João Pessoa

Município de João Pessoa
João Pessoa

Bildmontage zu João Pessoa
João Pessoa (Brasilien)
João Pessoa (Brasilien)
Koordinaten7° 7′ S, 34° 53′ W
Lage des Munizips im Bundesstaat Paraíba
Symbole
Wappen
Flagge
Wahlspruch
„Intrepida ab origine („Intrépida desde a origem“)“
Unerschrocken von Anfang an
Gründung5. August 1585Vorlage:Infobox Ort in Brasilien/Wartung
Basisdaten
StaatBrasilien
BundesstaatParaíba
Região intermediáriaJoão Pessoa (seit 2017)
Região imediataJoão Pessoa (seit 2017)
MetropolregionJoão Pessoa
Höhe40 m
GewässerAtlantik, Rio Jaguaribe, Rio Sanhauá
Klimatropisch, As
Fläche210 km²
Einwohner723.515 (2010)
Dichte3.444,6 Ew./km²
Schätzung825.796 (1. Juli 2021)
GemeindecodeIBGE: 2507507
Postleitzahl58000-001 bis 58099-999
ZeitzoneUTC−3
Website[1] (brasilianisches Portugiesisch)
Politik
StadtpräfektLuciano Cartaxo (2017–2020)
ParteiGrüne Partei (PV)
Kultur
SchutzpatronUnsere Liebe Frau vom Schnee
Wirtschaft
BIP20.846.770 Tsd. R$
25.768 R$ pro Kopf
(2019)
HDI0,763 (hoch) (2010)
Sitz des Munizips João Pessoa
Munizip João Pessoa: Gemeindefläche und -umriss

João Pessoa, amtlich portugiesisch Município de João Pessoa, ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Paraíba. Bis 1930 hieß sie Município de Paraíba, kurz Paraíba. Sie ist Zentrum der Metropolregion João Pessoa und trägt Städtespitznamen wie „Jampa“, „Porta do Sol“, „Extremo Oriental“, „Jota Pê“ und „Cidade Brasileira do Artesanato“. João Pessoa ist die östlichste Stadt Südamerikas.

Geographie

Die Stadt liegt an der Atlantikküste und hatte zum 1. Juli 2021 geschätzte 825.796 Einwohner,[1] die Pessoenser (pessoenses) genannt werden und auf einer Gemeindefläche von 210 km² leben.[1] Sie ist die östlichste Stadt Amerikas und wird wegen ihrer Lage auch „Stadt, in der die Sonne zuerst aufgeht“ genannt. In der Nähe befindet sich die Ponta do Seixas, der östlichste Punkt des Kontinents. Rund 7 Quadratkilometer der Stadt sind Grünfläche.

Geschichte

Vor der Ankunft der Europäer war das Gebiet des heutigen João Pessoa schon ein beliebter Siedlungsraum für die Indios, vor allem vom Stamm der Caetés, die die Ufer des Rio São Domingos bewohnten.

Die ersten Europäer, die das Gebiet betraten, waren Franzosen auf der Suche nach Brasilholz. Um 1585 wurden sie von den Portugiesen aus ihren Stellungen vertrieben, obwohl sie sich mit den Indios verbündet hatten. In dieser Zeit wurde auch die Stadt gegründet, unter dem Namen „Cidade Real de Nossa Senhora das Neves“. 1588 gab man der Stadt zu Ehren Philipps II., der seit 1580 neben den Kronen von Kastilien und Aragon in Personalunion auch die Krone von Portugal regierte, den Namen „Filipéia“.

Von 1634 bis 1654 wurde das heutige João Pessoa von den Niederländern besetzt und in „Fredriksstad“ umbenannt. Nach der Rückeroberung durch die Portugiesen bekam die Stadt den Namen „Paraíba“, den sie bis 1930 trug.

Im Jahr 1930 wurde der Gouverneur des Bundesstaates Paraíba, João Pessoa, in Recife ermordet. Die Stadtbevölkerung entschloss sich daraufhin in einer Abstimmung, die Stadt in „João Pessoa“ umzubenennen. Zur Energieversorgung wurde Anfang der 1930er Jahre ein Kleinkraftwerk durch die AEG erbaut, es diente auch zur Versorgung des Atlantikhafens Porto de Cabedelo.[2]

Stadtverwaltung

Stadtpräfekt (Bürgermeister) ist seit 2013 Luciano Cartaxo. Er wurde bei der Kommunalwahl 2016 mit rund 60 % der Stimmen für die Amtszeit 2017 bis 2020 wiedergewählt und war zu der Zeit Mitglied des 2011 gegründeten Partido Social Democrático (PSB), um im März 2018 zum Partido Verde, der brasilianischen Grünen Partei zu wechseln. Die Legislative liegt bei einem 27-köpfigen Stadtrat aus gewählten Stadtverordneten (vereadores).

Religion

João Pessoa ist mit seiner Kathedrale Bischofssitz des Erzbistums Paraíba.

Eine der ältesten und damit bedeutendsten Kirchen der Stadt ist das ehemalige Franziskanerkloster São Francisco (Igreja da Ordem Terceira de São Francisco) im historischen Zentrum der Stadt. Andere Franziskanerklöster sind São Pedro (ebenfalls aufgegeben) und Nossa Senhora do Rosário im Stadtteil Jaguaribe. Letzteres ist zugleich Pfarrgemeinde, die noch heute von Franziskanern betreut wird.

Kulturerbe

Die Altstadt mit dem Bairro Centro wurde am 6. Dezember 2007 zum nationalen Kulturdenkmal ernannt. Es umfasst rund 37 Hektar mit etwa 700 Gebäuden seit der frühen Kolonialgeschichte der Stadt[3]

Verkehr

Der Ort liegt an der BR-101, einer der wichtigsten Bundesstraßen Brasiliens, die von Norden nach Süden einem großen Teil der Ostküste des Landes folgt. Der Flughafen Presidente Castro Pinto International Airport (IATA-Code: JPA, ICAO-Code: SBJP) liegt in der Nachbargemeinde Bayeux.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: João Pessoa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b IBGE: João Pessoa – Panorama. Abgerufen am 1. November 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  2. Deutsches Kraftwerk in Südamerika. In: HELIOS Nr. 44 vom 3. November 1935.
  3. João Pessoa – Patrimônio Nacional. Abgerufen am 16. Januar 2018 (portugiesisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Relief Map of Brazil.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Brazil
Convento Franciscano Santo Antonio.2 028.jpg
Pinturas no Convento e Igreja de Santo Antônio
Montagem João Pessoa.jpg
Autor/Urheber: Heitor Carvalho Jorge (compilation), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Montagem de fotos - João Pessoa, Paraíba, Brasil
Brasão de João Pessoa.svg
Coat of Arms of Paraíba's João Pessoa city, Brazil
Convento de São Francisco - João Pessoa - Paraíba - Brasil.jpg
Autor/Urheber: Peace_, Lizenz: CC BY 2.0
Convento de São Francisco - João Pessoa - Paraíba - Brasil
Bandeira de João Pessoa.svg
Bandeira do Município de João Pessoa no estado da Paraíba, Brasil./ Flag of Paraíba's João Pessoa city, Brazil
JoaoPessoa-ConventoSAntonio5.jpg
Autor/Urheber: Dan Queiroz [2], Lizenz: CC BY 2.0
Baroque chapel inside the church of St Anthony Convent in João Pessoa, Paraíba, Brazil