João Mendes Gonçalves

João Joy Mendes Gonçalves ist ein Politiker aus Osttimor. Er ist Mitglied der Partido Social Democrata (PSD).

Werdegang

Den Großteil der indonesischen Besatzungszeit lebte Gonçalves in Australien. Es gibt Gerüchte, dass er aufgrund illegaler Geschäfte Probleme mit der australischen Polizei hatte.

In der Legislaturperiode von 2001 bis 2007 wurde Gonçalves als Nachrücker Abgeordneter der PSD im Nationalparlament Osttimors.

Im August 2007 wurde Gonçalves zum Minister für Wirtschaft und Entwicklung vereidigt und gab dafür seinen wiedergewonnenen Sitz im Parlament auf. 2009 gab es gegen die Ehefrau des Ministers, Kathleen Gonçalves Korruptionsvorwürfen. Sie ist an einer Firma beteiligt, die an Osttimors Regierung Reis lieferte. Allerdings tat die Firma dies bereits zur Zeit der Vorgängerregierungen unter der FRETILIN.[1]

Bei den Parlamentswahlen in Osttimor 2012 scheiterte die PSD an der Drei-Prozent-Hürde und Gonçalves verlor sein Ministeramt mit Antritt der neuen Regierung am 8. August. Er wurde aber neuer Parteivorsitzender und trat auf Listenplatz 1 bei den Wahlen 2017, bei denen der PSD der Einzug in das Parlament genauso wenig gelang wie bei den Neuwahlen 2018 als Teil der Movimento Social Democrata (MSD). Auch hier war Gonçalves Listenführer.[2]

Einzelnachweise

  1. Pina: East Timor PM Xanana Gusmao accused of corruption, 26. Juni 2009, abgerufen am 20. April 2020.
  2. La’o Hamutuk 2017 Timor-Leste Parliamentary Election – List of Parliamentary slates from all parties, abgerufen am 14. Juli 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MTCI logo.jpg
Logo des Touristikministeriums Osttimors
Ministerio do Comercio, Industria e Ambiente-MCIA.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo des Ministeriums für Handel, Industrie und Umwelt Osttimors