Jim Butler

Jim „Jimmy“ Butler (* 15. Februar 1971 in Iowa City, Iowa) ist ein US-amerikanischer Tischtennisspieler. Er nahm bis Januar 2016 an fünf Weltmeisterschaften und zwei Olympiaden teil.

Aktive Zeit

Jim Butler galt bereits in den 1980er Jahren als eines der größten amerikanischen Talente. Er siegte in vielen Jugendwettbewerben und wurde 1990, 1992 und 1993 Nationaler US-amerikanischer Meister. 1989 nahm er erstmals an einer Weltmeisterschaft teil. Da er in den USA mangels geeigneter Gegner und Trainingspartner keine Perspektive für Leistungsfortschritte sah, übersiedelte er für einige Jahre nach Schweden, der damaligen Tischtennis-Hochburg der westlichen Welt. Stellan Bengtsson wurde sein Trainer. Dadurch schaffte er den Sprung unter die ersten 100 der ITTF-Weltrangliste. 1991 gelang ihm ein Sieg über den damaligen Weltmeister Jan-Ove Waldner.

In den 1990er Jahren nahm er noch an den Weltmeisterschaften 1991, 1993 und 1995 teil, kam dabei allerdings nie in die Nähe von Medaillenrängen. Zudem qualifizierte er sich für die Teilnahme an den Einzel- und Doppelwettbewerben der Olympischen Spiele 1992 und Olympischen Spiele 1996, wo er jeweils in der Vorgruppe ausschied. 1995 gewann er mit der amerikanischen Mannschaft im World Team Cup Bronze.

Mitte der 1990er Jahre zwang ihn eine schwerwiegende Wirbelsäulen- und Muskelkrankheit zum vorläufigen Abbruch seiner aktiven Laufbahn. Der Heilungsprozess war langwierig, erst 2011 konnte er wieder aktiv Tischtennis spielen. 2014 wurde er amerikanischer Meister im Einzel, im gleichen Jahr nahm er an der Weltmeisterschaft 2014 für Mannschaften teil.

Turnierergebnisse

[1]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
USANord-Amerika Meisterschaft1998Winnipeg0HalbfinaleSilber
USANord-Amerika Meisterschaft1997Flint0Silber
USANord-Amerika Meisterschaft1995South Bend0Halbfinale
USANord-Amerika Meisterschaft1994Laval0Silber2
USANord-Amerika Meisterschaft1993Augusta0Viertelfinale
USANord-Amerika Meisterschaft1992Ste Hyacinthe0SilberSilber
USANord-Amerika Meisterschaft1991Laval0Halbfinale
USAOlympische Spiele1996AtlantaUSAsofort ausgesch.sofort ausgesch.
USAOlympische Spiele1992BarcelonaESPsofort ausgesch.sofort ausgesch.
USAPAN-American Games1995Mar del PlataARGHalbfinale2
USAPAN-American Games1991HavanaCUBHalbfinale2
USAPAN-American Games1987IndianapolisUSA2
USAPro Tour2013Las VegasUSAletzte 64
USAPro Tour1998HoustonUSAletzte 16Viertelfinale
USAPro Tour1997Fort LauderdaleUSARd 1
USAWeltmeisterschaft2014TokioJPN53
USAWeltmeisterschaft1995TianjinCHNletzte 64letzte 32letzte 6425
USAWeltmeisterschaft1993GöteborgSWEletzte 128letzte 32letzte 12820
USAWeltmeisterschaft1991Chiba CityJPNletzte 128letzte 64letzte 3215
USAWeltmeisterschaft1989DortmundFRGletzte 64letzte 64letzte 6420
USAWorld Cup1992Ho Chi Minh CityVIE9.–12. Platz
USAWTC-World Team Cup1995AtlantaUSA3
USAWTC-World Team Cup1991BarcelonaESP13
USAWTC-World Team Cup1990Hokkaido, Aomori, NiigJPN13

Literatur

  • Jan Lüke: Ein amerikanischer Traum, Zeitschrift tischtennis, 2016/1 Seite 32–34

Weblinks

  • Jim Butler in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original) (abgerufen am 9. Januar 2016)
  • Jim Butler in der Datenbank von Olympedia.org (englisch) (abgerufen am 9. Januar 2016)

Einzelnachweise

  1. Jim Butler Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 9. Januar 2016)