Jewgeni Alexandrowitsch Lansere

Jewgeni Alexandrowitsch Lansere
Tscherkesse und Frau auf einem Pferd

Jewgeni Alexandrowitsch Lansere (auch Eugen Lanceray, russisch Евгений Александрович Лансере;[1] * 12. Augustjul. / 24. August 1848greg. in Morschansk, Gouvernement Tambow; † 23. Märzjul. / 4. April 1886greg. bei Charkiw) war ein russischer Bildhauer des 19. Jahrhunderts.

Leben

Lansere stammte aus einer aus Frankreich nach Russland gekommenen Familie. Sein Großvater Paul Lanceray, ein Major in Napoleons Armee, war in Russland geblieben und war hier naturalisiert worden.

Er studierte bei dem Tierbildhauer Nikolai Iwanowitsch Lieberich und spezialisierte sich auf die Darstellung von Pferden und Reitern. In seiner kurzen Schaffenszeit schuf er über 400 Statuetten dieses Bildthemas. Auf der Suche nach entsprechenden Motiven bereiste er jährlich das Innere des europäischen wie des asiatischen Russland, 1883 auch Algerien. Die Gießerei von Felix Chopin und später auch die Gießereien Stange und Tula stellten seine Werke in größeren Serien als Reproduktionen her. Sein Sohn Jewgeni Jewgenjewitsch Lansere wurde nach seinem Studium in Paris Maler und Grafiker sowie seit 1911 Leiter der Staatlichen Edelsteinschleiferei Russlands in Peterhof.

Literatur

Weblinks

Commons: Eugene Alexandrovich Lanceray – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sein eigentlicher Vatersname soll hiernach (Memento des Originals vom 18. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.russianbronze.com Людвигови/Ludwigowitsch gewesen sein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yevgeny Alexandrovich Lanceray.jpg
Yevgeny Aleksandrovich Lanceray (1848–1886) was a Russian animal sculptor.
Radishchev Art Museum 10.jpg
Autor/Urheber: Jewgeni Alexandrowitsch Lansere , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Radischtschew-Kunstmuseum. Da die Exposition Radischevskaya Museum. Kaslinskoe Gießen. Skulptur Yevgenia Lanceray «Tscherkesse und Frau auf Pferd»