Joachim Zollikofer

Joachim Zollikofer (* 19. März 1547 in St. Gallen; † 21. September 1631 ebenda) war ein Bürgermeister von St. Gallen (Schweiz).

Leben

Joachim Zollikofer wurde als Sohn des Laurenz Zollikofer (1519–1577), Kaufmann, und dessen Ehefrau Dorothea Theodosia (1523–1603), Tochter von Joachim Vadian, geboren. Seine Brüder waren:

Joachim Zollikofer war ein Neffe des Leonhart Zollikofer (1529–1587), Kaufmann und Diplomat.

Er war ein vermögender Kaufmann und der Verwalter des Landsitzes Pfauenmoos in Berg sowie von Schloss Altenklingen.

1585 übernahm er das Amt des Stadtrichters sowie 1595 und 1611 des Bussenrichters. 1599 wurde er zum Schulrat gewählt und gründete gemeinsam mit seinen Brüdern einen grösseren Schulfonds. Mehrfach war er auch Pannerhauptmann.[1]

In der Zeit von 1613 bis 1625 wirkte er, im Wechsel gemeinsam mit Joachim Reutlinger, Georg Huber und Ambrosius Schlumpf (gewählt 1620), im Dreijahresturnus als Amtsbürgermeister, Altbürgermeister und Reichsvogt von St. Gallen.

Joachim Zollikofer war seit 1572 mit Katharina, Tochter des Mattheus Seutter aus Kempten, verheiratet.

Mitgliedschaften

Er war Mitglied der Gesellschaft zum Notenstein.

Literatur

  • August Naef: Chronik oder Denkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft St. Gallen. Mit Inbegriff der damit in Verbindung stehenden Appenzellischen Begebenheiten. Von der ältesten bis auf die neuere Zeit. Friedrich Schulthess, Zürich, Scheitlin, St. Gallen 1867, S. 65 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historischer Verein in St. Gallen (Hrsg.): Sanct Gallische Denkmünzen. Beschrieben und erläutert von August Naef. Zollikofer’sche Buchdruckerei, St. Gallen 1871, S. 10 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche [abgerufen am 7. Januar 2019]).