Jewel Staite

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jewel Staite auf der Phoenix Comicon (2013)

Jewel Belair Staite (* 2. Juni 1982 in White Rock, British Columbia) ist eine kanadische Schauspielerin. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch ihre Rollen als Kaylee Frye in der Fernsehserie Firefly – Der Aufbruch der Serenity und dem darauf basierenden Film Serenity – Flucht in neue Welten (2005) sowie als Dr. Jennifer Keller in Stargate Atlantis.

Die Deutschlandpremiere des Anwaltsdramas Family Law mit Staite in der Hauptrolle ist auf Sky One ab dem 21. September 2023 angekündigt. Der Sender wird alle drei bisherigen Staffeln hintereinander in Doppelfolgen zeigen.

Leben und Karriere

Bis zum vierten Lebensjahr lebte Staite auf Maui, wo sie bereits mit zwei Jahren ihre ersten Bühnenauftritte hatte. Nach dem Umzug nach Vancouver bekam sie das Angebot, sich für die Kindermode von Sears fotografieren und filmen zu lassen. Sie willigte nach anfänglicher Ablehnung schließlich ein, da sie unbedingt die Kleider haben wollte. Jahrelang war sie im „Vancouver Youth Theatre“ aktiv und übte dort mehrere Tage die Woche, was ihr schließlich diverse Modelaufträge verschaffte und zu ihren ersten Auftritten in Werbespots und schließlich auch zu größeren Fernsehrollen führte. Ihr Schaffen für Film und Fernsehen seit 1991 umfasst mehr als 60 Produktionen.

Am 25. April 2003 heiratete Staite ihren Freund Mat Anderson unter Beisein ihrer Firefly-Kollegen Morena Baccarin und Nathan Fillion auf Maui. Am 13. Dezember 2011 gab sie in ihrem Blog ihre bevorstehende Scheidung bekannt.[1] Im Dezember 2015 kündigte Staite die Geburt ihres Sohnes mit ihrem Freund Charlie Ritchie an, den sie am 23. Juli 2016 heiratete.

Sie unterstützt aktiv diverse AIDS-Hilfsorganisationen.

Filmografie (Auswahl)

Filme

Fernsehserien

Weblinks

Commons: Jewel Staite – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Happier Than a Pig In…: „Life has taken a turn for the interesting over the last few months, and I’ve found myself in the middle of a divorce from my lovely husband.“ (Memento desOriginals vom 18. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/happyopu.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jewel Staite by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jewel Staite at the 2013 Phoenix Comicon in Phoenix, Arizona.