Jochen Grupe

Jochen „Jogi“ Grupe (* 27. Juli 1963 in Heddesheim) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Jochen Grupe begann in seiner Jugend zunächst in Heddesheim, dann in Leutershausen an der Bergstraße bei der SG Leutershausen mit dem Handballspielen, für die er später auch in der 2. Bundesliga auflief. 1986 wechselte er zum Erstligisten MTSV Schwabing, mit dem er in der Saison 1985/86 Vizemeister wurde und den DHB-Pokal 1986 gewann.[1] 1988 kehrte er zurück zur SG Leutershausen, stieg in die erste Liga auf und wurde 1992 Vizemeister. Für die deutsche Männer-Handballnationalmannschaft bestritt er 13 Länderspiele. Jogi Grupe ist Linkshänder und hat vornehmlich auf der Rechtsaußen Position im Angriff und auf der Halbrechten Position in der Abwehr gespielt.

Aktuell betreut Grupe als Co-Trainer Jugendmannschaften der Junglöwen (Rhein-Neckar Löwen).

Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Einzelnachweise

  1. handballdaten.de: DHB-Pokal Männer 1985/86, abgerufen am 4. März 2020

2. https://www.die-jungloewen.de/teams/maennliche-gemischte-jugend/c-jugend-badenliga/