Joachim Brennecke

Joachim Brennecke (* 6. Dezember 1919 in Berlin; † 6. September 2011 in Vaduz, Liechtenstein[1]) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Brennecke stand schon im Alter von sieben Jahren in dem Stummfilm Liebe vor der Kamera, aber sein Vater verhinderte, dass er Karriere als Filmkind machte.[2] Noch während seines Studiums an der Staatlichen Schauspielschule des Preußischen Staatstheaters bekam er 1940 die Hauptrolle in dem Spielfilm Zwei Welten. Er wurde während der Zeit des Nationalsozialismus auf Goebbels Gottbegnadeten-Liste als wichtiger Schauspieler geführt.[3] Nach 1945 spielte er darüber hinaus auch viel Theater. Bis 1962 war Joachim Brennecke im deutschsprachigen Raum als Schauspieler tätig.

Brenneckes Vater war der Magdeburger Lyriker Peter Emanuel Steeg, der den wirklichen Namen Willy Brennecke trug.

Zuletzt lebte Brennecke zurückgezogen in Liechtenstein.

Sein schriftlicher Nachlass befindet sich im Archiv der Akademie der Künste in Berlin.[4]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Todesanzeige von Brennecke bei www.volksblatt.li, abgerufen am 19. September 2011.
  2. Joachim Brennecke filmt wieder, in: Deutsche Film Illustrierte, Nr. 43, Jg. 1949, S. 4
  3. Klee, Ernst.: Kulturlexikon zum Dritten Reich : Wer war was vor und nach 1945. 1. Auflage. Fischer, S, Frankfurt am Main 2009, ISBN 978-3-596-17153-8, S. 70.
  4. Joachim-Brennecke-Archiv Bestandsübersicht auf den Webseiten der Akademie der Künste in Berlin.