Joachim Pape

Joachim Pape (* 21. November 1923; † 2006 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben und Wirken

Joachim Pape wurde vor allem durch seine Mitwirkung in Filmen der DEFA und in Fernsehserien des Deutschen Fernsehfunks einem breiten Publikum bekannt und wirkte von 1952 bis 1991 in mehr als 60 Film-und-Fernsehproduktionen mit.[1][2][3][4] Er war dabei oftmals in einer Nebenrolle besetzt.

Er war auch als Bühnendarsteller an verschiedenen Theatern aktiv. So war er beispielsweise von 1967 bis 1977 als festes Ensemblemitglied am Hans Otto Theater in Potsdam engagiert.

Pape war zudem als Synchronsprecher tätig. In dem Märchen-Klassiker Drei Haselnüsse für Aschenbrödel sprach er in der DDR-Synchronfassung die Rolle des Jäger; er lieh seine Stimme dabei dem tschechischen Schauspieler Miloš Vavruška.[5][6]

Filmografie (Auswahl)

Theater

Weblinks

Einzelnachweise

  1. imfernsehen GmbH & Co KG: Filmografie Joachim Pape. Abgerufen am 17. Februar 2024.
  2. Joachim Pape. Abgerufen am 17. Februar 2024.
  3. Joachim Pape | film.at. Abgerufen am 17. Februar 2024.
  4. Joachim Pape | filmportal.de. Abgerufen am 17. Februar 2024.
  5. Die Mitwirkenden - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  6. Deutsche Synchronkartei | Sprecher | Joachim Pape. Abgerufen am 17. Februar 2024.