 seine Meinung geändert.[25] Im Herbst 2016 absolvierte er mehrere Wahlkampfauftritte mit der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton, wobei er dem republikanischen Bewerber Donald Trump die Eignung für das Präsidentenamt absprach.[26] Am 15. Mai 2016 verlieh die University of Notre Dame Biden (und John Boehner) die Laetare-Medaille; sie gilt als höchste Auszeichnung für amerikanische Katholiken.[27] Obama verlieh Biden am 12. Januar 2017 die Presidential Medal of Freedom with Distinction, die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten; diese besondere Ausführung wird nur selten verliehen (zuletzt 2004).

Die Amtszeit von Obama und Biden endete turnusgemäß am 20. Januar 2017. Nach Trumps Sieg bei der Präsidentschaftswahl 2016 trat der bisherige Gouverneur von Indiana, Mike Pence, Bidens Nachfolge als Vizepräsident an.

Präsidentschaftswahlkampf 2020

Vorwahlkampf

Biden während der 55. Münchner Sicherheitskonferenz 2019

Nach Trumps Wahl zum Präsidenten 2016, die viele Beobachter überrascht hatte, erklärte Biden, dass er als Kandidat der Demokraten die Wahl hätte gewinnen können; der republikanische Senator Ben Sasse meinte, Biden hätte einen Erdrutschsieg gegen Trump schaffen können.[28] Im Mai 2017 gründete Biden ein Political Action Committee, eine Organisation zur personellen und finanziellen Unterstützung seiner politischen Arbeit.[29] Ende April 2019 gab Biden bekannt, vor der Präsidentschaftswahl 2020 in der Vorwahl seiner Partei zu kandidieren. Damit stieg er relativ spät in den internen Wettbewerb der Demokraten ein. Zuvor hatten bereits 19 andere Parteimitglieder ihre Kandidatur erklärt, darunter die Senatoren Elizabeth Warren und Bernie Sanders.[30] Biden galt lange als Favorit, blieb hingegen in den ersten drei Abstimmungen im Februar 2020 jeweils ohne Sieg und damit unter den Erwartungen. In der auf aggregierten Umfragen beruhenden Prognose bei FiveThirtyEight galt Bernie Sanders Ende Februar als Favorit für die Nominierung der Demokraten, während Biden mit großem Abstand auf Platz zwei lag.[31] Bei der Primary in South Carolina am 29. Februar 2020 siegte Biden mit 49 Prozent der Stimmen klar gegenüber 20 Prozent für Sanders, was Beobachter auf Bidens Stärke bei Afroamerikanern zurückführten. Es handelte sich um seinen ersten Sieg bei einer Abstimmung zur Präsidentschaftsvorwahl überhaupt.[32]

Nach weiteren deutlichen Siegen in den Vorwahlen und der Unterstützung durch andere ausgeschiedene moderate Kandidaten wurde Biden wieder deutlicher Favorit. Am 8. April 2020 erklärte Bernie Sanders seinen Rückzug aus dem Rennen um die Kandidatur.[33]

Am 5. Juni 2020 wurde die Auswertung der Vorwahlergebnisse bekannt. Demzufolge hatte Biden die nötige Mindestzahl von 1991 Delegierten erreicht, um beim Parteitag der Demokratischen Partei nominiert zu werden.[34] Am 15. Juni 2020 konnte Biden einen neuen persönlichen Rekord an Spenden verzeichnen, als er auf einer Online-Wahlkampfveranstaltung 6 Millionen US-Dollar einsammelte. Im Mai erreichte er mit Spenden von 81 Millionen US-Dollar einen neuen Höchstwert.[35]

Als Stärken Bidens wurden von Politikanalysten sein gemäßigter Pragmatismus und sein ausgleichendes Naturell gesehen – damit hebe er sich positiv von Trump ab. Es sei schwer, Biden zu einer Hassfigur zu stilisieren; im Gegensatz hierzu stehe die 2016 gegen Trump kandidierende Hillary Clinton.[36][37] Als eine der größten Schwächen Bidens galt seine mangelnde Rednergabe. Seine Reden schweiften oft vom Thema ab und gerieten zu weitläufigen, wenig mitreißenden Monologen. Er komme nicht auf den Punkt und hinterlasse einen glanzlosen Eindruck, so auch der Tenor von der Demokratischen Partei nahestehenden Kommentatoren. Der Satiriker und Fernsehkommentator Stephen Colbert äußerte in The Late Show, dass die „größte Gefahr für Biden“ in „seinem eigenen Mundwerk“ liege.[38] Die beste Figur habe Biden während der ersten Monate der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten abgegeben, als er sich in das Kellergeschoss seines Hauses in Delaware in sozialer Isolierung zurückzog und sich weitestgehend öffentlicher Äußerungen enthielt. Dadurch habe er Statur gegenüber Präsident Trump gewonnen, dessen Fehleinschätzungen und Versäumnisse bei seiner Vorgehensweise in der Krise offenbar geworden seien.[39]

Am 12. August 2020 erklärte Biden die kalifornische Senatorin Kamala Harris zu seiner Running Mate, also seiner Kandidatin für das Amt des Vizepräsidenten.[40]

Am 18. August 2020 wurde Joe Biden bei der Democratic National Convention 2020 offiziell zum Präsidentschaftskandidaten der Demokraten gewählt.

Wahlkampf Bidens als bestätigter Präsidentschaftskandidat

Joe Biden auf einer Wahlkampfveranstaltung

Siehe: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 – Wahlkampf von Joe Biden als bestätigter Präsidentschaftskandidat

Als wichtigster Ideengeber und Antreiber im Wahlkampf erwies sich Biden selbst. Laut Aussage seiner Beraterin Anita Dunn war es in dieser Hinsicht eine der am wenigsten von Managern gestalteten und geformten Wahlkampagnen in der jüngeren amerikanischen Geschichte. Biden machte die polarisierende und äußerst umstrittene Amtsführung Trumps, die die „Seele des Landes“ gefährdete, zu seinem wichtigsten Wahlkampfthema. Die Kampagne führte er entgegen den Ratschlägen einiger Demokraten größtenteils in den Blue-Wall-Staaten um die Großen Seen. Bei den Primaries hatte er innerparteilichem Druck widerstanden, programmatisch weiter nach links zu rücken, und führte diese Linie im Präsidentschaftswahlkampf fort. Als die COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten ausbrach und Trump ihre Gefährlichkeit ignorierte, konnte sich Biden als Alternative ins Licht rücken und den Bürgern seinen Umgang mit dieser Krise im Falle seiner Wahl erläutern.[41]

Wahl zum Präsidenten

Am Abend des Wahltags, des 3. November 2020, lag Biden in den Hochrechnungen zunächst nach Wählerstimmen knapp vor Amtsinhaber Trump, nach der Zahl der gewonnenen Wahlmänner jedoch hinter ihm.[42] Da bei dieser Wahl eine bis dahin einmalig hohe Anzahl der Wähler wegen der COVID-19-Pandemie per Briefwahl abstimmten und ihre Wahlzettel in einigen Staaten erst nach der Schließung der Wahllokale ausgezählt werden durften, zog sich die Auszählung in vielen Bundesstaaten tagelang hin. Biden legte in den meisten der wichtigen Swing States kontinuierlich zu, weil insbesondere Demokraten per Briefwahl abgestimmt hatten. Am 7. November, vier Tage nach der Wahl, lag Joe Biden nach dem Sieg in Pennsylvania mit 273 Wahlmännerstimmen uneinholbar vor Trump und wurde von allen bedeutenden US-amerikanischen Medien zum designierten Präsidenten der Vereinigten Staaten erklärt. Letztlich konnte Biden über 81 Millionen Stimmen und 306 der 538 Wahlmänner des Electoral College auf sich vereinen, gegenüber über 74 Millionen Stimmen und 232 Wahlmännern für den Amtsinhaber Donald Trump.[43]

Die eigentliche Wahl fand am 14. Dezember statt. Dabei wurde er, wie erwartet, mit der Mehrheit der Stimmen der Wahlmänner des Electoral College zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Am 6. Januar 2021 kamen der Senat und das Repräsentantenhaus in einer gemeinsamen Sitzung im Kapitol zusammen, um die Stimmen aus dem Electoral College zu zählen. Die Bestätigung des Ergebnisses erfolgte nach einer Unterbrechung der Sitzung aufgrund eines Sturms auf das Kapitol erst am 7. Januar 2021. Bidens Amtseinführung fand am 20. Januar 2021 statt. Die Amtszeit begann wie gesetzlich vorgegeben um 12 Uhr mittags Ortszeit in Washington (siehe auch Präsident im politischen System der Vereinigten Staaten).

Noch vor der Wahl im Electoral College machten Biden und sein designierter Außenminister Antony Blinken klar, dass sie eine Rückkehr der Vereinigten Staaten in das Atomabkommen mit dem Iran anstrebten. Dieses war im Jahr 2018 für Amerika von Trump aufgekündigt worden.[44]

Präsidentschaft

Vereidigung

Joe Biden bei der Vereidigung zum Präsidenten

Joe Biden wurde am 20. Januar 2021 zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten vor dem Kapitol in Washington vereidigt. An seiner Seite wurde mit Kamala Harris erstmals eine Frau, die erste Afroamerikanerin und asiatische Amerikanerin in das Amt der Vizepräsidentin eingeschworen. In seiner Antrittsrede rief Biden zur nationalen Einheit auf und gedachte der 400.000 Todesopfer der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten.

Im 117. Kongress verfügen Bidens Demokraten sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat über eine Mehrheit. Im Senat kommt bei einer Sitzverteilung von 50 Demokraten und 50 Republikanern die Mehrheit durch die Stichstimme von Vizepräsidentin Harris zustande, die kraft ihres Amtes auch Präsidentin der Kammer ist.

Politische Entscheidungen und andere Aktivitäten seit seinem Amtsantritt

Rücknahme von Trump-Dekreten

Als erste Amtshandlung unterzeichnete Biden wenige Stunden nach seiner Vereidigung 17 Dekrete, mehr als jeder frühere Präsident.[45] Die meisten davon machten Verfügungen seines Amtsvorgängers Trump rückgängig; außerdem wurde die weitere Umsetzung von Verfügungen, die Trump zuvor erlassen hatte, ausgesetzt.[46] So ordnete Biden unter anderem den Wiederbeitritt der Vereinigten Staaten zum Klimaschutz-Übereinkommen von Paris an, das Trump im Juni 2017 einseitig aufgekündigt hatte, und den Wiedereintritt der USA in die Weltgesundheitsorganisation (WHO), aus der Trump die USA zuvor hatte austreten lassen. Zudem verfügte Biden den Baustopp für die Mauer an der Grenze zu Mexiko, die 2016 eines der wichtigsten Wahlkampfversprechen Trumps gewesen war.[47] Den Baustopp hob Biden im Jahr 2023 wieder auf, um die Mauer wegen einer erhöhten illegalen Einreise um 32 Kilometer zu verlängern.[48] Den sogenannten Muslim Ban und andere von Trump erlassene Einreisebeschränkungen hob Biden am ersten Tag seiner Amtszeit auf.[49][50][51] Des Weiteren verfügte er, den Bau der Keystone-XL-Pipeline, welcher zuvor bereits durch das Kabinett Obama gestoppt worden war und unter dem Kabinett Trump fortgesetzt wurde, erneut zu stoppen.[52][53] Weitere Dekrete betrafen Sofortmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, darunter eine für zunächst 100 Tage in allen Einrichtungen des Bundes geltende Maskenpflicht.[54][50][51]

