Jesse Speight

Jesse Speight

Jesse Speight (* 22. September 1795 im Greene County, North Carolina; † 1. Mai 1847 in Columbus, Mississippi) war ein US-amerikanischer Politiker, der beiden Kammern des Kongresses angehörte.

Speight wuchs in North Carolina auf. Dort begann auch seine politische Laufbahn, als er 1820 ins Repräsentantenhaus des Bundesstaates gewählt wurde, dessen Sprecher er auch war. Von 1823 bis 1827 gehörte er später dem Senat von North Carolina an.

1828 bewarb er sich für die Demokraten um einen Sitz im US-Repräsentantenhaus und war damit erfolgreich. Speight wurde von den Wählern des vierten Kongresswahlbezirks danach noch dreimal bestätigt, ehe er nach achtjähriger Amtsdauer im Jahr 1836 nicht mehr kandidierte.

Wenig später zog Speight nach Plymouth (Lowndes County) im Bundesstaat Mississippi. Auch dort blieb er politisch aktiv und wurde 1841 in den Staatssenat gewählt, in dem er bis 1844 verblieb. Von 1842 bis 1843 war er Präsident des Senats und damit faktisch Vizegouverneur. Schließlich kehrte er nach erfolgreicher Wahl im Jahr 1845 als US-Senator in den Kongress zurück, wo er den Vorsitz zweier Ausschüsse innehatte. Jesse Speight starb jedoch noch während seiner Amtszeit im Mai 1847 in Columbus, wo er auch beigesetzt wurde.

Weblinks

  • Jesse Speight in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata
  • Jesse Speight im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
JSpeight2.jpg
Jesse Speight, United States Senator from Mississippi