Joachim Hasler

Joachim Hasler (* 28. April 1929 in Berlin; † 25. Januar 1995 ebenda) war ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann.

Leben

Hasler absolvierte eine Lehre in einem Filmkopierwerk und arbeitete anschließend bei der Agfa Filmfabrik in Wolfen, wo er die Kameramänner Friedl Behn-Grund und Bruno Mondi kennenlernte. Ab 1947 folgte in den DEFA-Studios die Ausbildung zum Kameramann. Sein Kameradebüt gab er 1951 im DEFA-Film Das verurteilte Dorf. Bis 1984 war Hasler auch als Drehbuchautor tätig und führte bei populären DEFA-Filmen wie Heißer Sommer oder Nicht schummeln, Liebling! Regie.

Joachim Hasler war mit der Choreografin und Ballettdirektorin Gisela Walther verheiratet. Er verstarb im Januar 1995 in Berlin. Sein Grab befindet sich auf dem Auferstehungsfriedhof in Berlin-Weißensee.

Grabstein auf dem Auferstehungsfriedhof in Berlin

Filmografie

Als Kameramann

Als Regisseur

Als Darsteller

Auszeichnungen

Als Teil des Kollektives des Spielfilms Das Lied der Matrosen wurde Hasler am 4. Oktober 1959 mit dem Nationalpreis II. Klasse ausgezeichnet.[1]

Literatur

  • Olaf Möller: Lokomotivenscher, wolkenleicht. Joachim Hasler und seine Filme. In: Stefanie Mathilde Frank & Ralf Schenk (Hrsg.): Publikumspiraten. Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure (1946-90), Schriftenreihe der DEFA-Stiftung, Bertz + Fischer Verlag, Berlin: 2022, ISBN 978-3-86505-421-0, S. 133–147.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vgl. Website der DEFA-Stiftung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Joachim Hasler - Mutter Erde fec.JPG
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein für den Regisseur und Kameramann Joachim Hasler auf dem Auferstehungsfriedhof in Berlin-Weißensee