Transgender beim Militär

In der Woche auf seine Amtseinführung ordnete Biden an, dass Transgender den US-Streitkräften angehören dürfen. Dies wurde bereits unter Obama erlaubt, wurde aber unter Trumps Präsidentschaft rückgängig gemacht.[55] Am selben Tag unterzeichnete Biden ein Dekret zur Stärkung der inländischen Wirtschaft; mit diesem als Buy-American bezeichneten Erlass wurde verfügt, dass ein größerer Teil des staatlichen Beschaffungsetats für US-amerikanische Produkte verwendet wird.[56][57][58][59] In derselben Woche ließ Biden die Vergabe von Öl- und Gasbohrungsrechten auf bundeseigenem Land (inklusive Küstengewässern) stoppen und bestehende Bohrungsrechte auf den Prüfstand stellen.[60]

US-Drohnenangriffe und Kampf gegen al-Qaida

Biden stoppte amerikanische Drohnenangriffe nach seinem Amtsantritt zunächst komplett und erarbeitete neue Richtlinien, die den Einsatz von Kampfdrohnen in Zukunft deutlich einschränken sollen (sein Amtsvorgänger Trump hatte Luftschläge durch Drohnen in seiner Amtszeit deutlich ausgeweitet).[61][62] Nach knapp einjähriger Amtszeit Bidens haben sich US-Drohnenangriffe auf ein Allzeittief reduziert.[63][64] Im Juli 2022 autorisierte Biden die Tötung von Aiman az-Zawahiri, dem Nachfolger von Osama bin Laden bei al-Qaida. Am 1. August 2022 vermeldete Biden die gezielte Tötung von az-Zawahiri, die durch einen Drohnenangriff erfolgt sei.[65]

20-Dollar-Note ohne Andrew Jackson

Am 25. Januar 2021 griff Biden ein Vorhaben von Jack Lew, der unter Obama Finanzminister war, von 2016 auf, auf einer neuen 20-Dollar-Note anstelle von Andrew Jackson, 7. Präsident der USA, der wegen Sklavenbesitzes und Verbrechen gegen Indianer wie zum Beispiel des Pfades der Tränen umstritten ist, Harriet Tubman (~1820–1913) abzubilden, eine schwarze Fluchthelferin für Sklaven aus den Südstaaten.[66][67][68]

Atomarer Abrüstungsvertrag

Am 26. Januar 2021 verständigten sich Biden und der russische Präsident Putin darauf, den letzten großen atomaren Abrüstungsvertrag (New-START) mit Russland, der sonst Anfang Februar 2021 ausgelaufen wäre, um weitere fünf Jahre zu verlängern.[69]

Obergrenze der Flüchtlingsaufnahme

Im Februar 2021 kündigte Biden an, die Obergrenze der Flüchtlingsaufnahme von jährlich 15.000 ab dem Jahr 2022[70] auf 125.000 Menschen anzuheben, die Unterstützung für Saudi-Arabiens Militärintervention gegen Huthi-Rebellen im Jemen einzustellen sowie den von Trump angeordneten Abzug von Teilen US-amerikanischer Streitkräfte aus Deutschland zu stoppen.[71][72] Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit hatte Bidens Vorgänger Donald Trump beschlossen, die Huthi-Rebellen im Jemen als Terrororganisation einzustufen. Damit verbundene Sanktionen für Geschäfte mit den Huthi setzte Joe Biden im Februar 2021 für mindestens einen Monat aus, damit Lebensmittellieferungen an die Bevölkerung fortgesetzt werden können, um die Hungersnot im Jemen nicht weiter zu erhöhen.[73] Die US-Regierung hebt die von Ex-Präsident Donald Trump verfügte Obergrenze zur Aufnahme von Flüchtlingen für das laufende Haushaltsjahr deutlich an. Für das bis September 2021 andauernde Haushaltsjahr verfügte Biden, die Obergrenze der Flüchtlingsaufnahme von 15.000 auf 62.500 Menschen anzuheben.[70]

Militäroperationen in Syrien

Am 25. Februar 2021 ordnete Joe Biden Luftangriffe mit US-Kampfjets im Osten Syriens an der Grenze zum Irak an. Der Angriff war gegen Einrichtungen pro-iranischer Milizen sowie drei LKW mit Munition gerichtet. Die Ziele seien von Milizen genutzt worden, die vom Iran unterstützt wurden. Beim Luftangriff wurden mehrere pro-iranische Kämpfer getötet. John Kirby, der Sprecher des Verteidigungsministeriums, gab bekannt, die Luftangriffe seien eine Antwort auf jüngste Angriffe gegen US-Soldaten und Partner im Irak gewesen.[74] Im Februar 2022 bestätigte Joe Biden den Tod des Anführers des Islamischen Staats, Abu Ibrahim al-Haschimi al-Quraschi. Dieser tötete sich laut US-Angaben selbst, als ein US-amerikanisches Spezialkommando eine Operation gegen ihn in Syrien ausführte.[75]

Greencard

Ende Februar 2021 hob Biden Einreisesperren für Greencard-Bewerber auf und erleichterte so den Zugang zu Arbeitserlaubnissen in den USA.[76] Die von der Demokratischen Partei angestrebte schrittweise Erhöhung des nationalen Mindestlohns von 7,25 Dollar auf 15 Dollar bis 2025 konnte Biden Ende Februar vorerst nicht umsetzen.[77]

Konjunktur- und Klimaprogramme

Im März 2021 verabschiedete der US-Kongress ein von Biden vorgeschlagenes Konjunkturprogramm mit einem Umfang von etwa 1,9 Billionen US-Dollar, womit unter anderem Direktzahlungen an die meisten Steuerzahler in Höhe von 1400 Dollar, Coronatests, Coronaimpfungen, Kindergeld, Schulöffnungen sowie zusätzliche Unterstützung für Arbeitslose finanziert werden sollen. Biden setzte dieses Konjunkturprogramm am 11. März 2021 in Kraft.[78][79]

Das US-Repräsentantenhaus verabschiedete am 5. November 2021, einige Wochen nach dem Senat, ein Investitionsprogramm in Höhe von rund 550 Milliarden US-Dollar, mit dem die Infrastruktur der USA – u. a. Straßen, Bahnstrecken, Brücken und die Wasserversorgung – modernisiert werden soll; ein Teil der Investitionen soll auch dem Klimaschutz dienen. Bei der Abstimmung erhielt das Programm auch Stimmen aus dem Lager der Republikaner. Einschließlich schon vorher veranschlagter Gelder hat das Programm einen Gesamtumfang von rund 1,2 Billionen US-Dollar. Am 15. November 2021 unterzeichnete Biden das Gesetz und vollzog damit einen Teil seiner „Build-Back-Better-Agenda“.[80][81]

Am 9. August 2022 setzte Biden den CHIPS and Science Act, der zur Förderung der inländischen Forschung zu Halbleitern und ihrer Herstellung erarbeitet wurde, in Kraft.[82][83]

Am 27. Juli 2022 fanden die demokratischen Senatoren Joe Manchin und Chuck Schumer schließlich einen Kompromiss für Bidens Wirtschafts-, Sozial- und Klimaprogramm, den sogenannten Inflation Reduction Act. Am 7. August 2022 verabschiedete der US-Senat es nach einer Abstimmung, bei der die Vizepräsidentin Kamala Harris mit ihrer Stimme eine einfache Mehrheit für die Befürworter des Gesetzespakets erbrachte. Am 12. August 2022 passierte das Gesetz das Repräsentantenhaus. Am 16. August 2022 unterzeichnete Biden es. Das Gesetz ist das Ergebnis fortgesetzter Verhandlungen über Bidens ursprüngliche Build-Back-Better-Agenda, die Manchin im Vorjahr blockiert hatte. Das Gesetzespaket sieht neben 64 Milliarden Dollar für das Gesundheitswesen (Preissenkungen für Medikamente) unter anderem etwa 370 Milliarden Dollar für Energiesicherheit und Klimaschutz vor – was die größte Maßnahme gegen die globale Erwärmung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bedeutet. So zielt es unter anderem darauf ab, den CO2-Ausstoß in den USA um rund 40 Prozent (rückwirkend ab 2005) bis 2030 zu senken. Steuerschlupflöcher sollen mit dem Gesetz ebenfalls verhindert werden. Das Gesetz soll des Weiteren indirekt das staatliche Haushaltsdefizit um mehr als 300 Milliarden Dollar verringern.[84][85][86]

COVID-19-Pandemie

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) gab Biden im Februar 2021 bekannt, im Rahmen der COVID-19-Pandemiebekämpfung die Organisation COVAX, die einen weltweit gleichmäßigen und gerechten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen gewährleisten will, mit zwei Milliarden US-Dollar zu unterstützen; dies wurde kurz später auf vier Milliarden US-Dollar erhöht.[87][88]

Nachdem US-Präsident Biden die Politik seines Vorgängers, angesichts der COVID-19-Pandemie in den USA im eigenen Land de facto zunächst keine Impfstoffe aus den USA exportieren zu lassen, nicht revidiert hatte, bat ihn die EU Anfang März 2021 offiziell und öffentlich um einige der Impfdosen von AstraZeneca, die in den USA wegen der fehlenden Zulassungen bislang nicht genutzt werden; auch der Hersteller AstraZeneca unterstützte dies und sicherte zu, dass er den USA die Impfdosen wieder ersetzen werde.[89] Die Regierung Biden lehnte dies ab; Pressesprecherin Jen Psaki sagte, dass man angesichts von täglich 1.400 amerikanischen COVID-Toten maximale Flexibilität haben wolle; die USA wollten „over-supplied and over-prepared“ sein.[90] Biden erklärte auch, dass, nachdem sichergestellt sei, dass die Amerikaner versorgt seien, jeder Überschuss mit der übrigen Welt geteilt werde und dass der Kampf gegen die Pandemie wie ein Krieg behandelt werden müsse: “I said we had to treat this like a war.”[91]

Am 18. März 2021 erklärte Pressesprecherin Jen Psaki, dass man plane, den Impfstoff von AstraZeneca an die beiden Nachbarländer zu liefern: Mexiko solle 2,5 Millionen Impfdosen bekommen und Kanada 1,5 Millionen;[92] zugleich bat sie Mexiko um Unterstützung bei der Bewältigung des stark gestiegenen Andrangs von Migranten an der US-Südgrenze.[93][94]

Nach den rasch steigenden Infektionsraten in Indien im April 2021 weigerte sich die Regierung zunächst, die Exportbeschränkungen für Rohstoffe für Impfstoffe aufzuheben. Der Sprecher des Außenministeriums Ned Price erklärte dazu, es liege nicht nur im Interesse der USA, dass die US-Amerikaner geimpft seien, sondern der ganzen Welt: “It’s of course not only in our interest to see Americans vaccinated, it’s in the interests of the rest of the world to see Americans vaccinated.”[95] Nach massiver Kritik von indischen und US-amerikanischen Gesundheitsbehörden gab Emily Horne, eine Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats, am 25. April 2021 bekannt, dass die Regierung Vorläufersubstanzen identifiziert habe, die für die indische Herstellung des AstraZeneca-Impfstoffs dringend benötigt werden und sofort verfügbar seien, und dass die USA eine erhebliche Erweiterung der indischen Produktionskapazitäten finanzieren würden.[96]

Am 26. April 2021 kündigte das Weiße Haus an, dass die USA bis zu 60 Millionen Dosen AstraZeneca-Impfstoff an andere Länder weitergeben, sobald Sicherheitsüberprüfungen durch die Bundesbehörden abgeschlossen sind.[88] Am 17. Mai 2021 gab Biden bekannt, dass zusätzlich zu den schon versprochenen 60 Millionen Dosen weitere 20 Millionen Dosen von schon zugelassenen Coronaimpfstoffen bis Ende Juni an andere Länder abgegeben würden und damit mehr Impfstoff als von jedem anderen Land.[97]

