Jim Morris (Baseballspieler)

Jim Morris
Pitcher
Geboren am: 19. Januar 1964
BrownwoodVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schlägt: LinksWirft: Links
Debüt in der Major League Baseball
18. September 1999 bei den Tampa Bay Devil Rays
Letzter MLB-Einsatz
9. Mai 2000 bei den Tampa Bay Devil Rays
MLB-Statistiken
(bis Karriereende)
WinLoss   0–0
ERA   4,80
Strikeouts   13
Teams

James Samuel „Jim“ Morris Jr. (* 19. Januar 1964 in Brownwood, Texas) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball (MLB) auf der Position des Pitchers. Sein Werdegang diente als Vorlage für den 2002 erschienenen Film Die Entscheidung – Eine wahre Geschichte.

Werdegang

Vor der Major League

Morris wurde in Brownwood, im US-Bundesstaat Texas geboren. Im MLB Draft 1982 wollten die New York Yankees ihn unter Vertrag nehmen, doch Morris unterschrieb nicht. Ein Jahr später unterschrieb er bei den Milwaukee Brewers und spielte in den Farmteams des Franchises in der Minor League (MiLB). Probleme mit seinem Wurfarm sorgten dafür, dass Morris die komplette MiLB-Saison 1986 verpasste. 1987 lief er vier Mal für die Stockton Ports in der Single-A auf und verzeichnete sogar ein gewonnenes Spiel. Doch die Probleme mit seinem Arm hielten an, sodass Morris 1988 seine Karriere als Baseballspieler aufgab und als Chemielehrer und High-School-Baseballcoach im Westen von Texas arbeitete.[1] Elf Jahre nachdem Morris in der Minor League gespielt hatte, hielt er vor seinem High-School-Team eine Rede über die Bedeutung von Träumen und die Verwirklichung dieser. Sein Team forderte ihn auf, an seine eigenen Träume zu glauben und so wettete er, dass er an einem Probetraining teilnehmen werde, wenn sein Team die Bezirksmeisterschaft gewinnt.[1] Seine Mannschaft gewann die Meisterschaft und Morris löste seine Wettschulden ein und nahm an einem Probetraining teil. Er überzeugte die dortigen Scouts und unterzeichnete einen Vertrag bei den Tampa Bay Devil Rays.[1] Morris spielte 1999 zunächst für die Orlando Rays und die Durham Bulls in der Double-A und Triple-A.

Major League

Jim Morris debütierte am 18. September 1999 im Alter von 35 Jahren im Trikot der Devil Rays gegen die Texas Rangers in der MLB. In dem Spiel pitchte er 13 Inning und warf ein Strikeout, für das er nur vier Würfe benötigte.[2] Das Spiel verloren die Devil Rays mit 1 zu 6.[2] In seinem Debütjahr kam er auf insgesamt fünf Einsätze. Anfang der Saison 2000 kamen seine Armprobleme wieder und er lief 16 Mal für die Devil Rays auf. Sein letztes Spiel als Profispieler bestritt er am 9. Mai 2000 gegen die New York Yankees im Yankee Stadium. In dem Spiel pitchte er nur gegen einen Schlagmann der Yankees und walkte diesen.[3] Das Spiel verloren die Devil Rays mit 3 zu 4.[3]

Morris MLB-Statistiken belaufen sich auf 21 Einsätze, 15 gepitchten Innings und 13 Strikeouts bei einer Earned Run Average (ERA) von 4.80.

Persönliches

Morris hat vier Kinder aus zwei Ehen.[4][5] Er ist als Motivationstrainer tätig.[1]

Des Weiteren veröffentlichte Morris 2001 seine Autobiografie The Oldest Rookie.

Darstellung in Film und Fernsehen

Dennis Quaid verkörperte Jim Morris in dem 2002 erschienenen Film Die Entscheidung – Eine wahre Geschichte.[6] Morris selbst hat einen Cameo-Auftritt als Umpire.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Jim Morris, Jr. In: aeispeakers.com. AEI Speakers Bureau, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  2. a b Tampa Bay Devil Rays at Texas Rangers Box Score, September 18, 1999. In: Baseball-Reference.com. Sports Reference LLC, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  3. a b Tampa Bay Devil Rays at New York Yankees Box Score, May 9, 2000. In: Baseball-Reference.com. Sports Reference LLC, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  4. Bobby Ross Jr.: Life of ‘The Rookie’ Jim Morris takes more extraordinary turns. In: christianchronicle.org. The Christian Chronicle, 1. Dezember 2010, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  5. Jimmy Morris’ Wife Shawna Morris. In: playerwives.com. 17. Februar 2019, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  6. Die Entscheidung – Eine wahre Geschichte. In: IMDb.com. IMDb.com, Inc., abgerufen am 25. April 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien