Jim Rash

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jim Rash auf der Comic-Con 2013

James „Jim“ Rash (* 15. Juli 1971[1] in Charlotte, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Schauspieler, der seit Mitte der 1990er Jahre an mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt war. Größtenteils übernimmt er Gastrollen in Comedyserien. Am bekanntesten ist er für seine Rolle als Studienleiter Pelton in der Sitcom Community. 2012 gewann er den Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch für den Film The Descendants. Als Drehbuchautor und Regisseur arbeitet er gemeinsam mit Nat Faxon.

Leben

Jim Rash wurde in Charlotte in North Carolina geboren und wuchs dort bei Adoptiveltern auf. Er besuchte die Charlotte Latin School, in der er bereits Theater-Unterricht hatte. Aufgrund schlechter Noten hängte er ein zusätzliches Jahr in der Lawrenceville School in New Jersey an, die ein besonders gutes Theaterprogramm hatte. Anschließend kehrte er zunächst nach North Carolina zurück, wo er an der University of North Carolina angenommen wurde und 1994 mit einem Bachelor in radio, television and motion picture arts abschloss. Daraufhin zog er nach Los Angeles.[2] Während er Rollen suchte, arbeitete er als Kellner. Nach mehreren kleinen Arbeiten, wie einem Werbespot für McDonald’s, erhielt er 1995 eine kleine Gastrolle in der CBS-Sitcom Cybill. 1997 erhielt er seine erste wiederkehrende Rolle in der Sitcom The Naked Truth. Es folgten viele weitere Auftritte in Fernsehserien, vor allem in Sitcoms, darunter einige wiederkehrende Gastrollen, so 1999 in Katie Joplin und Thanks. In den 2000ern hatte Rash in sechs Folgen der Sitcom Die wilden Siebziger die wiederkehrende Gastrolle des Fenton und in der Comedyserie Reno 911! in 14 Folgen die Gastrolle des Andrew inne. Ab 2006 spielte Rash eine Hauptrolle als Jonathan in der kurzlebigen ABC-Serie Help Me Help You, die nach einer halben Staffel abgesetzt wurde. Von 2009 bis 2015 war Rash in seiner bisher größten Rolle als verrückter Studienleiter Pelton in der Sitcom Community zu sehen. Während er in den ersten beiden Staffeln eine wiederkehrende Gastrolle hatte, wurde er ab der dritten Staffel als Hauptdarsteller geführt. 2013 bis 2014 war Rash als Moderator der Talkshow The Writers' Room tätig, die für einen Emmy nominiert wurde. Seit Anfang der 2010er Jahre arbeitet Rash vermehrt als Sprecher für Animationsserien.

Seit mittlerweile mehr als 22 Jahren spielt und lehrt Rash am Groundlings Theatre in Los Angeles, wo er Nat Faxon kennenlernte.[2] Zusammen mit ihm verfasste er 2005 das Drehbuch zu dem ABC-Pilot Adopted, der jedoch nicht in Serie ging. Die beiden schrieben mit Alexander Payne das Drehbuch von The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten, für das sie 2012 den Oscar erhielten. Im Januar 2013 hatte der Film Ganz weit hinten auf dem Sundance Film Festival 2013 Premiere, für den Rash und Faxon das Drehbuch verfassten und erstmals Regie führten. 2020 veröffentlichten die beiden Downhill, die US-Neuverfilmung der schwedischen Produktion Höhere Gewalt.

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler
Als Drehbuchautor
Als Regisseur

Auszeichnungen

Jim Rash erhielt vor allem als Drehbuchautor für The Descendants Auszeichnungen und internationale Anerkennung. So gewann er für den Film unter anderem den Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch sowie einen Writers Guild of America Award und einen Satellite Award. Des Weiteren wurde er für seine Rolle in der mehrfach ausgezeichneten Serie Community mehrmals nominiert.

Tabellarische Übersicht der Auszeichnungen und Nominierungen
JahrAuszeichnungFürKategorieResultat
2011Toronto Film Critics Association AwardsThe Descendants – Familie und andere AngelegenheitenBestes adaptiertes Drehbuch
(gemeinsam mit Alexander Payne & Nat Faxon)
Nominiert
Chicago Film Critics Association AwardsNominiert
San Diego Film Critics Society AwardsNominiert
Phoenix Film Critics Society AwardsNominiert
Satellite Awards 2011Gewonnen
National Board of ReviewGewonnen
Washington DC Area Film Critics Association AwardsGewonnen
Southeastern Film Critics Association AwardsGewonnen
Florida Film Critics Circle AwardsGewonnen
Dallas-Fort Worth Film Critics Association AwardsGewonnen
2012Golden Globe Awards 2012Nominiert
Broadcast Film Critics AssociationNominiert
British Academy Film Awards 2012Nominiert
Australian Film InstituteNominiert
Online Film Critics Society AwardNominiert
Online Film Critics Society AwardNominiert
Vancouver Film Critics CircleNominiert
Central Ohio Film Critics AssociationNominiert
Oscarverleihung 2012Gewonnen
Writers Guild of America AwardGewonnen
Independent Spirit AwardGewonnen
USC Scripter AwardGewonnen
TV Guide AwardsCommunityBestes Ensemble
(als Teil des Ensembles)
Gewonnen
Critics’ Choice Television Awards 2012Bester Nebendarsteller einer ComedyserieNominiert
PAAFTJ Television AwardsNominiert
2013Filmfest HamburgGanz weit hintenArt Cinema Award
(gemeinsam mit Nat Faxon)
Nominiert

Weblinks

Commons: Jim Rash – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Angabe laut Associated Press (2013), an anderen Stellen wird als Geburtsjahr 1970 angegeben
  2. a b Lance Carter: Q & A: Community’s Jim Rash. In: dailyactor.com. Daily Actor. 19. November 2010. Abgerufen am 23. Februar 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jim Rash by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jim Rash at the 2013 San Diego Comic Con International in San Diego, California.