Einwanderungskrise

Im März 2021 übertrug Biden der Vizepräsidentin Kamala Harris die Aufgabe, die drastisch angestiegenen Migrationsbewegungen von Lateinamerika nach Nordamerika und illegalen Übertritte der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko einzudämmen.[98] Im Jahr 2021 erreichte der Migrationsandrang an der Grenze Rekordhöhen. Die unter Trump eingeführte Verordnung, Menschen aus Gründen des Seuchenschutzes während der Corona-Pandemie nach einem illegalen Grenzübertritt ohne Umschweife und ohne Asylantrag des Landes zu verweisen, wurde öfter angewandt als während Trumps Präsidentschaft – im Juli 2021 in 96.000 Fällen. Unbegleitete Minderjährige und Familien mit kleinen Kindern waren davon ausgenommen. Als ein US-amerikanisches Gericht entschied, dass alle Familien von der Verordnung auszunehmen seien, legte Bidens Regierung dagegen Klage ein. Andererseits schaffte Bidens Regierung die Regel ab, dass Migranten bis zur Klärung ihres Asylantrags auf mexikanischem Boden zu warten hätten. Danach entstand auf der US-amerikanischen Seite der Grenze eine Zeltstadt. Ein Gericht entschied daraufhin, dass jene Regel wieder anzuwenden sei.[99]

Auf dem Gipfeltreffen der Organisation Amerikanischer Staaten, das auf Einladung Bidens im Juni 2022 in Los Angeles stattfand, haben 20 nord-, mittel- und südamerikanische Staaten eine Erklärung zu der in den letzten Jahren rapide angewachsenen inneramerikanischen Migrationsbewegung verabschiedet. Darin vereinbarten sie, künftig enger zusammenzuarbeiten, um die Lebensbedingungen in den Herkunftsländern zu verbessern, die legale Arbeitsmigration zu erleichtern und den Kampf gegen kriminelle Schlepperbanden zu verstärken. Die USA wollen u. a. 20.000 Flüchtlinge aufnehmen und stellen 314 Millionen Dollar für humanitäre Hilfe und Entwicklungsprojekte in anderen Ländern, die Migranten aufnehmen, zur Verfügung.[100] Um die illegale Einwanderung einzudämmen, verkündete Biden eine Regelung, die vorsieht, dass bis zu 30.000 Migranten pro Monat aus Venezuela, Nicaragua, Kuba und Haiti legal in die USA einreisen und im Gegenzug 30.000 illegale Einwanderer pro Monat aus diesen Ländern nach Mexiko abgeschoben werden. Außerdem entschied der Oberste Gerichtshof der USA, die Richtlinie Title 42 in Kraft zu setzen, die vorsieht, dass Migranten ohne Ausweise, von Ausnahmen abgesehen, sofort abgewiesen werden, ohne einen Asylantrag stellen zu können.[101]

In den Haushaltsjahren 2022 und 2023 (Oktober bis September) wanderten erstmals in der Geschichte der USA jeweils mehr als zwei Millionen Menschen unkontrolliert und illegal über die Südgrenze in die USA ein.[102] Im Dezember 2023 stellten US-Grenzschützer 250.000 illegale Grenzüberquerungen fest. Unter Bidens Vorgänger Donald Trump waren es pro Jahr nie mehr als 800.000. Ein von Bidens Regierung vorgeschlagenes Maßnahmenpaket zur Eindämmung der illegalen Einwanderung lehnten Republikaner im Kongress ab, nachdem sich Donald Trump gegen Bidens Maßnahmenpaket ausgesprochen hatte.[103]

Internationaler Strafgerichtshof

Anfang April 2021 hob Bidens Regierung die von Trumps Regierung gegen den Internationalen Strafgerichtshof verhängten Sanktionen auf, die wegen Untersuchungen des Gerichtshofs zu Taten von US-Soldaten erlassen worden waren.[104]

Israelisch-Palästinensischer Konflikt

Biden auf Staatsbesuch in Israel im Juli 2022 mit dem israelischen Präsidenten Jitzchak Herzog (links vorne) und Premierminister Jair Lapid (rechts vorne)

Anfang April 2021 sprach sich US-Außenminister Antony Blinken im Namen der US-Regierung für eine Zweistaatenlösung des Israelisch-Palästinensischen Konfliktes aus. Zugleich bekräftigte er allerdings die von Trumps Regierung beschlossene Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt Israels.[105]

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und der darauffolgenden israelischen Bombardierung des Gazastreifens im Oktober 2023 appellierte er an den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, den er eigener Aussage zufolge seit über 40 Jahren kennt, zivile Opfer so gering wie möglich zu halten, und warnte Israel davor, Fehler der USA, die diese nach den Terroranschlägen gegen die USA am 11. September 2001 mit dem Krieg gegen den Terror im Nahen- und Mittleren Osten gemacht hatten, zu wiederholen.[106][107] Biden ließ außerdem vor dem Hintergrund des Angriffs auf Israel zwei Flugzeugträgerkampfgruppen in das östliche Mittelmeer verlegen, um Feinde Israels, den Iran und die Hisbollah im Libanon, abzuschrecken,[108] und setzte sich in Verhandlungen mit dem ägyptischen Präsidenten Abd al-Fattah as-Sisi für die Versorgung der Bevölkerung im Gazastreifen mit humanitären Hilfsgütern ein.[109] Am 8. Dezember 2023 legten die Vereinigten Staaten im Weltsicherheitsrat gegen eine vom UN-Generalsekretär eingebrachte Resolution gemäß Artikel 99 der UN-Charta, die eine humanitäre Waffenruhe forderte, ein Veto ein.[110] Generell versuchten die Vereinigten Staaten laut den Nahostexperten Maria Fantappie und Vali Nasr ihre pro-israelische Haltung während des Kriegs in Israel und Gaza 2023 dadurch abzumildern, dass sie humanitäre Feuerpausen unterstützten und mit Katar kooperierten, das enge Beziehungen zur Hamas unterhält, um eine Freilassung der Geiseln zu erreichen. Ferner strebten sie nach dem Krieg eine Verwaltung des Gaza-Streifens durch die Palästinensische Autonomiebehörde und nicht durch Tel Aviv an.[111] Im Februar 2024 ließ Biden Sanktionen gegen israelische Siedler verhängen, die Palästinenser im israelisch besetzten Gebiet im Westjordanland angegriffen hatten,[112] und stoppte Abschiebungen von in den USA lebenden Palästinensern.[113]

Konferenzen unter Biden

Vom 22. bis 23. April 2021 veranstaltete Biden aus eigener Initiative eine digitale Klimakonferenz, an der Staatspräsidenten oder Regierungschefs von 40 Staaten (darunter die größten Wirtschaftsnationen) teilnahmen.[114][115] Dabei kündigten mehrere Länder an, ihre Klimaziele zu erhöhen. Biden gab bekannt, den Ausstoß von Treibhausgasen in den USA bis 2030 um 50 bis 52 Prozent im Vergleich zu 2005 zu verringern.[116]

Im Dezember 2021 eröffnete Biden einen eigens organisierten zweitägigen digitalen „Gipfel für Demokratie“. Währenddessen erklärten die USA bis zu 424 Millionen US-Dollar in andere Länder zur Stärkung der dortigen Pressefreiheit und im Kampf gegen Korruption überweisen zu wollen.[117]

Genfer Gipfelkonferenz

Am 16. Juni 2021 traf sich Biden anlässlich der Genfer Gipfelkonferenz mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Beziehungen, Handel und Handelskonflikte mit China, EU und Saudi-Arabien

Biden mit Xi Jinping (Staatspräsident der Volksrepublik China), beim G20-Gipfel auf Bali 2022

Anfang Juni 2021 erließ Biden eine Executive Order, die US-Unternehmen und Privatpersonen den Besitz von und Handel mit Aktien, Anleihen und Derivaten von Unternehmen verbietet, die die US-Regierung als Teil des chinesischen militärisch-industriellen Komplexes oder des Überwachungsstaats bezeichnet. Gleichzeitig wurde die Liste, die Trump im November 2020 erstellt hatte, ausgeweitet und vom Verteidigungsministerium auf das Finanzministerium übertragen, das finanzielle Transaktionen besser überwachen kann.[118][119]

Im Jahr 2021 konnten die USA und die Europäische Union (EU) mit beidseitig akzeptablen Regelungen ihren Handelskonflikt, der während der Präsidentschaft Trumps durch teils gegenseitig erhobene Zölle entstanden war, befrieden.[120] Zusammen mit der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen beschloss Biden im Juni 2021 den Trade and Technology Council zu aktivieren.[121][122]

Im Jahr 2022 erließ Bidens Regierung strenge Exportbeschränkungen bzw. de facto ein Embargo von Halbleitertechnik in die Volksrepublik China. Mit dem Embargo verbunden sind auch Produkte, die für den Aufbau einer Halbleiterindustrie in China benötigt werden. Außerdem verfügte die US-Regierung, dass sowohl US-Firmen als auch Personen mit amerikanischer Staatsbürgerschaft oder Ausländer mit Greencard oder Wohnsitz in den USA eine Erlaubnis benötigen, wenn sie in sensiblen Bereichen der chinesischen Chipindustrie arbeiten wollen. Durch die erlassenen Bestimmungen kollabierte die im Aufbau befindliche chinesische Halbleiterindustrie, weil das ausländische technische Know-how aus China abwanderte. Analysten bezeichneten die Entscheidung der US-Regierung als Eröffnung eines Wirtschaftskrieges gegen China. Die US-Regierung hatte zuvor versucht, auch europäische Staaten von einem Halbleiter-Embargo gegen China zu überzeugen.[123]

Hatte Biden einst erklärt, den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman wegen der Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi als Paria zu ächten,[124] traf sich Biden im Juli 2022 mit ebendiesem Kronprinzen in Saudi-Arabien, um über die Ölpreispolitik zu verhandeln.[125] Nachdem Salman im Herbst 2022 von seinem Vater zum Premierminister seines Landes befördert worden war, machte das US-Justizministerium von einer Immunitätsklausel Gebrauch, wodurch ein wegen der Tötung von Khashoggi anhängiges Zivilverfahren gegen Salman an einem US-Gericht verhindert wurde.[126]

Juneteenth als Feiertag

Am 17. Juni 2021 unterzeichnete Biden ein Gesetz, das den Juneteenth (19. Juni) als bundesgesetzlichen Feiertag zur Erinnerung an die Befreiung von der Sklaverei einführte.[127]

Nord Stream 2

Im Juli 2021 erklärte die US-Regierung, ein Abkommen mit der deutschen Bundesregierung über Nord Stream 2 getroffen zu haben und trotz ihrer Ablehnung gegenüber Nord Stream 2 auf Sanktionen zu verzichten, solange im Abkommen genannte Bedingungen erfüllt bleiben.[128]

Biden in einem Video-Meeting mit dem United States National Security Council am 15. August 2021 anlässlich des Vormarschs der Taliban

Truppenabzug aus Afghanistan

Mitte April 2021 verkündete Biden, den Truppenabzug aller US-Streitkräfte aus Afghanistan vom 1. Mai bis zum 11. September 2021 angeordnet zu haben und den Krieg in Afghanistan damit beenden zu wollen. Er stellte dafür laut Medienberichten keine Bedingungen. Auf die Entscheidung der USA folgte die Entscheidung der NATO, alle regulären Soldaten von NATO-Mitgliedstaaten und Partnernationen aus Afghanistan abzuziehen.[129]

Nachdem die Taliban bis Mitte August Afghanistan mitsamt seiner Hauptstadt innerhalb von Wochen beinahe vollständig eingenommen hatten, befehligte Biden die Evakuierung von Botschaftspersonal und afghanischen Ortskräften über den Flughafen Kabul. Bei dieser internationalen Evakuierung wurden von Kabul aus über 100.000 Menschen aus Afghanistan ausgeflogen. Einen Großteil davon, über 80.000 Menschen, evakuierten die US-amerikanischen Streitkräfte. Allein am Flughafen Kabul waren 5200 US-Soldaten im Einsatz.

