Jo Inge Bjørnebye

Jo Inge Bjørnebye
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag31. Oktober 1946
Größe174 cm
Gewicht72 kg
Sterbedatum24. März 2013
Karriere
VereinVåler IL
Karriereende1972
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee6. (1970/71)
 

Jo Inge Bjørnebye (* 31. Oktober 1946 in Våler; † 24. März 2013 in Elverum[1]) war ein norwegischer Skispringer.

Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble sprang Bjørnebye von der Normalschanze auf den 31. Platz. 1970 startete er erstmals bei der Vierschanzentournee. Dabei erreichte er beim Springen in Partenkirchen mit dem 4. Platz das beste Ergebnis seiner Karriere. In der Gesamtwertung der Vierschanzentournee 1970/71 belegte er am Ende den 6. Platz. Bei der Vierschanzentournee 1971/72 konnte er keine vorderen Platzierungen mehr erzielen. Die besten Platzierungen waren zwei fünfzehnte Plätze in Innsbruck und Partenkirchen. Am Ende belegte er den 21. Platz in der Gesamtwertung.[2] Seine internationale Karriere beendete Bjørnebye mit dem Start bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo. Dabei erreichte er von der Normalschanze den 51. und von der Großschanze den 34. Platz.

Jo Inge Bjørnebye ist der Vater des erfolgreichen Fußballspielers Stig Inge Bjørnebye.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jo Inge Bjørnebye er død, Østlendingen (25. März 2013)
  2. Four Hills Tournament 1971/1972. www.eskijumping.com. Abgerufen am 7. März 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping