Jindabyne (New South Wales)

Jindabyne

Jindabyne mit Lake Jindabyne
Staat:Australien Australien
Bundesstaat: New South Wales
Koordinaten:36° 25′ S, 148° 37′ O
Höhe:911 m
Fläche:2,1 km²
Einwohner:2.233 (2021) [1]
Bevölkerungsdichte:1063 Einwohner je km²
Zeitzone:ACST (UTC+9:30)
LGA:Snowy River Shire
Jindabyne (New South Wales)
Jindabyne (New South Wales)
Jindabyne

Der Ort Jindabyne liegt im Südosten von New South Wales in Australien am Lake Jindabyne in den Snowy Mountains. Der Ort ist 61 km von Cooma und 462 km von Sydney entfernt. Der Ortsname bedeutet in der Sprache der Aborigines „Tal“.[2] Ursprünglich befand sich in diesem Gebiet kein See und der Ort musste, als der Damm des Lake Jindabyne für das Snowy-Mountains-System gebaut wurde, verlagert werden.

Ortschaft

Jindabyne wird häufig von Touristen aufgesucht, besonders im Winter, da es nicht weit zu den Skigebieten im Kosciuszko National Park ist. Der Ort ist auf mehreren Straßenverbindungen erreichbar, wie Kosciuszko Road, Alpine Way und Barry Way. Zu den Skigebieten von Thredbo und Perisher Blue dauert eine Autofahrt etwa 30 Minuten.[3] Im Sommer reisen zahlreiche Touristen zum Angelsport und Wassersport an. Der Ort liegt für australische Verhältnisse mit 911 Metern über Meereshöhe relativ hoch.[4] Im Winter ist mit leichten Schneefällen zu rechnen. In Jindabyne gibt es eine öffentliche Central School und eine private Snowy Mountains Grammar School.

Filme und Musik

Jindabyne war der Drehort von zwei Filmen, wie dem AFI-Gewinner Somersault – Wie Parfum in der Luft im Jahre 2004 und Jindabyne – Irgendwo in Australien im Jahr 2006, der von Australian Film Institute ausgezeichnet wurde. Über den Ort wurden mehrere Lieder verfasst, wie Goodbye Jindabyne im Jahre 2007, Goodbye Carinne Petersen 2008, Around Jindabyne und "Jindabyne" (2013) vom Folk-Singer-Songwriter Isaac Graham. Das Coverfoto des Jezabels-Debütalbums Prisoner (2011) wurde in Jindabyne aufgenommen.

Weblinks

Commons: Jindabyne, New South Wales – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jindabyne. 2021 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 28. Juni 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).
  2. Jindabyne. Geographical Names Board of New South Wales (Memento desOriginals vom 6. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gnb.nsw.gov.au. abgerufen am 5. Juni 2010
  3. NSW DECC: Kosciuszko National Park
  4. Bonzle: Highest Cities, Towns and Villages in Australia

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of New South Wales.svg
Flag and government ensign (internal waters only) of New South Wales.

Jindabyne.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Enochlau als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

w:Jindabyne, New South Wales. I took this on holidays.

Taken by Enoch Lau on 20 July 2005. As a courtesy, please let me know if you alter this image or this image description page. Original filename was 100_0454.JPG.