Joachim Nottke

Joachim Nottke (* 3. Dezember 1928 in Berlin; † 17. Juni 1998 ebenda) war ein deutscher Autor, Schauspieler und Synchron- sowie Hörspielsprecher.

Leben

Der Bühnenschauspieler Nottke trat in Film und Fernsehen eher selten in Erscheinung. Am bekanntesten ist hier seine Rolle als Maler und geplagter Familienvater in der 70er-Jahre-Serie Peter ist der Boss.

Daneben war Joachim Nottke allerdings ab 1962 umfangreich in der Synchronisation tätig und lieh zahlreichen international bekannten Kollegen seine raue, einprägsame Stimme, so zum Beispiel Robert Mitchum (unter anderem in Eine Frage der Ehre, Der Himmel über der Wüste oder Kap der Angst), Jason Robards (Crimson Tide oder Philadelphia), Pat Morita (als weiser Karate-Meister in Karate Kid II, III und IV sowie in seiner ähnlich angelegten Rolle in der Polizeiserie Ohara), George Kennedy (unter anderem Dallas), Raymond Burr (Das Fenster zum Hof) oder William Windom (in seiner wiederkehrenden Rolle als grantiger Kleinstadtarzt in Mord ist ihr Hobby). In Perrine war er der Erzähler.

Darüber hinaus führte er als Erzähler durch mehrere Filme (wie zum Beispiel Die Ritter der Kokosnuß von der Monty-Python-Gruppe, dem Zeichentrickfilm Watership down) und Hörspiele. Besonders jüngeren Hörern dürfte seine Stimme als die des Erzählers der Benjamin-Blümchen-, Bibi-Blocksberg- und Bibi-und-Tina-Hörspiele in Erinnerung sein.

Außerdem schrieb Nottke zahlreiche Drehbücher für Filme der ARD-Reihe Tatort und die Krimiserien Kommissariat 9 und Direktion City. Daneben schrieb er Bühnenstücke wie Over the Rainbow – Die Judy Garland-Show.

Nottke war verheiratet mit der Schauspielerin und Kinderbuchautorin Maria Axt, nach deren Tod er weitere Kinderbücher unter ihrem Namen verfasste. Seine Tochter ist die Schauspielerin und Synchronsprecherin Katja Nottke.

Joachim Nottke starb am 17. Juni 1998 im Alter von 69 Jahren an Darmkrebs.[1] Er ruht auf dem Berliner Friedhof Dahlem, neben seiner Gattin.

Grabstätte von Joachim Nottke

Film und Fernsehen (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Robert Mitchum

Ferdy Mayne

Stephen Elliott

  • 1987: als George Stanton in Hotel
  • 1988: als Carl Eagles in Agentin mit Herz
  • 1989: als Thatcher in Max Headroom

Wilford Brimley

Filme

Serien

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Benjamin Blümchen - Erzähler Nottke tot; Berliner Kurier, 7. Juli 1998

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nottke Joachim.jpg
Autor/Urheber: Wellano18143, Lizenz: CC0
Deutsch:Grabstätte von Joachim Nottke auf dem Friedhof Dahlem in Berlin