Jimmy’s Hall

Film
Deutscher TitelJimmy’s Hall
OriginaltitelJimmy’s Hall
ProduktionslandVereinigtes Königreich, Irland, Frankreich
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2014
Länge109 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieKen Loach
DrehbuchPaul Laverty,
Donal O’Kelly
ProduktionRebecca O’Brien
MusikGeorge Fenton
KameraRobbie Ryan
SchnittJonathan Morris
Besetzung

Jimmy’s Hall ist ein Spielfilm des britischen Regisseurs Ken Loach aus dem Jahr 2014. Der Film spielt in den 1930er Jahren in Irland und handelt vom Kampf des irischen politischen Aktivisten James genannt „Jimmy“ Gralton gegen die Bevormundung und Ausbeutung durch Kirche und Großgrundbesitzer. James Gralton ist der einzige Ire, der jemals von den Behörden aus Irland deportiert wurde.

Handlung

1932 kehrt Jimmy Gralton nach zehn Jahren in den USA wieder nach Irland in seinen Geburtsort zurück. Die vergangenen Jahre hatte er in New York zugebracht, wohin er nach Auseinandersetzungen mit der Kirche und den irischen Großgrundbesitzern geflohen war. Jetzt, zehn Jahre nach dem irischen Bürgerkrieg, ist eine neue Regierung an der Macht und seine Mutter braucht Hilfe auf der Farm.

Obwohl Jimmy eigentlich nicht gleich wieder seine alten Widersacher herausfordern wollte, gibt er den Bitten der jungen Leute im Dorf nach und eröffnet gemeinsam mit seinen früheren Gefährten wieder die Hall, eine Art selbstorganisiertes Kulturzentrum, wo gemalt, gesungen, geboxt, getanzt, gelesen und diskutiert wird.

Der wachsende Einfluss Jimmys und seiner Ideen ruft schnell die Gegenwehr seiner alten Gegner hervor. Dorfpfarrer Sheridan befürchtet Zügellosigkeit und den Verlust des kirchlichen Bildungsmonopols, die Hilfe Jimmys und seiner Anhänger für einen vertriebenen Pächter bringt die Großgrundbesitzer gegen ihn auf.

Eines Nachts geht die Hall in Flammen auf, Jimmy wird unter dem Vorwand illegaler Einwanderung (aus den USA) und ohne Gerichtsverhandlung des Landes verwiesen. Bei seinem Abtransport durch die Polizei geben ihm die Jugendlichen des Dorfes auf Fahrrädern das Geleit.

Jimmy’s Hall ist angelehnt an das Leben von James Gralton (1886–1945), der nach seiner Deportation nie wieder nach Irland zurückkehrte und 1945 in New York starb.

Rezeption

Jimmy’s Hall erreichte auf der Website Rotten Tomatoes bei 76 Prozent der Rezensenten eine positive Bewertung.[2]

Der Film sei „altmodisch“ und mit „politische[r] Schlagseite“, wird ihm von faz.net vorgeworfen.[3] „Ein engagiertes Plädoyer für Solidarität und Lebensfreude“ bescheinigt ihm Programmkino.de.[4] „Mit der Momentaufnahme aus dem Leben des irischen Aktivisten Jimmy Gralton […] liefert Ken Loach einen seiner hoffnungsvollsten Filme überhaupt“ urteilt Frank Arnold in epd Film.[5]

2017 wurde im Dubliner Abbey Theatre ein auf dem Film basierendes Musical auf die Bühne gebracht.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Jimmy’s Hall. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2014 (PDF; Prüf­nummer: 146 254 K).
  2. Jimmy’s Hall. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 30. August 2022 (englisch).
  3. Vor dieser Rebellion zittert nur der Tanzboden. In: FAZ.net. 13. August 2014, abgerufen am 16. Dezember 2014.
  4. www.programmkino.de (Memento desOriginals vom 26. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.programmkino.de
  5. Frank Arnold: Kritik zu Jimmy's Hall. In: epd Film. 18. Juli 2014, abgerufen am 30. August 2022 (englisch).
  6. ‚Jimmy’s Hall‘ review: Movement presented as political dissent, irishtimes.com, 26. Juli 2017, abgerufen am 13. August 2017