João Carlos Teixeira

João Carlos Teixeira
João Carlos Teixeira, 2013
Personalia
Voller NameJoão Carlos Vilaça Teixeira
Geburtstag18. Januar 1993
GeburtsortBragaPortugal
Größe177 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2003–2004Sporting Braga
2004–2012Sporting Lissabon
2012FC Liverpool
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2016FC Liverpool2 (0)
2012–2016FC Liverpool U2140 (8)
2013→ FC Brentford (Leihe)2 (0)
2014–2015→ Brighton & Hove Albion (Leihe)32 (6)
2016–2018FC Porto8 (0)
2017–2018→ Sporting Braga (Leihe)14 (0)
2018–2020Vitória Guimarães41 (8)
2020–Feyenoord Rotterdam15 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2008–2009Portugal U-169 (0)
2009–2010Portugal U1716 (1)
2010–2011Portugal U186 (1)
2011Portugal U195 (2)
2012–2013Portugal U206 (0)
2013–2014Portugal U212 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Mai 2021

João Carlos Teixeira – mit vollem Namen João Carlos Vilaça Teixeira, auch João Teixeira genannt und teilweise als João Carlos geführt – (* 18. Januar 1993 in Braga) ist ein portugiesischer Fußballspieler, der aktuell für FC Famalicao spielt.

Karriere

Im Verein

Anfänge in Portugal

Teixeira begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei Sporting Braga und wechselte 2004 in die Jugendabteilung von Sporting Lissabon. In der Saison 2011/12 stand er dort im erweiterten Kader der ersten Mannschaft und saß in den Europa-League-Spielen gegen den FC Zürich und Lazio Rom erstmals auf der Ersatzbank, ohne dabei zum Einsatz zu kommen.[1]

Wechsel auf die Insel

Im Februar wechselte Teixeira in die Premier League zum FC Liverpool.[2] In Liverpool spielte er zunächst bis zum Ende der Saison 2011/12 in der Akademie.

Im September 2013 wurde Teixeira in die drittklassige Football League One an den FC Brentford ausgeliehen. Die Leihe war ursprünglich bis zum 5. Januar 2014 vorgesehen.[3] Nach zwei Kurzeinsätzen wurde die Leihe schon Anfang Oktober 2013 wieder beendet und er kehrte nach Liverpool zurück.[4] Am 12. Februar 2014 debütierte Teixeira unter Trainer Brendan Rodgers in der Premier League, als er beim 3:2-Auswärtssieg beim FC Fulham in der 82. Spielminute für Raheem Sterling eingewechselt wurde.

Mitte August 2014 wechselte Teixeira bis zum Ende der Saison 2014/15 in die zweitklassige Football League Championship zum vom Ex-Liverpool-Spieler Sami Hyypiä trainierten Team von Brighton & Hove Albion.[5] Dort konnte er sich durchsetzen und absolvierte 32 Ligaspiele – zumeist in der Startelf –, in denen ihm sechs Treffer – darunter zwei Doppelpacks gegen Ipswich Town und Birmingham City am 27. und 32. Spieltag – gelangen.

Zur Saison 2015/16 kehrte Teixeira erneut nach Liverpool zurück. Dort kam er unter dem neuen Trainer Jürgen Klopp zu Einsätzen im League- und FA Cup und saß in der Premier League nun häufiger auf der Ersatzbank, wurde aber nur einmal eingewechselt. Sein erstes Tor für den FC Liverpool schoss Teixeira beim 3:0-Sieg im Wiederholungsspiel der 3. FA-Cup-Runde gegen den Viertligisten Exeter City. Spielpraxis sammelte Teixeira parallel in einigen Einsätzen in der U21.

Wechsel zurück nach Portugal

Nachdem sich Teixeira beim FC Liverpool nicht hatte durchsetzen können, kehrte er zur Saison 2016/17 in seine Heimat zurück und schloss sich dem FC Porto an, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2020 datierten Vierjahresvertrag erhielt.[6] Nach einem Jahr beim FC Porto wurde er für ein Jahr an Sporting Braga verliehen.[7] Nach seiner Rückkehr wurde er direkt an Vitória Guimarães weiterverkauft, wo er direkt zum Stammspieler wurde.

Wechsel in die Niederlande

2020 wechselte er zu Feyenoord Rotterdam.

In der Nationalmannschaft

Teixeira durchlief von Oktober 2008 bis November 2014 die U-16- bis U-21-Juniorennationalteams Portugals.[8] Mit der U-17-Auswahl nahm er an der U-17-Europameisterschaft 2010 in Liechtenstein teil.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vgl. die Spielberichte gegen Zürich und Lazio Rom auf der Website der UEFA. Teixeira ist dort mit der Rückennummer 46 als „João Carlos“ gelistet.
  2. FC Liverpool: Portuguese youngster joins Academy, 1. Februar 2012, abgerufen am 3. Januar 2016.
  3. FC Brentford: Bees Loan Liverpool Midfield Player, 10. September 2013, abgerufen am 3. Januar 2016.
  4. Teixeira returns to Liverpool, getwestlondon.co.uk, 7. Oktober 2013, abgerufen am 3. Januar 2016.
  5. FC Liverpool: Teixeira makes Brighton loan switch, 15. August 2014, abgerufen am 3. Januar 2016.
  6. FC Porto: 'JOÃO TEIXERA: “I HAD THE AMBITION OF WEARING THIS JERSEY”", 13. Juni 2016, abgerufen am 14. Juni 2016.
  7. FC PORTO EMPRESTA JOÃO TEIXEIRA AO SC BRAGA, 31. August 2017, abgerufen am 11. Juni 2020
  8. Vgl. seine Einsatzdaten (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) auf der Website des portugiesischen Fußballverbandes

Auf dieser Seite verwendete Medien

Joao Carlos Teixeira 2013.jpg
Autor/Urheber: Kieran Clarke, Lizenz: CC BY 2.0
João Carlos Teixeira, Portuguese football player of Liverpool FC (here at U-21 level).
Feyenoord Rotterdam.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo