Jet Republic

Jet Republic
Rechtsform-
SitzLissabon, Portugal Portugal
LeitungJonathan Breeze (CEO)
BrancheCharterflüge mit Geschäftsreiseflugzeugen
Websitewww.jetrepublic.com

Die Jet Republic war ein Geschäftsflugverkehrsunternehmen mit Sitz im portugiesischen Lissabon.

Gründung

Jet Republic wurde 2008 von dem englischen Unternehmer und ehemaligen Royal Air Force Piloten Jonathan Breeze gegründet. Als finanzierendes Bankhaus trat die österreichische Euram Bank (European American Investment Bank Aktiengesellschaft), im Palais Esterházy (Wallnerstraße) im ersten Wiener Gemeindebezirk, unter der Leitung von Viktor Popovic auf.

Produkte

Angeboten wurden zwei Produkte:

  • Der Kauf von Flugzeuganteilen (Fractional Ownership)
  • Der Kauf von Flugstunden mittels einer Kundenkarte

Dazu wurden 25 Festbestellungen und 85 Optionen für die Learjet 60XR im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar beim kanadischen Hersteller Bombardier Aerospace aufgegeben.[1] Die Auslieferung der Flugzeuge sollte ab Oktober 2009 beginnen. Für die Flugstunde sollten inklusive Catering zwischen 5000 und 7000 Euro vom Kunden zu bezahlen sein.

Liquidation

Das Unternehmen geriet mit der Finanzkrise ab 2007 in finanzielle Schwierigkeiten, wodurch sich der Beginn der Geschäftstätigkeiten verzögerte. Der irische Buchmacher Paddy Power veranstaltete eine Wette, ob das Unternehmen jemals Flugzeuge betreiben würde[2].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aus für Jet Republic. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 10. März 2011; abgerufen am 21. August 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.newbusinessaviation.de
  2. Jet Setting Sights High Despite Airline Crisis (Memento vom 23. November 2010 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).