Jizzax

Jizzax
Жиззах
Brunnen im Zentrum Jizzaxs
Brunnen im Zentrum Jizzaxs

Brunnen im Zentrum Jizzaxs

Basisdaten
Staat:Usbekistan Usbekistan
Provinz:Jizzax
Koordinaten:40° 7′ N, 67° 51′ O
Jizzax (Usbekistan)
Jizzax
Höhe:378 m
Einwohner:148.850 (2009)
Kfz-Kennzeichen:25-29

Jizzax oder Dschissach (usbekisch-kyrillisch Жиззах, russisch ДжизакDschisak) ist eine Stadt in Usbekistan und Hauptstadt der Provinz Jizzax.

Geografie

Geografische Lage

Die Stadt liegt im Randbereich der Golodnajasteppe und nahe dem strategisch wichtigen Jilanutipass, der den Zugang zum Serafschantal ermöglicht.

Bevölkerung

Die Stadt hatte 148.850 Einwohner (Stand 1. Januar 2009).[1]

Geschichte

Jizzax war früher ein Knotenpunkt der Seidenstraße auf der Route SamarkandFerghanatal.

1916 war Jizzax das Zentrum einer anti-russischen Bewegung, die aber schnell zerschlagen wurde.

Bildung

In Jizzax gibt es zwei Universitäten.

Verkehr

Der Bahnhof von Jizzax liegt an der Transkaspischen Eisenbahn.

Sport

Der örtliche Fußballverein FK Soʻgʻdiyona Jizzax spielt in der Uzbekistan Super League. Seine Heimspiele trägt der Club im Zentralstadion aus.

Persönlichkeiten

  • Patokh Chodiev (* 1953), belgisch-kasachischer Unternehmer
  • Aziz Ganiev (* 1998), usbekischer Fußballspieler
  • Sergei Lebedew (* 1948), russischer Politiker
  • Hamid Olimjon (1909–1944), usbekischer Dichter
  • Scharaf Raschidow (1917–1983), Parteisekretär der Kommunistischen Partei Usbekistans

Weblinks

Commons: Jizzax – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. World Gazetteer: Usbekistan: Die wichtigsten Orte mit Statistiken zu ihrer Bevölkerung (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Uzbekistan adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Usbekistan
Jizzaxfountain.jpg
Large fountain in the center of Jizzax, Uzbekistan