Ukraine/Russland

Im Dezember 2021 erklärte Biden im Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, vor dem Hintergrund, dass US-Geheimdienste Kenntnisse hätten, wonach Russland im Ukrainekonflikt eine militärische Offensive in der Ostukraine plane,[130] dass die USA in jenem Falle ihre NATO-Kapazitäten in Osteuropa erhöhen und Sanktionen verhängen, aber selbst nicht militärisch eingreifen würden.[131][132]

Nach dem im Februar 2022 begonnenen Überfall Russlands auf die Ukraine verhängte Biden Sanktionen gegen Moskau, stockte die US-Truppen in Europa auf und sorgte dafür, teilweise im Rahmen des verabschiedeten Leih- und Pachtgesetzes, dass die USA im Rahmen der internationalen Auslandshilfe für die Ukraine der größte Spender von Militärtechnik an die Ukraine blieben.

Biden bei seinem Besuch in Kiew am 20. Februar 2023, mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Wolodymyr Selenskyj[133]

Aufgrund und in Folge des Überfalls verschlechterten sich die Beziehungen zwischen Russland und den USA deutlich. Biden nannte den russischen Präsidenten Wladimir Putin im März 2022 einen „Kriegsverbrecher“ und „mörderischen Diktator“.[134] Dafür überreichte Russland dem US-Botschafter in Moskau, John J. Sullivan, eine Protestnote.[135] Bereits zu Anfang seiner Präsidentschaft hatte Biden Putin unter anderem als „Killer“ bezeichnet.[136] Schon als Vizepräsident hatte Biden laut eigener Aussage Putin wissen lassen, dass er ihn verachte.[137]

Die Republikanische Partei blockierte im US-Kongress Ende des Jahres 2023 eine Fortführung der US-amerikanischen Hilfen für die Ukraine und erklärte, die Blockade erst zu beenden, wenn Bidens Regierung von den Republikanern geforderte Maßnahmen zur Eindämmung der Einwanderungskrise umsetzt.[102] Ein von Bidens Regierung vorgeschlagenes Maßnahmenpaket zur Eindämmung der illegalen Einwanderung lehnten Republikaner jedoch ab, nachdem sich Donald Trump gegen Bidens Maßnahmenpaket ausgesprochen hatte.[103]

Diplomatischer Boykott der Olympischen Winterspiele 2022

Biden kündigte Anfang Dezember 2021 an, zu den Olympischen Winterspielen im Februar 2022 in China keinen Vertreter seiner Regierung zu schicken und auch selbst nicht dort zu erscheinen. Er begründete dies damit, dass die Kommunistische Partei Chinas massive Menschenrechtsverletzungen zu verantworten habe.[138]

„Ich bin Vanessa Guillen“-Gesetz

Am 26. Januar 2022 erließ Biden ein Dekret, das sexuelle Belästigung im Militärrecht als Straftat und nicht mehr nur als Vergehen einstuft. Damit drohen Tätern Gefängnisstrafen. Der Name bezieht sich auf eine Soldatin, die 2020 auf einem Militärstützpunkt sexuell belästigt und dann ermordet worden war.[139]

Freigabe afghanischer Geldreserven

Am 11. Februar 2022 ordnete Biden an, dass die in den USA lagernden afghanischen Währungsreserven in Höhe von 7 Milliarden Dollar, die nach der Machtübernahme der Taliban im Sommer 2021 eingefroren wurden, beschlagnahmt werden. Eine Hälfte davon soll der notleidenden afghanischen Bevölkerung zugutekommen; die andere Hälfte ist zur Entschädigung für die Angehörigen der Opfer der Terroranschläge am 11. September 2001 vorgesehen, die vor Gericht Schadensersatz gefordert hatten.[140] Jedoch entschied ein US-amerikanisches Gericht, dass die Freigabe der Gelder für Opfer des Anschlags vom 11. September 2001 nicht erfolgt.[141]

Energiepakt mit der EU

Am 25. März 2022 schlossen die USA und die EU einen Pakt, in dem sich die USA dazu verpflichteten, mehr Flüssigerdgas (LNG), an Europa zu liefern, sodass die Europäer unabhängiger von russischem Öl und Gas werden können.

Lynchjustiz als Straftat

Am 29. März 2022 unterzeichnete Biden ein Gesetz, welches Lynchjustiz unter Strafe stellt. Die Höchststrafe sind 30 Jahre Haft.

Erste schwarze Richterin am Obersten Gerichtshof

Joe Biden nominierte Ketanji Brown Jackson als Nachfolgerin des Richters am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten Stephen Breyer, der zum Ende des Gerichtsjahres 2021/2022 in den Ruhestand treten wird. Am 7. April 2022 bestätigte der US-Senat ihre Ernennung mit 53:47 Stimmen, wobei alle 50 Demokraten und 3 Republikaner für sie und 47 Republikaner gegen sie stimmten.[142] Am 30. Juni 2022 trat Jackson ihr Amt an und ist somit die erste schwarze Frau, die dem Obersten Gerichtshof angehört; die formelle Zeremonie zur Amtseinführung erfolgte Ende September 2022 im Beisein Bidens.[143]

Schutz der Rechte von sexuellen Minderheiten

Vor dem Hintergrund eines Wahlversprechens zum Einsatz für besseren Schutz der Rechte von homo- und transsexuellen Menschen und angesichts homophober Gesetze in einigen republikanisch regierten Bundesstaaten der USA, wie etwa des „Don’t-say-gay“-Gesetzes in Florida, unterzeichnete Biden am 15. Juni 2022 eine Exekutivverordnung, die gegen die Diskriminierung dieser Menschen vorgeht.[144]

Bipartisan Safer Communities Act

Am 25. Juni 2022 unterschrieb Biden ein zuvor vom US-Kongress beschlossenes Gesetz zur Verschärfung des Waffenrechts, durch das mehr Geld in Antigewaltprogramme investiert wird und mit dem Menschen, die zum Führen von Waffen ungeeignet sind, eine Waffe leichter entzogen werden kann. Dieser Schritt wird von Experten als der bedeutendste seit Mitte der 1990er-Jahre beurteilt, auch wenn er nur einen Minimalkompromiss darstelle.[145]

Begnadigung für wegen Marihuana-Besitzes verurteilte Personen

Am 6. Oktober 2022 begnadigte Biden alle US-Amerikaner und Personen mit ständigem Wohnsitz in den USA, die nach Bundesrecht wegen des Besitzes geringer Mengen von Marihuana verurteilt worden waren.[146]

Vorgehen gegen Schusswaffengewalt in den USA

Im September 2023 gründete Biden als Reaktion auf Tötungsdelikte durch Waffengewalt, denen innerhalb von neun Monaten knapp 30.000 Menschen in den USA zum Opfer fielen, mit dem White House Office of Gun Violence Prevention ein Büro im Weißen Haus, das politische Maßnahmen zur Prävention von Schusswaffengewalt koordinieren soll.[147][148]

Personal

Biden mit seinem Kabinett im Juli 2021

Biden stellte während des Präsidentschaftsübergangs seine Minister und Führungskräfte im Executive Office vor. Dabei bezog er eine Reihe Beamter aus der Regierung Obama ein und legte den Fokus auf ethnische Vielfalt. Außerdem besteht nahezu die Hälfte seines Kabinetts aus Frauen. Nominierungen für Kabinettsposten legte er wie üblich am Tag seiner Vereidigung dem Senat zur Bestätigung vor. Als Stabschef des Weißen Hauses nahm Bidens langjähriger Vertrauter Ron Klain die Arbeit umgehend nach Antritt des neuen Präsidenten auf. Außerdem wurde der Posten des US-Klimabeauftragten neu geschaffen und mit Kabinettsrang ausgestattet. Dieses Amt übernahm der frühere Außenminister John Kerry.

Verlauf der Präsidentschaft

Erstes Jahr seiner Amtszeit

Im ersten Jahr seiner Amtszeit hatte Biden Schwierigkeiten, seine Partei bei einem Investitionsprogramm mit einem Volumen von mehr als einer Billion Dollar und einem Konjunkturprogrammen mit einem Volumen von mehr als 3,5 Billionen Dollar hinter sich zu bringen, da es einen Streit zwischen dem linken Parteiflügel, dem Congressional Progressive Caucus, und den moderaten Senatoren Joe Manchin und Kyrsten Sinema um die Höhe der Ausgaben des Konjunkturprogrammes gab. Die Senatoren verweigerten (Stand Oktober 2021) dem Konjunkturprogramm, das im Repräsentantenhaus schon verabschiedet wurde, im Senat ihre Zustimmung; dafür verweigerte der Congressional Progressive Caucus dem Repräsentantenhaus seine Zustimmung zu dem Infrastrukturprogramm, welches unter anderem von den beiden Senatoren mit den Senatsrepublikanern ausgehandelt wurde und im Senat verabschiedet wurde.[149][150] Im November 2021 wurde dem Infrastrukturprogramm schließlich zugestimmt, und noch im selben Monat wurde es von Biden per Unterzeichnung verabschiedet.[151] Einen Monat später konnte eine drohende Zahlungsunfähigkeit der USA durch eine Schuldenaufnahme von 2,5 Billionen US-Dollar abgewendet werden.[152]

Zweites, drittes Jahr und viertes Jahr seiner Amtszeit

Joe Biden (März 2023)

Durch die Midterms 2022 bzw. die Wahlen zum Repräsentantenhaus im Herbst 2022 verlor die demokratische Partei ihre Mehrheit im Repräsentenhaus, aber behielt überraschend die Macht im Senat.[153] Am 25. April 2023 gab Biden seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024, für eine zweite Amtszeit, bekannt.[154] Im Mai 2023 hat Biden, wie bereits im ersten Jahr seiner Amtszeit, einen drohenden Staatsbankrott abzuwenden.[155] Im Oktober 2023 wurde erstmals in der Geschichte der USA mit dem Republikaner Kevin McCarthy ein Sprecher des Repräsentantenhauses von seiner Partei abgewählt, weil er Bidens Regierung bzw. den Demokraten entscheidend half, die Zahlungsunfähigkeit der USA abzuwenden.

