JetClub

JetClub AG
Bombardier Learjet 60, JetClub
IATA-Code:0J[1]
ICAO-Code:JCS[2]
Rufzeichen:JETCLUB[2]
Gründung:2003[3]
Betrieb eingestellt:2011
Sitz:Kloten, Schweiz Schweiz
Flottenstärke:
Ziele:
JetClub AG hat den Betrieb 2011 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Die JetClub AG war eine Schweizer Charterfluggesellschaft mit Sitz in Kloten, die im Geschäftsreiseverkehr tätig war.[3] Es gab Niederlassungen in London (International JetClub Limited), Palma de Mallorca (JetClub Spain) und Moskau.

Geschichte

Die Gesellschaft wurde im Jahr 2003 gegründet. Im August 2004 wurde ein Airbus A320-211 geleast und für Air Prishtina eingesetzt. Das Projekt endete jedoch bereits zwei Monate später. Der Airbus mit dem Luftfahrzeugkennzeichen HB-IJZ war ab Dezember 2004 für die italienische Billigfluggesellschaft myair im Einsatz. Im Februar 2008 wurde der Airbus an Tunisair verleast und schliesslich im Juni 2009 an die Leasingfirma zurückgegeben.[4][5] Am 28. Dezember 2009 stellte die Fluggesellschaft einen Insolvenzantrag und das Unternehmen wurde daraufhin am 24. November 2011 liquidiert.[6] Einige Bestandteile des Unternehmens wurden aufgekauft und in das neue Unternehmen Premium Jet transferiert.[7]

Flotte

JetClub betrieb unter anderem Gulfstream IV, Gulfstream V, Gulfstream G200, Cessna Citation Excel, Challenger und Cessna Citation I.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. luftfahrt.ch Jetclub (Memento vom 2. November 2007 im Internet Archive)
  2. a b [1] (PDF; 4,4 MB) offizielles Abkürzungsverzeichnis der FAA (ICAO-Code der Jetclub S. 3-1-51)
  3. a b Eintrag der JetClub AG im Handelsregister des Kantons Zürich@1@2Vorlage:Toter Link/zh.powernet.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. luftfahrt.ch – Jetclub AG@1@2Vorlage:Toter Link/www.luftfahrt.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (.pdf; 34 kB)
  5. ch-aviation.ch – Flotte der JetClub (Memento desOriginals vom 28. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ch-aviation.ch (englisch) abgerufen am 26. Juni 2009
  6. Handelsregistereintrag des Kantons Zürich (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/search.powernet.ch, abgerufen am 16. Juli 2013.
  7. premiumjet.eu – Neuer Player am Himmel@1@2Vorlage:Toter Link/www.premiumjet.eu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 81 kB) Juni 2010

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Bombardier Learjet 60, JetClub JP6825113.jpg
Autor/Urheber:
Peter Bakema
, Lizenz: GFDL 1.2