Jimmie Rodgers (Popsänger)

Jimmie Rodgers (1968)

James Frederick „Jimmie“ Rodgers (* 18. September 1933 in Camas, Washington; † 18. Januar 2021 in Palm Desert, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Popsänger, der vor allem in den späten 1950er Jahren mit rockigen Aufbereitungen traditioneller Folksongs eine Reihe von Hits hatte. Sein größter Erfolg war Honeycomb aus dem Jahr 1957.

Anfänge

Rodgers wuchs in Camas im Staat Washington auf, wo er früh Klavier- und Gitarrenstunden bekam. Seine erste Band gründete er, als er in der United States Air Force diente. Später trat er in den Talentshows Arthur Godfreys auf und unterschrieb schließlich bei Roulette Records, dem neuen Label der ehemaligen RCA-Records-Mitarbeiter Hugo Peretti und Luigi Creatore.

Erfolge

A-Seite der EP Jimmie Rodgers sings Folk Songs (Roulette Records) mit den Titeln „Waltzing Mathilda“ und „Lord Randall“

Seinen einzigen Nr.-1-Hit in den Billboard-Charts hatte Rodgers im Sommer 1957 mit seiner ersten Single Honeycomb. In den englischen Charts gelangte das Lied bis in die Top 30. Im Folgejahr erreichten Kisses Sweeter than Wine, Oh-Oh, I’m Falling in Love Again, Secretly, Are You Really Mine und 1962 English Country Garden die Top 10. Ab März 1959 hatte er eine eigene Show bei NBC.

1962 wechselte Rodgers zu Dot Records und 1966 zu A&M Records. Dort hatte er im selben Jahr noch einen Top-40-Erfolg mit dem Titel It’s Over (US #37) und im nächsten Jahr mit Child of Clay (US #31), seiner letzten Platzierung in den US-Charts.[1] Im Dezember 1967 erlitt er bei einem Zwischenfall einige schwere Verletzungen, unter anderem eine Schädelfraktur. Die genauen Umstände wurden nie offiziell geklärt; bekannt ist, dass er während einer Autofahrt gestoppt wurde und es zu einer Auseinandersetzung oder einem Unfall mit Streifenpolizisten kam. Rodgers wurde operativ eine Stahlplatte eingesetzt und er musste einige Zeit pausieren. 1969 streifte er mit dem Album Windmills of Your Mind noch ein letztes Mal die Charts.

Privatleben und Sonstiges

Rodgers war in dritter Ehe mit Mary verheiratet und hinterließ drei Kinder.[2] Er ist nicht mit dem namensgleichen Country-Musiker Jimmie Rodgers verwandt.

Bemerkenswert war Rodgers’ Gitarrenstil: Bei der Begleitung seiner Lieder spielte er lediglich einige Durakkorde, jedoch weder Moll- noch Septakkorde. Dazu verwendete er einen stark vereinfachten Barrégriff nur mit dem Daumen von oben an das Griffbrett und nicht wie üblich mit dem Zeigefinger von unten; die anderen Finger fanden keinen Einsatz. Bei einer Liedbegleitung mit mehreren Instrumenten fällt diese simple Form des Gitarrespielens akustisch kaum auf.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1966It’s OverUS145
(4 Wo.)US
1968Child of ClayUS162
(4 Wo.)US
1969Windmills of Your MindUS183
(4 Wo.)US

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
1957Honeycomb
UK30
(1 Wo.)UK
US1
(28 Wo.)US
Kisses Sweeter than Wine
UK7
(11 Wo.)UK
US7
(21 Wo.)US
1958Oh-Oh, I’m Falling in Love Again
UK18
(6 Wo.)UK
US22
(15 Wo.)US
Secretly
US4
(16 Wo.)US
The Long Hot Summer
US77
(9 Wo.)US
Make Me A Miracle
US54
(9 Wo.)US
Are You Really Mine
US10
(13 Wo.)US
The Wizard
US45
(7 Wo.)US
Bimbombey
US11
(16 Wo.)US
Woman From Liberia
UK18
(6 Wo.)UK
1959I’m Never Gonna Tell
US36
(11 Wo.)US
Because You’re Young
US62
(5 Wo.)US
Ring-a-ling-a-lario
US32
(8 Wo.)US
Wonderful You
US40
(7 Wo.)US
Tucumcari
US32
(9 Wo.)US
1960T.L.C. Tender Love and Care
US24
(10 Wo.)US
Waltzing Matilda
US41
(8 Wo.)US
Just a Closer Walk with Thee
US44
(9 Wo.)US
The Wreck of the „John B“
US64
(9 Wo.)US
1961A Little Dog Cried
US71
(4 Wo.)US
1962English Country Garden
UK5
(13 Wo.)UK
No One Will Ever Know
US43
(11 Wo.)US
Rainbow at Midnight
US62
(7 Wo.)US
1963Two-Ten, Six-Eighteen (Doesn’t Anybody Know My Name)
US78
(7 Wo.)US
1964The World I Used to Know
US51
(9 Wo.)US
1966It’s Over
US37
(7 Wo.)US
1967Child of Clay
US31
(8 Wo.)US

Einzelnachweise

  1. Joel Whitburn: Top Pop Singles 1955–1993. Record Research Inc, Menomonee Falls / Wisconsin 1994, S. 506
  2. Jimmie Rodgers, Early Rock ‘n’ Roll Star, Dies at 87 (englisch), auf Best Classic Bands, abgerufen am 21. Januar 2021
  3. a b Chartquellen: UK US vor 1958 US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Jimmie Rodgers 1968.JPG
Publicty photo of musician/singer Jimmie Rodgers from a guest appearance on the television program Kraft Music Hall.