Jo Weil

Jo Weil (2014)
Jo Weil (2009)

Johannes Hermann Bruno Anton „Jo“ Weil (* 29. August 1977 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Theater- und Fernsehschauspieler sowie Synchronsprecher und Sänger.

Leben

Jo Weil ist der Sohn eines Diplom-Kaufmanns und einer Physiotherapeutin. Er wuchs mit einem drei Jahre jüngeren Bruder in Fulda-Petersberg auf und legte das Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda ab. Nach Abitur und Zivildienst besuchte er die Schauspielschule in Köln und nahm privaten Schauspiel- und Gesangsunterricht.

Weil spielte in TV-Produktionen und auf der Theaterbühne. Außerdem übernahm er Model- und Moderationsjobs und betätigte sich als (Synchron-)Sprecher. Er schrieb seine eigene Star-Kolumne im englischen Lifestyle-Magazin „reFRESH“.

Von 2000 bis 2002 war Jo Weil in der Hauptrolle des bisexuellen Oliver Sabel in der Vorabendserie Verbotene Liebe zu sehen. Nach einer fünfjährigen Pause nahm er diese Rolle von 2007 bis zur Einstellung der Serie im Jahr 2015 erneut an.

Jo Weil unterstützte als Schirmherr im Jahr 2009 die Puzzle-der-Wünsche-Tour, bei der bundesweit Kinderwünsche erfüllt werden sowie die Aktion Tagwerk. 2010 nahm er an der Kochshow Das perfekte Promi-Dinner teil.

Nachdem er mit seiner 2002 veröffentlichten ersten Single One More Try, einer Coverversion des gleichnamigen Titels von Timmy T aus dem Jahr 1991, erfolglos blieb, präsentierte er am 31. Mai 2014 seine zweite Single Explosiv in der ARD-Show Das Sommerfest am See. Das Lied ist erneut eine Coverversion, diesmal von Michael Morgan, der den Song 2002 bereits veröffentlichte.

Ab August 2016 moderierte Weil das Format Lifestyle mit Jo Weil[1] beim Onlinesender Wirtschaft TV. Die erste Staffel wurde in Palma aufgezeichnet.[2] Gäste waren Thomas Rath, Natascha Ochsenknecht, Sila Sahin, Kristina Bach und Christian Polanc.

2017 nahm er mit Mirja du Mont als Tanzpartnerin an der Sendung Dance Dance Dance teil. 2018 übernahm er die Rolle des Frank Farmer im Musical Bodyguardim Ronacher in Wien. Von November 2020 bis Januar 2021 war er in Verbotene Liebe – Next Generation, der Streaming-Neuauflage und Fortsetzung von Verbotene Liebe auf TVNOW, wieder als Oliver Sabel zu sehen. Seit April 2022 ist er in Unter uns als Dominic Adams zu sehen.

2020 outete er sich in einem RTL-Interview als homosexuell. Er lebte seit über zehn Jahren mit seinem Lebenspartner Tom in einer Beziehung.[3] Über sein Coming-out und das langjährige Verstecken seiner Homosexualität erzählte er am 26. Mai 2020 in der Fernsehsendung Nachtcafé.[4]

Neben seiner Schauspielkarriere engagiert sich Weil ehrenamtlich als Botschafter für die „Aidshilfe Köln“.

Filmografie (Auswahl)

seit 2022: Unter uns (RTL-Serie)

Theater (Auswahl)

  • 2000: Glück auf, Köln
  • 2004–2005: Gespenster, Neunkirchen
  • 2006–2007: Bei Verlobung Mord, Darmstadt
  • 2007–2009: Ganze Kerle, Düsseldorf
  • 2008: Ganze Kerle, Tournee
  • 2013: Landeier – Bauern suchen Frauen, Düsseldorf
  • 2014: Landeier – Bauern suchen Frauen, Tournee
  • seit 2018: Frank Farmer, Bodyguard – Das Musical

Hörspiele

Diskografie

  • 2002: One More Try
  • 2014: Explosiv

Kolumnen

  • seit 2009: Weil’s World (Star-Kolumne im englischen Lifestyle-Magazin reFRESH)

Auszeichnung

  • 2011: German Soap AwardBestes Liebespaar (zusammen mit Thore Schölermann)
  • 2011: German Soap Award – Fanpreis Männlich
  • 2012: German Soap Award – Fanpreis Männlich
  • 2022: Unter uns Starwahl – Fanpreis Bester Episodendarsteller

Weblinks

Commons: Jo Weil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Du hast nach jo weil gesucht - Wirtschaft TV. In: Wirtschaft TV. Abgerufen am 20. September 2016.
  2. Interview: Jo Weil talks acting, hosting and plans for 2017 (Includes interview). 14. Oktober 2016 (digitaljournal.com [abgerufen am 15. Oktober 2016]).
  3. Coming-out! Jo Weil ist schwul und lebt seit 10 Jahren in einer Beziehung. Abgerufen am 26. April 2020.
  4. https://www.ardmediathek.de/ard/video/talk-am-dienstag/nachtcaf---jo-weil/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhbGstYW0tZGllbnN0YWcvOGY2OTU2YjgtZjQ4Yy00NWFmLWEzZTQtMmQ0YTk4YjI2MmEx/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jo weil jubilaeumsparty vl 3333.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwinger, Lizenz: CC BY 3.0
Jo Weil auf der Jubliläumsfeier zu 3.333 Folgen Verbotenen Liebe in Düsseldorf (2009)
Jo Weil bei der Shrek - Das Musical Premiere crop.jpg
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jo Weil bei der Shrek - Das Musical Premiere, 19.10.'14, Düsseldorf