Im Jahr 2023 waren die USA die einzige große Industrienation, die bei weltweit hoher Inflation (die ihren Ursprung in der COVID-19-Pandemie hatte) und Zinserhöhungen ein starkes Wirtschaftswachstum aufwies. Dieser Erfolg wurde Bidens Konjunkturprogrammen zugeschrieben. Doch wuchs die Staatsverschuldung wegen Bidens Konjunkturprogrammen (aber auch wegen Donald Trumps Steuersenkungen für Reiche und Unternehmen) innerhalb eines Jahres um 7,4 % des BIP. Der Inflation Reduction Act (IRA) führte vorerst nicht, wie beabsichtigt, zur Senkung der Inflation, sondern bewirkte Gegenteiliges.[156] 2024 jedoch sank die Inflation wieder und die US-Wirtschaft erlebte einen Aufschwung, was in Medien als Bidenomics betitelt wurde.[157]

Zustimmungswerte

Bidens Zustimmungswerte sind innerhalb seines ersten Präsidentschaftsjahres zunehmend gesunken.[158] Während laut einer Gallup-Studie in den ersten sechs Monaten seiner Präsidentschaft noch 54 bis 57 % der Amerikaner angaben, mit Biden zufrieden zu sein, sagten das in den Monaten Oktober und November 2021 nur noch 42 %. Unter den Befragten, die keiner politischen Partei zugehörig sind (Independents), sank die Zustimmungsrate laut der Studie von Ende Januar bis Mitte November 2021 sogar von 61 % auf 37 %.[159] Auch die Wahlniederlage des Demokraten Terry McAuliffe Anfang November 2021 gegen den republikanischen Kandidaten Glenn Youngkin bei den Gouverneurswahlen in Virginia werteten einige Medien als Votum gegen Bidens Präsidentschaft.[160][161][162]

Inflation bzw. Preissteigerungen führten im dritten Jahr von Bidens Amtszeit trotz Hochkonjunktur zu schlechten Zustimmungswerten.[156][163]

Auseinandersetzung mit der Politischen Rechten

Seit September 2021 war von Anhängern der politischen Rechten in den USA (Far-Right/Alt-Right) der Schlachtruf „Fuck Joe Biden“ auf diversen Großveranstaltungen zu hören.[164][165][166] Nachdem die NBC-Reporterin Kelli Stavast in einem Interview mit dem NASCAR-Fahrer Brandon Brown daraus „Let’s Go Brandon“ machte, wird dies synonym verwendet.[167][168]

Im Vorfeld der Wahlen in den Vereinigten Staaten 2022 erklärte Biden, dass diese über den Fortbestand des Wahlrechts und der Demokratie in den USA entscheiden und dass ein Teil der Republikanischen Partei, „Donald Trump und die MAGA-Republikaner“, einen Extremismus repräsentiert, „der die Grundfesten“ der US-amerikanischen Republik bedroht.[169][170] Trump bezeichnete Biden daraufhin, auch vor dem Hintergrund der FBI-Durchsuchung seiner Residenz Mar-a-Lago, die von Bidens Justizminister Merrick B. Garland genehmigt worden war, vor seinen Anhängern als „Feind unseres Staates“.[171]

Aktenaffäre

Im Januar 2023 wurde publik, dass Biden geheime Unterlagen aus seiner Zeit als Vizepräsident sowohl in seinen privaten Büroräumen in der Hauptstadt Washington als auch in seinem Haus in Rehoboth Beach (Delaware) aufbewahrte. Die Durchsuchung seines Hauses hatte Biden dem Justizministerium von sich aus angeboten. Biden habe, laut Erklärung seiner Regierung, die Räumlichkeiten nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Vizepräsidenten 2017 bis etwa 2020 genutzt. Bei den Unterlagen handelt es sich Berichten zufolge um mindestens zehn geheime Dokumente, einige mit höchster Geheimhaltungsstufe. Biden erklärte, von dem Fund überrascht zu sein und nicht zu wissen, wer die Dokumente dorthin gebracht habe oder was sie beinhalteten. Biden versprach vollste Kooperation bei den Ermittlungen.[172][173][174] Am 12. Januar setzte US-Justizminister Merrick B. Garland einen unabhängigen Sonderermittler ein.[175] Anfang Februar 2023 wurde auch Bidens Strandhaus in Rehoboth Beach durchsucht. Gefunden wurden dort keine weiteren Geheimdokumente.[176]

Zweifel an Amtseignung aufgrund seines Alters

Während seiner politischen Karriere, insbesondere jedoch seit der Präsidentschaft und der Kandidatur für diese, fiel Biden durch zahlreiche wirre Äußerungen und bizarre Verhaltensweisen auf.[177][178][179][180] Sein Alter (Biden ist von allen US-Präsidenten der älteste im Amt) und seine öffentlichen Auftritte riefen teilweise Zweifel an seiner Amtseignung hervor.[181][182][183] Sein Leibarzt erklärte ihn hingegen im Februar 2023 und Februar 2024 für uneingeschränkt amtsfähig.[184][185]

Rezeption

Internationale Politik

Laut Einschätzungen des Politikexperten James M. Lindsay vom Council on Foreign Relations (CFR) haben die Verbesserung der Beziehungen zu traditionellen Verbündeten der USA und ein entschiedeneres Auftreten gegenüber China unter der Biden-Administration Priorität. Die Beziehungen mit Bündnispartnern sollen repariert werden, um in der internationalen Politik wieder geeint handeln zu können. China soll in seiner herausfordernden Politik verstärkt konfrontiert werden, wobei die Biden-Administration auf den entschiedenen Beistand von Bündnispartnern wie Deutschland hofft. Mit dem Iran will die Biden-Administration an den Verhandlungstisch zurückkehren, um ein neues Atomabkommen aushandeln zu können. Die Biden-Administration möchte außerdem Israel weiterhin unterstützen. Laut Außenminister Antony Blinken soll Trumps Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem nicht revidiert werden. Bei anderen Konflikten in der Region, sei es der Krieg in Syrien oder der Gasstreit im Mittelmeer, wollen die USA eine zurückhaltende Rolle spielen.[186]

Recht auf Abtreibung

Biden wurde von katholischen Bischöfen in den USA mehrfach unter Druck gesetzt, sich für striktere Abtreibungsregelungen einzusetzen. Joseph Fred Naumann warf der Regierung vor, „in der Hand von Abtreibungsextremisten“ zu sein.[187]

Preise und Ehrungen

Obama verleiht Joe Biden die Presidential Medal of Freedom (2017)

Biden wurde 2008 für „die Verbesserung der Lebensqualität der Amerikaner mit familienfreundlichen Arbeitsgesetzen“ (Original: improving the American quality of life through family-friendly work policies) vom amerikanischen Magazin Working Mother ausgezeichnet.[188] Außerdem wurde er ebenfalls 2008 zusammen mit dem Senator Richard Lugar mit dem Hilal-i-Pakistan Verdienstorden für seine beständige Unterstützung Pakistans ausgezeichnet.[189] Der Kosovo verlieh Biden ein Jahr später die Goldene Medaille für Frieden in Anerkennung seines Einsatzes für die Unabhängigkeit des Staates.[190]

2016 wurde Biden der Freedom of the City Preis des County Loth verliehen.[191]

Im Januar 2017 wurde Biden die Presidential Medal of Freedom with Distinction von Präsident Obama verliehen, eine der beiden höchsten Ehrungen in den Vereinigten Staaten. Obama begründete die Verleihung mit Bidens lebenslangen Einsatz für die Vereinigten Staaten und seine Mitbürger.[192][193][194]

Am 10. Dezember 2020 wurde Biden zusammen mit seiner Vizepräsidentin Kamala Harris durch das amerikanische Nachrichtenmagazin Time zur Person of the Year ernannt.[195]

Dokumentarfilme

  • Joe Biden: Comeback King. 60 Min. Ein Film von Finlay Bald und Danielle Winter. USA 2020.[196]
  • Amerika hat die Wahl: Trump gegen Biden. 110 Min. Ein Film von Michael Kirk und Mike Wiser. USA 2020.[197]
  • Joe Biden – Das Porträt. 52 Min. Ein Film von Michael Kirk und Mike Wiser. USA 2021.[198]

Schriften

  • Promises to Keep. On Life and Politics. Random House, New York 2007, ISBN 978-1-4000-6536-3.
  • Promise Me, Dad. A Year of Hope, Hardship, and Purpose. Flatiron Books, New York 2017, ISBN 978-1-250-17167-2.
    • deutsch: Versprich es mir: Über Hoffnung am Rande des Abgrunds. Aus dem Amerikanischen von Henning Dedekind und Friedrich Pflüger. C.H. Beck, München 2020, ISBN 978-3-406-76713-5.

Literatur

  • Evan Osnos: Joe Biden. Ein Porträt. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ulrike Bischoff und Stephan Gebauer. Suhrkamp, Berlin 2020, ISBN 978-3-518-42999-0.
  • Jules Witcover: The American Vice Presidency. From Irrelevance to Power. Smithsonian Books, Washington, D. C. 2014, ISBN 978-1-58834-471-7, S. 495–508 (= 47. Joseph R. Biden Jr. of Delaware).
  • Jules Witcover: Joe Biden: A Life of Trial and Redemption. William Morrow, New York 2010, ISBN 0-06-179198-9.
  • Branko Marcetic: Yesterday’s Man: The Case against Joe Biden. Verso, London 2020, ISBN 978-1-83976-028-0.
  • Chris Whipple: The Fight of His Life: Inside Joe Biden’s White House. Simon & Schuster, New York 2023, ISBN 978-1-982106-44-7.
  • Tim Koch: Joe Biden: Der Bildband über Amerikas neuen Präsidenten. Verlag 27amigos, München 2020, 39 Fotografien, ISBN 978-3-7505-0111-9.

