Jessica Tandy

(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Jessica Tandy gemeinsam mit Ehemann Hume Cronyn, 1988

Jessica Alice Tandy (* 7. Juni 1909 in London, England; † 11. September 1994 in Easton, Connecticut) war eine britische Schauspielerin. Für ihre Titelrolle in Miss Daisy und ihr Chauffeur erhielt sie 1990 den Oscar.

Leben

Jessica Tandy hatte 1927 ihren ersten Bühnenauftritt in London, kurz danach debütierte sie beim Film in The Indiscretion of Eve. 1930 trat sie am Broadway auf. Nach der gescheiterten Ehe mit Schauspieler Jack Hawkins, aus der eine Tochter hervorging und die 1942 wieder geschieden wurde, zog sie nach New York, wo sie den Schauspieler Hume Cronyn kennenlernte und heiratete. Aus dieser Ehe entstammten zwei Kinder.

1947 erhielt Tandy ihren ersten von insgesamt drei Tony Awards für die Uraufführung von Endstation Sehnsucht, wurde bei der Verfilmung von Elia Kazan aber durch Vivien Leigh ersetzt, da die Produzenten diese für den größeren Star hielten. In der Broadwayproduktion spielte sie die Blanche an der Seite von Marlon Brando, dem damit der Durchbruch gelang. 1954 bekam Tandy mit ihrem Mann eine eigene Serie, The Marriage. 1986 wurde dem Paar vom US-Präsidenten die National Medal of Arts verliehen.

Tandys wohl bekannteste Rollen waren die der herrischen Mutter Lydia Brenner in Alfred Hitchcocks Die Vögel und die der Miss Daisy in Bruce Beresfords Miss Daisy und ihr Chauffeur, für die sie 1990 auch einen Oscar als die bis heute älteste Darstellerin in der Kategorie beste Hauptdarstellerin gewann. Zwei Jahre später war sie als 82-Jährige für die Darstellung der Ninny Threadgoode in Grüne Tomaten ein weiteres Mal für einen Oscar nominiert und wurde außerdem vom People Magazine zu einem der 50 schönsten Menschen der Welt gewählt.

Am 11. September 1994 erlag Jessica Tandy in Connecticut den Folgen einer langwierigen Erkrankung an einem Ovarialkarzinom. Der Film Nobody’s Fool – Auf Dauer unwiderstehlich, in dem sie in ihrem letzten Auftritt neben Paul Newman zu sehen ist, ist ihrem Andenken gewidmet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Jessica Tandy – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jessica Tandy & Hume Cronyn.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Jessica Tandy and Hume Cronyn taken at the 40th Emmy Awards, August 1988 (revised)