Jim Turner (Schauspieler)

Jim Turner (* 28. Oktober 1952 in Colorado Springs, Colorado) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker.

Leben und Karriere

Jim Turner wurde 1952 in Colorado Springs geboren. Sein Vater George diente in der US Air Force, weswegen die Familie oft umzog, etwa nach Québec, Arizona und schließlich nach Iowa. Turner studierte an der University of Iowa. 1991 zog er nach Los Angeles.[1]

Jim Turner ist seit Anfang der 1980er-Jahre als Schauspieler aktiv. Eine seiner bekanntesten Rollen spielte er von 1996 bis 2002 als Kirby Carlisle in der Serie Arli$$. Zu seinen Filmauftritten gehören u. a. St. Elmo’s Fire – Die Leidenschaft brennt tief, The Lost Boys, Rugrats – Der Film, Cold Blooded, Verliebt in eine Hexe oder Fußballfieber – Elfmeter für Daddy. Zudem war er als Gastdarsteller in einer Vielzahl bekannter Serien zu sehen.

Jim Turner ist bereits seit Langem ein Mitglied des Duck’s Breath Mystery Theatre, einer Comedy-Truppe, bekannt für ihre Bühnenauftritte und Radiosketche. Daneben ist er einer der Gründer der vierköpfigen Comedygruppe 2 Headed Dog.

Seit 1992 ist Jim Turner mit seiner Frau Lynn Freer verheiratet. Sie sind Eltern eines Sohnes.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jim Turner – Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 28. Oktober 2020.