Weblinks

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons– Medieninhalte (Kategorie)
Wikiquote– Zitate
Wikisource– Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. William Addams Reitwiesner: Ancestry of Joe Biden. In: Wargs.com, 26. August 2003 (englisch)
  2. Joe Biden: US Vice President returns to his Irish roots. BBC News, 21. Juni 2016, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
  3. Joshua Nevett, William McLennan: Joe Biden: Unearthing the president’s unsung English roots. BBC News, 12. Juni 2021, abgerufen am 1. Juli 2022.
  4. a b Biden Admits Errors in School Claims. Chicago Tribune, 22. September 1987, abgerufen am 9. November 2020 (englisch).
  5. a b Joe Biden Timeline. (Memento vom 1. Januar 2009 im Internet Archive) In: Biden.Senate.gov, Archivversion vom 1. Januar 2009 (englisch).
  6. Sohn von US-Vizepräsident Biden stirbt an Hirntumor. In: Die Welt, 31. Mai 2015.
  7. a b c Vice President Joe Biden. In: ObamaWhiteHouse (englisch).
  8. Hochzeit von Biden-Enkelin Naomi: Ja-Wort im Weißen Haus. In: Der Spiegel. 20. November 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 20. November 2022]).
  9. Joseph R. Biden, Jr.: Letter to National Stuttering Association chairman. National Stuttering Association, 9. Juli 2009, archiviert vom Original am 28. Juli 2011; abgerufen am 9. Dezember 2010.
  10. Evan Songs: Joe Biden. Ein Portrait. Suhrkamp, Berlin 2020, S. 56.
  11. Janet Hook: Joe Biden’s childhood struggle with a stutter: How he overcame it and how it shaped him. In: Los Angeles Times. 16. September 2019, abgerufen am 24. Juli 2020.
  12. Carl P. Leubsdorf: Lifelong ambition led Joe Biden to Senate, White House aspirations | News for Dallas, Texas | Dallas Morning News | Reporting from Washington: Carl Leubsdorf. 26. September 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. September 2008; abgerufen am 12. November 2020 (englisch).
  13. a b c d Michael Barone: The Almanac of American Politics. University of Chicago Press, Chicago 2007, ISBN 978-0-89234-116-0.
  14. David Greenberg: The Write Stuff. Why Biden’s Plagiarism Shouldn’t Be Forgotten. In: Slate, 25. August 2008.
  15. Who Will it Be? In: The Washington Post, 2004 (englisch, über mögliche Running Mates für John Kerry).
  16. Alex Pareene: Joe Biden Announces Candidacy For President, Resolution of Unexplained Identity Crisis. In: Wonkette, 8. Januar 2007 (englisch).
  17. Dan Balz: Biden Stumbles at the Starting Gate. Comments About Obama Overtake Bid for President. In: The Washington Post, 1. Februar 2007 (englisch).
  18. Jeff Zeleny: New Face and a Call for Change Shake Up the Democratic Field. In: The New York Times, 4. Januar 2008, abgerufen am 21. Oktober 2015 (englisch).
  19. Mark Leibovich: Speaking Freely, Biden Finds Influential Role. In: The New York Times, 28. März 2009 (englisch).
  20. Glenn Thrush, Manu Raju, John Bresnahan, Carrie Budoff Brown: Joe Biden, Mitch McConnell and the Making of a Debt Deal. In: Politico, 2. August 2011 (englisch).
  21. Rodney Hawkings: Biden: We are better off, “bin Laden is dead and General Motors is alive”. In: CBS News, 3. September 2012 (englisch).
  22. US-Waffenrecht: Obama will alle Waffenkäufer überprüfen lassen. In: Die Zeit, 16. Januar 2013.
  23. Sicherheitskonferenz in München: „Staatengemeinschaft muss Verantwortung für Syrien wahrnehmen“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Februar 2013.
  24. Peter Baker, Maggie Haberman: Joe Biden Will Not Run for President. In: The New York Times, 21. Oktober 2015 (englisch).
  25. „Ich wäre der beste Präsident gewesen“. In: Spiegel Online, 12. Mai 2016.
  26. In Scranton, Pa., Hillary Clinton and Joe Biden’s memory lane tour is an appeal to white working-class Democrats. In: The Washington Post, 15. August 2016 (englisch).
  27. Allie Malloy CNN: Biden, Boehner lament negative politics in Notre Dame addresses. Abgerufen am 21. August 2020.
  28. Jessica Estepa: Former vice president Joe Biden: I could have won the 2016 election. In: USA Today, 27. März 2017; Mark Hensch: GOP senator: Biden would have beat Trump. In: The Hill, 5. April 2017.
  29. Jonathan Martin: Biden to Create a Political Action Committee, a Possible Signal for 2020. In: The New York Times, 31. Mai 2017.
  30. Ex-Vizepräsident Biden kandidiert. In: Tagesschau.de, 25. April 2019.
  31. Sarah Frostenson: Bernie Sanders Is The Front-Runner. In: FiveThirtyEight, 23. Februar 2020.
  32. Nate Silver: What Biden’s Big South Carolina Win Might Mean For Sanders. In: FiveThirtyEight, 1. März 2020; South Carolina 2020 Primary: Live Results. In: The New York Times, 29. Februar 2020.
  33. Manuel Escher: US-Senator Bernie Sanders zieht sich aus Rennen um die Präsidentschaft zurück. In: derStandard.de. 8. April 2020, abgerufen am 9. Juni 2020.
  34. Präsidentschaftswahl: Biden gewinnt Kandidatur der Demokraten. In: FAZ.NET. 6. Juni 2020, abgerufen am 9. Juni 2020.
  35. USA: Joe Biden knackt Spendenrekorde im Wahlkampf. In: Handelsblatt. 16. Juni 2020, abgerufen am 16. Juni 2020.
  36. US-Vorwahlen: Hillary Clinton, die Hassfigur der Amerikaner. welt.de, 22. April 2008, abgerufen am 4. November 2020.
  37. Hillary-Clinton-Doku: „Es gewinnt immer ein Junge“. Sueddeutsche.de, 6. März 2020, abgerufen am 4. November 2020.
  38. Laura Bradley: The Biggest Threat to Biden’s Campaign? “His Own Mouth,” Says Colbert. Vanity Fair, 4. September 2019, abgerufen am 29. Juli 2020 (englisch).
  39. Nick Bryant: Trump’s shortcomings make weak opponent Biden look strong. BBC News, 28. Juli 2020, abgerufen am 29. Juli 2020 (englisch).
  40. Frauke Steffens: „Wir sind startklar!“ faz.net, 13. August 2020.
  41. Alexander Burns, Jonathan Martin, Katie Glueck: How Joe Biden Won the Presidency. In: The New York Times. 7. November 2020, abgerufen am 9. November 2020 (englisch).
  42. Biden und Trump liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen. ProSieben, 4. November 2020.
  43. Niko Kommenda, Frank Hulley-Jones, Antonio Voce, Sean Clarke, Anna Leach: US election results 2020: Joe Biden defeats Donald Trump to win presidency. The Guardian, 7. Dezember 2020 (englisch).
  44. David E. Sanger: Assassination in Iran Could Limit Biden’s Options. Was That the Goal? In nytimes.com, 28. November 2020, abgerufen am 29. November 2020.
  45. Offizielle Aussendungen der Presidential Actions.
  46. Regulatory Freeze Pending Review.
  47. Proclamation on the Termination Of Emergency With Respect To The Southern Border Of The United States And Redirection Of Funds Diverted To Border Wall Construction.
  48. Biden lässt Trumps Grenzmauer weiterbauen. In: spiegel.de. 5. Oktober 2023, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  49. Proclamation on Ending Discriminatory Bans on Entry to The United States.
  50. a b Biden kehrt zu Pariser Klimaschutzabkommen zurück. faz.net, 20. Januar 2021.
  51. a b Biden signed more executive actions on day one than Trump, Obama, and Bush combined. qz.com, 20. Januar 2020.
  52. Executive Order on Protecting Public Health and the Environment and Restoring Science to Tackle the Climate Crisis.
  53. Biden stoppt Pipeline-Bau. 21. Januar 2021, abgerufen am 21. Januar 2021.
  54. Executive Order on Protecting the Federal Workforce and Requiring Mask-Wearing.
  55. Joe Biden kippt umstrittenes Transgender-Verbot im US-Militär. In: Spiegel Politik. 25. Januar 2021, abgerufen am 25. Januar 2021.
  56. President Biden to Sign Executive Order Strengthening Buy American Provisions, Ensuring Future of America is Made in America by All of America’s Workers. 25. Januar 2021, abgerufen am 27. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  57. Ines Zöttl: Joe Biden setzt wie Trump auf Protektionismus: America First, Bedenken Second. In: Der Spiegel. 26. Januar 2021, abgerufen am 27. Januar 2021.
  58. siehe auch whitehouse.gov am 25. Januar 2021: President Biden to Sign Executive Order Strengthening Buy American Provisions, Ensuring Future of America is Made in America by All of America’s Workers
  59. siehe auch whitehouse.gov am 28. Juli 2021: Fact Sheet: Biden-Harris Administration Issues Proposed Buy American Rule, Advancing the President’s Commitment to Ensuring the Future of America is Made in America by All of America’s Workers
  60. USA: Joe Biden stoppt neue Öl- und Gasbohrungen auf US-Land. In: Der Spiegel. 27. Januar 2021, abgerufen am 28. Januar 2021.
  61. Charles Davis: Biden administration curtails drone strikes amid major policy review. In: Business Insider. 4. März 2021, abgerufen am 9. März 2021 (englisch).
  62. Paul D. Shinkman: Pentagon Confirms Biden’s New Restrictions on Drone Strikes, Commando Raids. In: U.S. News & World Report. 8. März 2021, abgerufen am 9. März 2021 (englisch).
  63. Michael Hirsh: Why U.S. Drone Strikes Are at an All-Time Low. In: Foreign Policy. 1. Juli 2021, abgerufen am 8. Dezember 2021 (englisch).
  64. Ryan Cooper: Biden nearly ended the drone war, and nobody noticed. In: The Week. 1. Dezember 2021, abgerufen am 8. Dezember 2021.
  65. Peter Baker, Helene Cooper, Julian E. Barnes, Eric Schmitt: U.S. Drone Strike Kills Ayman al-Zawahri, Top Qaeda Leader. In: The New York Times. 1. August 2022, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 2. August 2022]).
  66. Pläne reaktiviert : Harriet Tubman soll auf 20-Dollar-Schein orf.at, 26. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2021.
  67. A Woman’s Place is on the Money Womenon20s, abgerufen am 26. Januar 2021.
  68. Harriet Tubman will appear on $20 bill, leaving Alexander Hamilton on $10 theguardian.com, 20. April 2016, abgerufen am 26. Januar 2021.
  69. Abrüstungsvertrag wird verlängert. news ORF.at, 26. Januar 2021.
  70. a b Joe Biden vervierfacht US-Obergrenze für Aufnahme von Flüchtlingen. In: Der Spiegel. Abgerufen am 4. Mai 2021.
  71. US-Präsident Biden will nicht mehr vor Russland kuschen. In: Der Spiegel. Abgerufen am 4. Februar 2021.
  72. Amerikaner setzen Truppenabzug aus Deutschland aus. FAZ.net, 3. Februar 2021.
  73. Susanne Koelbl: Jemen: Sind die Huthi-Rebellen eine Terrororganisation? In: Der Spiegel. Abgerufen am 6. Februar 2021.
  74. US-Präsident Biden ordnet Luftangriffe in Syrien an. In: Deutsche Welle. 26. Februar 2021, abgerufen am 13. Mai 2021.
  75. IS leader blows up self, family as US attacks Syria hideout. 3. Februar 2022, abgerufen am 2. August 2022 (englisch).
  76. USA: Biden hebt Einreiseverbote für Greencard-Bewerber auf. In: Der Spiegel. 25. Februar 2021, abgerufen am 26. Februar 2021.
  77. Joe Biden kann US-Mindestlohn nicht mithilfe von Konjunkturpaket erhöhen. In: Der Spiegel. 26. Februar 2021, abgerufen am 26. Februar 2021.
  78. Kongress verabschiedet Corona-Hilfspaket. In: Der Spiegel. 10. März 2021, abgerufen am 11. März 2021.
  79. US-Präsident Biden setzt Corona-Hilfspaket in Kraft. In: Der Spiegel. 11. März 2021, abgerufen am 11. März 2021.
  80. 550 Milliarden Dollar: US-Kongress beschließt nach langem Ringen Bidens Infrastruktupaket. In: FAZ.NET. 6. November 2021, abgerufen am 7. November 2021.
  81. Jim Tankersley: Biden signs infrastructure bill, promoting benefits for Americans. In: nytimes.com, 15. November 2021, abgerufen am 16. November 2021.
  82. David Shepardson, Jeff Mason: Biden signs bill to boost U.S. chips, compete with China. In: Reuters. 9. August 2022 (reuters.com [abgerufen am 18. August 2022]).
  83. Lamar Johnson: Biden ends slog on semiconductor bill with signature. In: Politico. 9. August 2022, abgerufen am 18. August 2022 (englisch).
  84. Erfolg für US-Präsidenten: Biden unterzeichnet historisches Gesetzespaket für Umwelt und Soziales. In: Der Spiegel. 17. August 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 18. August 2022]).
  85. US House passes Democrats’ landmark healthcare and climate bill. In: The Guardian. 12. August 2022, abgerufen am 18. August 2022 (englisch).
  86. Demokraten: Einigung auf reduziertes Sozial- und Klimapaket. Zeit Online, 28. Juli 2022, abgerufen am 28. Juli 2022.
  87. Joe Biden bekennt sich zur Nato und mahnt Kampf für Demokratie an. In: Zeit Online. 19. Februar 2021, abgerufen am 24. Februar 2021.
  88. a b Tyler Pager, Annie Linskey, Emily Rauhala: U.S. to share up to 60 million vaccine doses amid pressure to aid desperate countries. In: The Washington Post. 26. April 2021, abgerufen am 27. April 2021 (englisch).
  89. Noah Weiland, Rebecca Robbins: The U.S. Is Sitting on Tens of Millions of Vaccine Doses the World Needs. In: The New York Times. 11. März 2021, abgerufen am 27. April 2021 (englisch).
  90. Biden Rebuffs EU, AstraZeneca and Says U.S. Will Keep Its Doses. In: bloomberg.com. 12. März 2021, abgerufen am 13. März 2021.
  91. EU vaccine agony just gets worse as US refuses to ship homemade AstraZeneca jabs to Europe. In: express.co.uk. 11. März 2021, abgerufen am 13. März 2021.
  92. White House says U.S. plans to send 1.5 million doses of AstraZeneca vaccine to Canada. In: cbc.ca. 18. März 2021, abgerufen am 18. März 2021.
  93. USA wollen Mexiko und Kanada mit AstraZeneca-Impfstoff versorgen. In: finanzen.net. 18. März 2021, abgerufen am 18. März 2021.
  94. Biden will send Mexico surplus vaccine, as U.S. seeks help on immigration enforcement. In: washingtonpost.com. 18. März 2021, abgerufen am 18. März 2021.
  95. Somini Sengupta: Covid-19: U.S. Is Under Pressure to Export More Vaccine Supplies Amid India’s Deadly Surge. In: The New York Times. 25. April 2021, abgerufen am 25. April 2021 (englisch).
  96. Katie Rogers: U.S. to send vaccine materials and other supplies to hard-hit India, officials say. In: The New York Times. 25. April 2021, abgerufen am 25. April 2021 (englisch).
  97. USA wollen weitere 20 Millionen Impfdosen abgeben. In: Der Spiegel. 17. Mai 2021, abgerufen am 17. Mai 2021.
  98. USA: Kamala Harris soll sich um illegale Migration an der Grenze kümmern. In: Der Spiegel. Abgerufen am 1. April 2021.
  99. Nicola Abé: Einwanderung unter US-Präsident Joe Biden: Wie die USA ihr Migrationsproblem auslagern. In: Der Spiegel. Abgerufen am 20. September 2021.
  100. Amerika-Gipfel erzielt Einigung über Migration. Zeit Online, 11. Juni 2022, abgerufen am 12. Juni 2022.
  101. Joe Biden besucht erstmals Grenze zu Mexiko – und erlebt einen frostigen Empfang. In: Der Spiegel. 9. Januar 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 9. Januar 2023]).
  102. a b Marc Pitzke: USA: Was hat die Ukraine-Hilfe mit den Flüchtlingstrecks in Mexiko zu tun? In: Der Spiegel. 30. Dezember 2023 (spiegel.de [abgerufen am 31. Dezember 2023]).
  103. a b Claus Hecking: USA – Grenzkonflikt in Texas: Showdown am Rio Grande. In: Der Spiegel. 26. Februar 2024 (spiegel.de [abgerufen am 26. Februar 2024]).
  104. USA heben Sanktionen gegen Internationalen Strafgerichtshof auf. In: Der Spiegel. Abgerufen am 3. April 2021.
  105. USA: Antony Blinken fordert von Israel Gleichbehandlung der Palästinenser. In: Der Spiegel. Abgerufen am 3. April 2021.
  106. Biden warnt Israel davor, Fehler der USA nach 9/11 zu wiederholen. In: spiegel.de. 18. Oktober 2023, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  107. Biden appelliert an Israel, nach den »Regeln des Krieges« zu handeln. In: Der Spiegel. 12. Oktober 2023, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  108. Mission Abschreckung. In: spiegel.de. 12. Oktober 2023, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  109. »Ich möchte so viele Lastwagen wie möglich reinbringen«. In: spiegel.de. 19. Oktober 2023, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  110. US vetoes resolution on Gaza which called for ‘immediate humanitarian ceasefire’. United Nations, 8. Dezember 2023, abgerufen am 8. Dezember 2023.
  111. Maria Fantappie, Vali Nasr: The War That Remade the Middle East: How Washington Can Stabilize a Transformed Region. In: foreignaffairs.com, 20. November 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023.
  112. Nach Angriffen auf Palästinenser: US-Präsident Biden verhängt Sanktionen gegen israelische Siedler. In: Der Spiegel. 1. Februar 2024, abgerufen am 1. Februar 2024.
  113. Biden schützt in den USA lebende Palästinenser vor Abschiebung. In: Der Spiegel. 15. Februar 2024 (spiegel.de [abgerufen am 15. Februar 2024]).
  114. About. In: United States Department of State. Abgerufen am 24. April 2021 (englisch).
  115. whitehouse.gov: document list
