Jimmy Osmond

Jimmy Osmond (* 16. April 1963) war jüngstes Mitglied der US-amerikanischen Familien-Band "The Osmonds" und etablierte sich später als Unternehmer im Showgeschäft.

Karriere

Mit seinen fünf älteren Brüdern gehörte er schon 1972 als 9-Jähriger zur Band The Osmonds, die u. a. auch im "Beat-Club" des Deutschen Fernsehens auftrat. Sie waren in den 1970er Jahren das weiße Gegenstück zu The Jacksons. Nach seiner Solo-Karriere war er Leiter der Fernsehproduktion des US-amerikanischen Senders ABC. 1985 hatte er einen Gastauftritt in der Serie "Love Boat".

1990 gründete er die Osmond Theaterproduktionen (kurz OFT-Production) in Los Angeles (Kalifornien), die seit 1992 ihren Sitz in Branson (Missouri) hat. Im selben Jahr heiratete er auch Michelle Larson und ist mittlerweile der Vater von vier Kindern. 1999 wurde Osmond durch die US-Handelskammer als einer von zehn hervorragenden jungen amerikanischen Unternehmern geehrt.

2005 nahm er an der fünften Staffel der britischen Fernsehshow I’m a Celebrity…Get Me Out of Here! teil.[1]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DEAT ATCH CHUK UKUS US
1972Killer JoeUK20
(12 Wo.)UK
US105
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1972

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Veröffentlichungen:

  • 1972: Little Jimmy Osmond
  • 1975: Little Arrows
  • 1981: Kimi Wa Pretty
  • 1985: Siempre Tu
  • 2000: Keep The Fire Burnin’

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DEAT ATCH CHUK UKUS US
1972Long Haired Lover from Liverpool
Killer Joe
DE35
(1 Wo.)DE
UK1
(27 Wo.)UK
US38
(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: März 1972
Tweedlee Dee
Killer Joe
DE46
(1 Wo.)DE
UK4
(13 Wo.)UK
US59
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Dezember 1972
1974I'm Gonna Knock On Your Door
Little Arrows
UK11
(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: März 1974

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Einzelnachweise

  1. Carol Thatcher named jungle queen, 6. Dezember 2005, BBC News
  2. a b Chartquellen: DE UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.