Jewgeni Dmitrijewitsch Mischakow

RusslandRussland  Jewgeni Mischakow
Geburtsdatum2. Februar 1941
GeburtsortMoskau, Russische SFSR
Todesdatum30. Mai 2007
SterbeortMoskau
Größe174 cm
Gewicht80 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
1959–1962HK Lokomotive Moskau
1962–1963SKA MWO
1963–1974HK ZSKA Moskau

Jewgeni Dmitrijewitsch Mischakow (russisch Евгений Дмитриевич Мишаков; * 2. Februar 1941 in Moskau, Russische SFSR; † 30. Mai 2007 ebenda) war ein russischer Eishockeyspieler.

Karriere

Während seiner Karriere spielte der Stürmer für HK ZSKA Moskau und HK Lokomotive Moskau. Insgesamt erzielte er 183 Tore in 400 Spielen in der sowjetischen Liga. Schon früh wurde er in das Team der Sowjetischen Eishockeynationalmannschaft berufen. Am 26. Februar 1965 stand er in einem Spiel gegen Kanada zum ersten Mal für die Sbornaja auf dem Eis. Seine internationale Karriere wurde mit den Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 1968 und 1972 gekrönt. Für die Nationalmannschaft erzielte er 48 Tore in 71 Länderspielen. Bei den Eishockey-Weltmeisterschaften wurde er drei Mal mit seiner Mannschaft Weltmeister (1969 bis 1971). 1968 wurde er in die „Russische Hockey Hall of Fame“ aufgenommen. Am 28. September 1972, während der Summit Series 1972, bestritt er sein letztes Länderspiel.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey