João Lourenço

João Lourenço, 2018

João Manuel Gonçalves Lourenço (* 5. März 1954 in Lobito, Provinz Benguela) ist ein angolanischer Politiker und ehemaliger Offizier. Seit 2017 ist er Präsident von Angola.[1] Zuvor war er General sowie Vizepräsident des Movimento Popular de Libertação de Angola (MPLA, deutsch Volksbewegung zur Befreiung Angolas). Von 2014 bis 2017 amtierte er als Verteidigungsminister.

Karriere

Lourenço ist der Sohn von Sequeira João Lourenço aus der Provinz Malanje und von Josefa Gonçalves Cipriano Lourenço aus der Provinz Namibe. Sein Vater war Krankenhelfer und die Mutter Näherin. Beide sind bereits verstorben. Schon in seiner Jugendzeit trat Lourenço der heutigen Regierungspartei MPLA bei, die im portugiesischen Kolonialkrieg und dem Bürgerkrieg in Angola für die Unabhängigkeit von Portugal kämpfte und von Moskau unterstützt wurde. Beim Militär bekam er eine Artillerie-Ausbildung und diente als politischer Kommissar der Forças Armadas Populares de Libertação de Angola (FAPLA). Zwischen 1991 und 1998 war er Sekretär des Politbüros für Information.

Lourenço studierte in der damaligen Sowjetunion und erwarb ein Diplom in Geschichtswissenschaft. Später wurde er General der angolanischen Streitkräfte. Bei Beendigung des Bürgerkrieges ging er in die Politik. Er wurde von der MPLA als Nachfolger des Langzeitpräsidenten José Eduardo dos Santos nominiert, der nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierte.[2] Er gewann die Präsidentschaftswahl im August 2017 und wurde am 26. September 2017 als Präsident vereidigt. Wenige Monate später entließ er den Sohn des vormaligen Präsidenten José Filomeno dos Santos.[3]

In seiner Amtszeit beantragte er eine einstweilige Verfügung zur Beschlagnahmung von Vermögenswerten von Isabel dos Santos, dem schließlich wegen eines Ermittlungsverfahren wegen Korruption gegen dos Santos im Jahr 2020 stattgegeben wurde.[3]

Luaty Beirão kritisierte während der Amtszeit von Lourenço, dass die Justiz in Angola noch immer von der Regierung kontrolliert werde.[4]

Privates

João Lourenço ist mit Ana Afonso Dias Lourenço verheiratet und Vater von sechs Kindern. Er spricht außer Portugiesisch noch Englisch, Russisch und Spanisch. Er ist Aktionär der Banco Sol und der Banco Angolano de Investimentos (BAI) sowie der Orion – Agência de Publicidade e Produção, eines Unternehmens, das in einen Korruptionsskandal mit dem brasilianischen Unternehmen Odebrecht verwickelt war. Er steht außerdem auf der Liste von MPLA-Politikern, die von der untergegangenen Banco do Espírito Santo Angola (BESA) Millionendarlehen ohne jegliche Kreditsicherung erhalten haben. Lourenço lebt im Município Talatona in einem Appartement, das von der Banco BIC finanziert wurde, die Isabel dos Santos gehört.[5]

Einzelnachweise

  1. João Lourenço ist neuer Präsident Angolas spiegel.de vom 26. September 2017
  2. Langzeitpräsident Eduardo dos Santos tritt in die zweite Reihe neues-deutschland.de, vom 23. August 2017
  3. a b Fabian Urech: Sie galt als unantastbare «Prinzessin» Angolas – nun wurden ihre Vermögenswerte eingefroren | NZZ. In: Neue Zürcher Zeitung. (nzz.ch [abgerufen am 12. Januar 2020]).
  4. Fabian Urech: Sie galt als unantastbare «Prinzessin» Angolas – nun wurden ihre Vermögenswerte eingefroren | NZZ. In: Neue Zürcher Zeitung. (nzz.ch [abgerufen am 12. Januar 2020]).
  5. Quem é João Lourenço, o terceiro Presidente de Angola após Agostinho Neto e José Eduardo dos Santos? dw.com, 26. September 2017, abgerufen am 12. Januar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien