Jim Bridenstine

Jim Bridenstine (2019)

James Frederick „Jim“ Bridenstine (* 15. Juni 1975 in Ann Arbor, Michigan) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Zwischen Januar 2013 und April 2018 vertrat er den Bundesstaat Oklahoma im US-Repräsentantenhaus. Von April 2018 bis Januar 2021 war er Administrator der NASA und in dieser Funktion unter anderem für die Auflage des Artemis-Mondflugprogramms verantwortlich.

Leben

Jim Bridenstine besuchte die Jenks High School in Tulsa und studierte danach bis 1998 an der Rice University in Houston Betriebswirtschaft und Psychologie. Zwischen 1998 und 2007 diente er in der United States Navy, deren Reserve er bis heute angehört. Bridenstine war Pilot und flog Einsätze mit Grumman E-2 im Afghanistankrieg und im Irakkrieg.[1] Nach der Navy-Laufbahn setzte er seine Ausbildung bis 2009 mit einem MBA-Studium an der Cornell University in Ithaca fort. Zwischenzeitlich war er leitender Direktor des Tulsa Air & Space Museum & Planetarium. Politisch wurde er Mitglied der Republikanischen Partei.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2012 wurde Bridenstine im ersten Wahlbezirk von Oklahoma mit 63:32 Prozent der Stimmen gegen den Demokraten John Olson in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2013 die Nachfolge von John A. Sullivan antrat, den er in der Primary seiner Partei geschlagen hatte. Er wurde in den Jahren 2014 und 2016 wiedergewählt. Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen des Jahres 2016 unterstützte Bridenstine die Kandidatur von Ted Cruz.

Im September 2017 nominierte die Regierung Trump Bridenstine als neuen NASA-Administrator. Die Nominierung von Bridenstine als Leiter der NASA, die zu den bedeutendsten wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen der USA zählt, rief Kritik hervor, da Bridenstine in der Vergangenheit die menschengemachte Erderwärmung geleugnet hatte. Moniert wurde auch, dass Bridenstine über keine naturwissenschaftliche akademische Ausbildung verfügt.[2][3] Am 19. April 2018 bestätigte der US-Senat Bridenstine als NASA-Administrator.[4] Am 5. Juni 2018 sagte Bridenstine in einem Interview mit der Washington Post, dass sich seine Haltung in Bezug auf den Klimawandel und seine Ursachen geändert habe. Nachdem er mit vielen Experten gesprochen und viel gelesen habe, sei er zur Schlussfolgerung gekommen, dass Kohlendioxid ein Treibhausgas sei, „von dem wir eine ganze Menge in die Atmosphäre gegeben und damit zur globalen Erwärmung beigetragen haben. Und dies haben wir auf wirklich erhebliche Art und Weise getan.“[5]

Unter Bridenstine wurde das Artemis-Programm entworfen, das regelmäßige Mondlandungen von US-Astronauten ab Mitte der 2020er Jahre vorsieht. Außerdem war er mitverantwortlich für die Wiederaufnahme eigener bemannten Raumflüge der USA (→ Mission SpX-DM2). Im Zuge des Regierungswechsels in den USA am 20. Januar 2021 trat er von seinem Amt als NASA-Administrator zurück.[6] Nachfolger wurde der demokratische Politiker Bill Nelson.[7]

Privates

Jim Bridenstine ist verheiratet und hat drei Kinder. Privat lebt die Familie in Tulsa.

Weblinks

Commons: Jim Bridenstine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bridenstine, James Frederick (1975– ). Oklahoma Historical Society, abgerufen am 2. Juni 2019.
  2. After a devastating hurricane, Trump still picks a climate change denier to head NASA. In: Daily News, 2. September 2017. Abgerufen am 3. September 2017.
  3. Paul Voosen: Trump has picked a politician to lead NASA. Is that a good thing? In: Science. 1. September 2017 (englisch).
  4. USA: Bridenstine vom Senat als neuer NASA-Chef bestätigt. Abgerufen am 20. April 2018.
  5. NASA chief says he changed mind about climate change because he ‘read a lot’. In: The Hill. 6. Juni 2018 (thehill.com [abgerufen am 6. Juni 2018]): „I came to the conclusion myself that carbon dioxide is a greenhouse gas that we’ve put a lot of it into the atmosphere and therefore we have contributed to the global warming that we’ve seen. And we’ve done it in really significant ways.“
  6. Bridenstine, departing NASA, hopes Artemis continues. Spacenews, 20. Januar 2021 (englisch).
  7. Bill Nelson sworn in as NASA’s new administrator. News 13, 3. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
NASA Administrator Jim Bridenstine Official Portrait (NHQ201907240001).jpg
NASA Administrator Jim Bridenstine, Official Portrait, Wednesday, July 24, 2019, NASA Headquarters in Washington. Photo Credit: (NASA/Bill Ingalls)