Joachim Unterländer

Joachim Unterländer (2011)

Joachim Unterländer (* 13. April 1957 in München) ist ein deutscher Politiker (CSU). Er war von 1994 bis 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags.

Leben und Beruf

Nach der mittleren Reife 1974 in München absolvierte Unterländer die Beamtenfachhochschule für Staatsfinanzen 1979. Im Anschluss daran arbeitete er zunächst in der Bezirksfinanzdirektion München, dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium und von 1987 bis 1994 als Fraktionsassistent für Soziales, Umwelt, Kultur, Gesundheit und Schule in der CSU-Stadtratsfraktion München.

Joachim Unterländer ist verheiratet und hat eine Tochter. Vor seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter war er ehrenamtlich im Bayerischen Roten Kreuz aktiv. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern.

Partei

1977 trat Unterländer in die Junge Union und die CSU ein. Er ist Kreisvorsitzender der CSU München Nord-West und seit 13. November 2010 Landesvorsitzender der CSA Bayern.

Abgeordneter

Unterländer war von 1990 bis 1994 Mitglied des Bezirkstags Oberbayern. Im Jahr 1994 wurde er Mitglied des Bayerischen Landtags und gehört damit zur Gruppe der 94er. Er war sozialpolitischer Sprecher seiner Fraktion, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Sozial-, Gesundheits- und Familienpolitik des Bayerischen Landtags sowie Vorsitzender der CSU-Familienkommission.[1]

Joachim Unterländer ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Stimmkreis München-Moosach (Wahlkreis Oberbayern) in den Bayerischen Landtag eingezogen. Nach der Landtagswahl 2018 schied er aus dem Landtag aus.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Joachim Unterländer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kurzbiographie. Homepage von Joachim Unterländer. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  2. Erzbistum München: Päpstliche Orden für 13 Frauen und Männer. Abgerufen am 7. Mai 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Joachim Unterländer 2011.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Joachim Unterländer (* 1957), Landtagsabgeordneter der CSU