Jochen Matschke

Jochen Matschke (* 1985 in Berlin)[1][2] ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Jochen Matschke war zwischen 2000 und 2007 zunächst als Tennisspieler aktiv und spielte als Profi in der 1. Tennis-Bundesliga. Er erreichte 2004 mit Rang 897 in der Tennisweltrangliste seine beste Platzierung.[3][4] Neben der Schauspielerei arbeitet er mittlerweile als Tennistrainer in Süddeutschland.[5]

Matschke studierte von 2010 bis 2012 Schauspiel an der New York Film Academy – School of Film and Acting.[1][2] In den Vereinigten Staaten spielte er auch Theater in Los Angeles. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland setzte er seine Schauspielausbildung am Filmschauspiel-Studio Lene Beyer fort.

Seit 2013 arbeitet Matschke als Schauspieler für Film und Fernsehen. Seine Filmkarriere begann mit der Mitwirkung in einigen Kurz- und Hochschulfilmen (u. a. an der Seite von Martin Umbach); später kamen dann Fernsehrollen hinzu. Er hatte zunächst mehrere Episodenrollen in Fernsehserien und Fernsehreihen.

In der Fernsehserie Heiter bis tödlich: Hubert und Staller war er im Mai 2015 in einer Episodennebenrolle zu sehen; er spielte Boris Westermann, den Bruder des Mordopfers, der im Fitness-Studios seines Bruders als Bodybuilder trainierte und illegale Dopingmittel einnahm. Im Dezember 2015 war er in einer Episodennebenrolle in der ZDF-Krimiserie SOKO München zu sehen, wo er, an der Seite von Daniela März, den neuen Shooting-Star der veganen Kochkunst in München, der in seiner Versuchsküche ermordet wird, darstellte. In der Serie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (Erstausstrahlung: Oktober 2016) war Matschke dann in seiner ersten Episodenhauptrolle zu sehen. Er war der Patient Martin Haage, der nach einem schweren Unfall in die Notaufnahme des Erfurter Klinikums eingeliefert wird und der aufgrund seiner schlimmen Verletzungen im Gesicht panische Angst davor hat, für immer entstellt zu sein.[6]

Von Dezember 2016 (Folge 751) bis März 2018 (Folge 804) war Matschke in der Serie In aller Freundschaft in mehreren Folgen in einer wiederkehrenden Serienrolle zu sehen. Er spielte den „charmanten“ und „attraktiven“ IT-Techniker Felix Sonntag, der der Verwaltungschefin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) zunächst hilft, einen Virus im Kliniknetzwerk zu entfernen[3] und dann ihr Liebhaber wird.

Im Sommer und Herbst 2016 stand Matschke für weitere ZDF-Produktionen (Der Alte, Lena Lorenz) vor der Kamera, deren Erstausstrahlung im März und April 2017 erfolgte. In dem Fernsehfilm Lena Lorenz – Wunsch und Wirklichkeit, in dem er in einer Episodenhauptrolle zu sehen war, spielte er, seinem aus In aller Freundschaft bekannten Rollentypus folgend, den aus Hamburg stammenden „charmanten“ und „äußerst attraktiven“ Bergkletterer Oscar Schwarz.[1][7][8] In der 44. Staffel der ZDF-Serie SOKO München (2019) übernahm Matschke eine der Episodenhauptrollen als tatverdächtiger Hofladenbesitzer und Sohn einer getöteten frommen Küsterin.[9] In der TV-Komödie Zum Glück gibt’s Schreiner (2020) spielte er, an der Seite von Henriette Richter-Röhl und Thekla Carola Wied, die männliche Hauptrolle, den Schreinermeister Mike Müller, für die er als „echte Entdeckung“ positive Kritiken erhielt.[10][11] Im 12. Film der ZDF-Krimireihe Friesland mit dem Titel Friesland: Haifischbecken, der im Januar 2021 erstausgestrahlt wurde, spielte Matschke eine Hauptrolle als tatverdächtiger Leeraner Start-up-Gründer Malte Tillich.[12] In dem ZDF-„Herzkino“-Fernsehfilm Alice im Weihnachtsland (2021) war Matschke in der männlichen Hauptrolle des verwitweten alleinerziehenden Allgäuer Kochs Jakob Huber zu sehen.[13][14] In der 16. Staffel der ZDF-Serie Der Bergdoktor (2023) übernahm er eine dramatische Episodenhauptrolle als alleinerziehender, sportbegeisterter Vater eines übergewichtigen Jungen.[15]

Matschke ist Mitglied im Bundesverband Schauspiel (BFFS).[1][2] Er lebt in München.[1][2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Jochen Matschke. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 25. Juli 2021.
  2. a b c d Jochen Matschke. Profil und Vita bei Castforward. Abgerufen am 9. Dezember 2016.
  3. a b Jochen Matschke als charmanter IT-Techniker in der Sachsenklinik!. Offizielle Internetpräsenz mdr.de vom 23. November 2016. Abgerufen am 9. Dezember 2016
  4. Jochen Matschke. Spielerstatistik bei Tennisergebnis.net. Abgerufen am 9. Dezember 2016
  5. Unser Trainerteam (Memento vom 10. Dezember 2016 im Internet Archive). Tennisschule AignerKarner GbR. Abgerufen am 9. Dezember 2016
  6. „In aller Freundschaft“: Fan schaut Folge und ist baff – „Dachtet ihr, dass dies niemandem auffällt?“. Thüringen24.de vom 22. Juli 2020. Abgerufen am 24. Januar 2021.
  7. „Lena Lorenz“: Start für Dreharbeiten zu zwei weiteren Folgen der ORF/ZDF-Serie mit Patricia Aulitzky. Offizielle Internetpräsenz orf.at vom 23. November 2016. Abgerufen am 9. Dezember 2016
  8. Lena Lorenz - Wunsch und Wirklichkeit (Memento vom 9. April 2017 im Internet Archive). Besetzung und Handlungsbeschreibung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 9. April 2017.
  9. SOKO München. Szenenfotos Handlungsbeschreibung. Prisma.de. Abgerufen am 11. April 2019.
  10. „Zum Glück gibt’s Schreiner“ ist eine sympathische Komödie. TV-Kritik. In: Braunschweiger Zeitung vom 1. Februar 2020. Abgerufen am 2. Februar 2020.
  11. Zum Glück gibt's Schreiner (Memento vom 4. Dezember 2020 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 2. Februar 2020.
  12. Friesland: Haifischbecken. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 24. Januar 2021.
  13. Alice im Weihnachtsland. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 13. Dezember 2021.
  14. Fernsehfilm „Alice im Weihnachtsland“. TV-Kritik bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 13. Dezember 2021.
  15. Der Bergdoktor: Eine schwere Last. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 20. Januar 2023.