  116. Susanne Götze: Klimagipfel der USA: Bidens erster Klima-Coup. In: Der Spiegel. Abgerufen am 24. April 2021.
  117. Virtueller Gipfel: US-Präsident Biden sieht Demokratien in Gefahr. In: tagesschau.de. 9. Dezember 2021, abgerufen am 10. Dezember 2021.
  118. Jeanne Whalen, Ellen Nakashima: Biden expands Trump order by banning U.S. investment in Chinese companies linked to the military or surveillance technology. In: The Washington Post. 3. Juni 2021, abgerufen am 4. Juni 2021 (englisch).
  119. Handelskonflikt mit China: USA weiten Schwarze Liste aus. In: tagesschau.de. 4. Juni 2021, abgerufen am 4. Juni 2021.
  120. Europa und USA einigen sich im Zollstreit. In: Der Spiegel. 30. Oktober 2021, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  121. Trade and Technology Council: U.S. and EU announce inaugural meeting. Abgerufen am 1. November 2022 (englisch).
  122. Julian Heißler: EU-US-Trade and Technology Council: „Der TTC ist ein hervorragender Ort für Zusammenarbeit“. Abgerufen am 1. November 2022.
  123. Ines Zöttl: Wie Joe Biden China technologisch aushungern will: Erschwerter Handel mit Hochleistungschips. In: Der Spiegel. 19. Oktober 2022 (spiegel.de [abgerufen am 1. November 2022]).
  124. Ines Zöttl: Ölpreis und US-Wahlen: Warum Bidens Erfolg von den Launen der Saudis abhängt. In: Der Spiegel. 11. Oktober 2022 (spiegel.de [abgerufen am 1. November 2022]).
  125. Saudi-Arabien: Faustgruß zwischen Joe Biden und Mohammed bin Salman sorgt für Diskussion. In: Der Spiegel. 15. Juli 2022 (spiegel.de [abgerufen am 1. November 2022]).
  126. US-Regierung schützt saudischen Kronprinz vor Anklage im Mordfall Khashoggi. In: Der Spiegel. 18. November 2022 (spiegel.de [abgerufen am 18. November 2022]).
  127. Remarks by President Biden at Signing of the Juneteenth National Independence Day Act
  128. Ostsee-Pipeline: Einigung im Streit über Nord Stream 2. In: tagesschau.de. 21. Juli 2021, abgerufen am 23. Juli 2021.
  129. Nato beschließt Truppenabzug aus Afghanistan. In: Der Spiegel. Abgerufen am 14. April 2021.
  130. Ukrainekonflikt: Russland plant laut US-Bericht Offensive mit 175.000 Soldaten. In: Der Spiegel. 4. Dezember 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  131. Christina Hebel, Roland Nelles: Video-Gipfel zwischen Joe Biden und Wladimir Putin: »Gut, Sie wiederzusehen«. In: Der Spiegel. 7. Dezember 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  132. Ukrainekonflikt: Biden spricht mit Verbündeten Kurs gegen Putin ab. In: Der Spiegel. 7. Dezember 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  133. Julian Borger: Joe Biden’s train ride to Kyiv makes history but will it win him a second term? In: The Guardian. 20. Februar 2023, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 25. April 2023]).
  134. Biden bezeichnet Putin als „mörderischen Diktator“. In: Der Tagesspiegel Online. 17. März 2022, ISSN 1865-2263 (tagesspiegel.de [abgerufen am 21. März 2022]).
  135. Russland-Ukraine-News: US-Botschafter in Moskau einbestellt. In: Der Spiegel. 21. März 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 21. März 2022]).
  136. Hubert Wetzel: US-Präsident Biden: Putin ist ein „Killer“. In: Süddeutsche Zeitung. 17. März 2022, abgerufen am 21. März 2022.
  137. U.S. Vice President Biden says Putin has no soul: New Yorker. In: Reuters. 21. Juli 2014 (reuters.com [abgerufen am 21. März 2022]).
  138. USA verkünden diplomatischen Boykott der Winterspiele in Peking. Süddeutsche Zeitung, 7. Dezember 2021, abgerufen am 12. Dezember 2021.
  139. Biden verschärft Gesetze gegen sexuelle Gewalt im Militär. In: spiegel.de, 27. Januar 2022, abgerufen am 27. Januar 2022.
  140. USA beschlagnahmen sieben Milliarden Dollar von afghanischer Zentralbank. Deutsche Welle, 11. Februar 2022, abgerufen am 15. Februar 2022.
  141. 11. September 2001: Opfer erhalten kein afghanisches Zentralbank-Geld. In: Der Spiegel. 27. August 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 27. August 2022]).
  142. US-Senat bestätigt erste schwarze Richterin am Supreme Court. In: tagesschau.de. 7. April 2022, abgerufen am 7. April 2022.
  143. Erste Afroamerikanerin als Richterin am Supreme Court in Amt eingeführt. In: spiegel.de. 30. September 2022, abgerufen am 16. November 2022.
  144. Joe Biden will Rechte der LGBTQ+-Community schützen. Spiegel Ausland, 16. Juni 2022, abgerufen am 16. Juni 2022.
  145. Joe Biden unterzeichnet Reform zum Schutz vor Schusswaffengewalt. Zeit Online, 25. Juni 2021, abgerufen am 26. Juni 2021.
  146. Joseph R. Biden Jr.: A Proclamation on Granting Pardon for the Offense of Simple Possession of Marijuana. In: Weißes Haus. 6. Oktober 2022, abgerufen am 1. Oktober 2023 (englisch).
  147. President Joe Biden to Establish First-Ever White House Office of Gun Violence Prevention, To Be Overseen by Vice President Kamala Harris. The White House, 21. September 2023, abgerufen am 23. September 2023 (englisch).
  148. Erica L. Green: Biden Creates Federal Office of Gun Violence Prevention. In: The New York Times. 22. September 2023, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 23. September 2023]).
  149. Melissa Quinn: Manchin says Senate wants to pass bipartisan infrastructure bill by Thursday. In: CBS News. 1. August 2021, abgerufen am 16. Oktober 2021 (englisch).
  150. Karl Doemens: US-Präsident Biden am Scheideweg: Wenn Politik schon beim Zuschauen wehtut. Abgerufen am 16. Oktober 2021.
  151. USA: Kongress beschließt billionenschweres Infrastrukturpaket. In: Der Spiegel. 6. November 2021, abgerufen am 7. November 2021.
  152. USA: Kongress stimmt für höhere Schuldenobergrenze – Zahlungsausfall verhindert. In: Der Spiegel. 15. Dezember 2021, abgerufen am 15. Dezember 2021.
  153. Midterms: Republikaner erobern die Mehrheit im US-Repräsentantenhaus. Deutsche Welle (www.dw.com), 17. November 2022, abgerufen am 21. November 2022.
  154. USA: Joe Biden kündigt abermalige Präsidentschaftskandidatur an. In: FAZ.NET. 25. April 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 25. April 2023]).
  155. Ines Zöttl: USA vor Zahlungsausfall: Noch neun Tage bis »Tag X« – Ökonom warnt vor »finanziellem Armageddon«. In: Der Spiegel. 22. Mai 2023 (spiegel.de [abgerufen am 22. Mai 2023]).
  156. a b Simon Book, Alexander Demling, Ines Zöttl: Die Amerikaner sehnen sich nach Trumps Wirtschaftspolitik zurück. In: Der Spiegel. 6. November 2023, abgerufen am 6. November 2023.
  157. Tim Bartz, Simon Book, Simon Hage, Martin Hesse, Benedikt Müller-Arnold: So gefährlich wäre ein Trump-Wahlsieg für Deutschlands Wirtschaft. In: Der Spiegel. 12. Februar 2024 (spiegel.de [abgerufen am 13. Februar 2024]).
  158. Umfrage in den USA: Immer weniger Amerikaner sind mit Joe Biden zufrieden. In: Frankfurter Allgemeine. 14. November 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021.
  159. Presidential Approval Ratings – Joe Biden. Gallup Inc, 5. Februar 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021 (englisch).
  160. USA: Republikaner Youngkin gewinnt Gouverneurswahl in Virginia. In: tagesschau.de. 3. November 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021.
  161. Klaus-Dieter Frankenberger: Demokraten im Abwärtsstrudel: Böses Omen Virginia. In: Frankfurter Allgemeine. 10. November 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021.
  162. Dirk Hautkapp: US-Gouverneurswahlen: Eine feste Watsch’n für Biden. In: Kurier. 3. November 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021.
  163. Biden liegt in fünf von sechs umkämpften Bundesstaaten hinter Trump. In: Der Spiegel. 6. November 2023, abgerufen am 6. November 2023.
  164. Tyler O’Neil: College students chant ‘F--- Joe Biden’ at football games. In: Fox News Channel. 12. September 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021 (englisch).
  165. Samantha Lock: “F*** Joe Biden” chant breaks out at Ryder Cup as U.S. beat Europe. In: Newsweek. 27. September 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021 (englisch).
  166. Luke Gentile: Protesters chant ‘f*** Joe Biden and de Blasio’ as thousands of teachers lose work due to vaccine mandate. In: Washington Examiner. 4. Oktober 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021 (englisch).
  167. Claudia Sarre: “Let’s go Brandon”: Rätselhafter neuer Schlachtruf der Trump-Fans. In: tagesschau.de. 5. November 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021.
  168. Dirk Hautkapp: “Let’s go Brandon”: Wie die Biden-Beleidigung der Trump-Anhänger entstand. In: WAZ. 3. November 2021, abgerufen am 9. Dezember 2021.
  169. Full Transcript of President Biden’s Speech in Philadelphia. In: The New York Times. 2. September 2022, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 2. September 2022]).
  170. Biden addresses nation: ‘Too much of what’s happening … today is not normal’. In: politico.com. 1. September 2022, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  171. Roland Nelles: Wahlkampf in den USA: Donald Trump nennt Biden einen „Staatsfeind“. In: Der Spiegel. 4. September 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 4. September 2022]).
  172. Berichte über US-Präsidenten: Biden-Mitarbeiter finden offenbar weitere Geheimdokumente. In: Der Spiegel. 12. Januar 2023 (spiegel.de [abgerufen am 12. Januar 2023]).
  173. Weißes Haus bestätigt Fund von Geheimdokumenten in Bidens Garage. In: Der Spiegel. 12. Januar 2023 (spiegel.de [abgerufen am 12. Januar 2023]).
  174. Aktenaffäre: Biden soll Ermittlern »proaktiv« Durchsuchung seines Hauses angeboten haben. In: Der Spiegel. 24. Januar 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 24. Januar 2023]).
  175. Joe Biden: Sonderermittler Geheimunterlagen-Affäre des Präsidenten der USA untersuchen. In: Der Spiegel. 12. Januar 2023 (spiegel.de [abgerufen am 12. Januar 2023]).
  176. Aktenaffäre des US-Präsidenten: Ermittler finden bei neuer Durchsuchung keine weiteren Geheimdokumente bei Biden. In: Der Spiegel. 2. Februar 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 2. Februar 2023]).
  177. Luke O’Neil: ‘I am a gaffe machine’: a history of Joe Biden’s biggest blunders. In: The Guardian. 25. April 2019 (theguardian.com [abgerufen am 30. Juni 2023]).
  178. Sebastian Stoll: US-Präsident Biden und seine Versprecher: Das gesprochene Wort. In: Der Spiegel. 30. Juni 2023 (spiegel.de [abgerufen am 30. Juni 2023]).
  179. Bizarre Szene nach Rede: Video zeigt, wie Biden scheinbar einem „Geist“ die Hände schütteln will. In: merkur.de. 17. April 2022, abgerufen am 1. Juli 2023.
  180. US-Präsident sucht bei Rede nach verstorbener Abgeordneten: »Jackie, bist du hier? Wo ist Jackie?« In: Der Spiegel. 29. September 2022 (spiegel.de [abgerufen am 1. Juli 2023]).
  181. Dirk Hautkapp: Biden mit bizarren Aussetzern: Ist er fit genug für die 2. Amtszeit? In: Berliner Morgenpost. 26. April 2023, abgerufen am 30. Juni 2023.
  182. Mit 86 im Weißen Haus? Viele hoffen auf Biden – doch selbst Unterstützer zweifeln inzwischen. In: Frankfurter Rundschau. 5. Juni 2023, abgerufen am 1. Juli 2023.
  183. René Pfister: Kampf ums Weiße Haus: Ein haarsträubend gefährliches Experiment. In: Der Spiegel. 31. Dezember 2023 (spiegel.de [abgerufen am 1. Januar 2024]).
  184. Amtsfähigkeit des US-Präsidenten: Arzt bescheinigt Biden gute Gesundheit. In: tagesschau.de. 17. Februar 2023, abgerufen am 1. Juli 2023.
  185. Joe Biden im Gesundheitscheck: Steifer Gang, zwickende Hüfte, Maske im Bett – aber sonst ziemlich fit. In: Der Spiegel. 29. Februar 2024 (spiegel.de [abgerufen am 29. Februar 2024]).
  186. Philipp Mühlegger: US-Außenpolitik nach Trump: Wohin steuert Amerika? In: UNIpress. 5. Februar 2021, abgerufen am 5. Februar 2021.
  187. US-Präsident und Bischöfe: Ringen um Glauben. In: Glaube und Heimat, 31. Oktober 2021, S. 14.
  188. Biden Honored for Making a Difference for Working Families. US Senat, 12. August 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. November 2008; abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  189. Pakistan gives awards to Biden, Lugar for support. Reuters, 28. Oktober 2008, abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  190. Hero’s welcome for Biden in Kosovo. 22. Mai 2009, abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  191. Louth County Council Bestows Freedom of County Louth on The US Vice President Joe Biden. Abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  192. Josh Lederman, Vivian Salama: Obama calls Biden ‘the finest vice president we have ever seen’. Boston Globe, 12. Januar 2017, abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  193. Michael D. Shear: Obama Surprises Joe Biden With Presidential Medal of Freedom. The New York Times, 12. Januar 2017, abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  194. Teresa Welsh: Biden surprised with Presidential Medal of Freedom. Miami Herald, 12. Januar 2017, abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  195. Charlotte Alter: Joe Biden and Kamala Harris: TIME’s Person of the Year 2020. In: Time.com. 10. Dezember 2020, abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  196. Joe Biden: Comeback King. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 7. November 2020 (englisch).
  197. Amerika hat die Wahl – Trump gegen Biden: ZDFinfo-Doku-Abend. In: Presseportal.de. 25. Oktober 2020, abgerufen am 7. November 2020.
  198. Joe Biden – Das Porträt. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 20. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
Biden-Church-Sadat.jpg
From left: United States Senator and future President Joe Biden (D-DE), Chairman of the Senate Committee on Foreign Relations Frank Church (D-ID) and President of Egypt Anwar Sadat after the signing of the Egyptian-Israeli Peace Treaty
Poroschenko Merkel and Biden Security Conference February 2015.jpg
Autor/Urheber: Marc Müller , Lizenz: CC BY 3.0 de
51st Munich Security Conference 2015: Petro Poroschenko (President, Ukraine), Dr. Angela Merkel (Federal Chancellor, Federal Republic of Germany), Joseph R. Biden Jr. (Vice President, United States of America)
Joe Biden Receives Presidential Medal of Freedom.jpg
President Barack Obama presents Vice President Joe Biden with the Presidential Medal of Freedom with Distinction during a tribute to the Vice President in the State Dining Room of the White House, Jan. 12, 2017. (Official White House Photo by Chuck Kennedy)
Joe Biden in 1965 Edition of Blue Hen Yearbook.jpg
Joe Biden in the 1965 edition of the Blue Hen Yearbook, a student produced yearbook for the University of Delaware.
Joe Biden official portrait crop.jpg
Official portrait of Vice President of the United States Joe Biden.
VP Biden with Pence.jpg
Vice President Joe Biden meets with his successor, Vice President-elect, Gov. Mike Pence of Indiana.
Joe Biden visit to Israel, July 2022 (GPOZACH07 7).jpg
(c) Haim Zach / Government Press Office of Israel, CC BY-SA 3.0
The President of Israel, Isaac Herzog, welcomes US President Joe Biden at Ben Gurion Airport upon landing in Israel. Wednesday, July 13, 2022. Photo credit: Haim Zach / GPO.
President Barack Obama and Vice President Joe Biden shake hands in the Oval Office following a phone call with House Speaker John Boehner securing a bipartisan deal to reduce the nation's deficit and avoid default.jpg
President Barack Obama and Vice President Joe Biden shake hands in the Oval Office following a phone call with House Speaker John Boehner securing a bipartisan deal to reduce the nation's deficit and avoid default, Sunday, July 31, 2011. (Official White House Photo by Pete Souza)
Joe Biden Signature.svg
Joe Biden's signature
President Biden met with Xi Jinping before the 2022 G20 Bali Summit.jpg
This week, President Biden traveled to Egypt, Cambodia, and Indonesia to work alongside our allies and partners to deliver real, meaningful progress around the world.
Joe Biden sworn in 1-20-09 hires 090120-N-0696M-204a.jpg
Vice President Joe Biden takes the oath of office during at the 56th Presidential Inauguration, Washington, D.C., Jan. 20, 2009.
Joseph R. Biden Jr. MSC 2019.jpg
Autor/Urheber: Kuhlmann/ MSC, Lizenz: CC BY 3.0 de
Joseph R. Biden Jr. während der Münchener Sicherheitskonferenz 2019
Joe Biden presidential portrait.jpg
U.S. President Joe Biden's official portrait, 2021
Seal of the Vice President of the United States.svg
Seal of the Vice President of the United States. The blazon is defined in Executive Order 11884 as:

The Coat of Arms of the Vice President of the United States shall be of the following design:

SHIELD: Paleways of thirteen pieces argent and gules, a chief azure; upon the breast of an American eagle displayed holding in his dexter talon an olive branch proper and in his sinister a bundle of thirteen arrows gray, and in his beak a gray scroll inscribed "E PLURIBUS UNUM" sable.

CREST: Behind and above the eagle a radiating glory or, on which appears an arc of thirteen cloud puffs gray, and a constellation of thirteen mullets gray.

The Seal of the Vice President of the United States shall consist of the Coat of Arms encircled by the words "Vice President of the United States."

The design is the same as the Seal of the President of the United States, except that there is no ring of stars, the clouds are gray (instead of proper), the stars are gray (instead of argent), the scroll is gray (instead of white), the arrows are gray (instead of proper), and the background colors and inscription (obviously) differ.
P20230301AS-2148 (52738683046) (cropped).jpg
President Joe Biden delivers remarks and participates in a Q&A at the Democratic House Caucus Retreat, Wednesday, March 1, 2023, at the Hyatt Regency Baltimore Inner Harbor in Baltimore. (Official White House Photo by Adam Schultz)
President Ronald Reagan meeting with Senator Joe Biden.jpg
President Reagan meeting to discuss the Senate schedule with regard to nomination of Judge Anthony Kennedy to the United States Supreme Court with Senator Joseph Biden, future United States president, in the Oval Office
President Biden oath of office (cropped).png
Joseph R. Biden Jr., 46th President of the United States, takes the oath of office as president on the West Front of the U.S. Capitol Building on January 20, 2021, at 11:49 a.m.
President Joe Biden and Vice President Kamala Harris meet with their national security team and senior officials.jpg
This morning, the President and Vice President met with their national security team and senior officials to hear updates on the draw down of our civilian personnel in Afghanistan, evacuations of SIV applicants and other Afghan allies, and the ongoing security situation in Kabul.
Biden Obama.jpg
Autor/Urheber: Daniel Schwen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Joe Biden und Barack Obama in Springfield (Illinois), gleich nachdem Biden formell durch Obama als Kandidat für die Vizepräsidentschaft vorgestellt wurde
Joe Biden visit to Kyiv 02.jpg
Joe Biden visit to Kyiv
Joe Biden (48554137807).jpg
Autor/Urheber: Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Former Vice President of the United States Joe Biden walking with supporters at a pre-Wing Ding march from Molly McGowan Park in Clear Lake, Iowa.

Please attribute to Gage Skidmore if used elsewhere.
P20210720AS-3425-2 (51417135942).jpg
President Joe Biden and Vice President Kamala Harris take a group photo with the Cabinet members on Tuesday, July 20, 2021, on the South Portico of the White House. (Official White House Photo by Adam Schultz)