Jesús Herrada

Jesús Herrada
Jesús Herrada (2023)
Jesús Herrada (2023)
Zur Person
Vollständiger NameJesús Herrada López
Geburtsdatum26. Juli 1990
NationSpanien Spanien
DisziplinStraße
Körpergröße183 cm
Renngewicht70 kg
Zum Team
Aktuelles TeamCofidis
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2011–2017
2018–
Movistar
Cofidis
Wichtigste Erfolge

drei Etappen Vuelta a España (2019, 2022, 2023)

Letzte Aktualisierung: 7. September 2023

Jesús Herrada López (* 26. Juli 1990 in Mota del Cuervo) ist ein spanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

In der Junioren Klasse gewann Jesús Herrada in den Jahren 2007 und 2008 das Einzelzeitfahren der spanischen Meisterschaften. Im Jahr 2010 belegte er bei der Tour de l’Avenir den 28. Gesamtrang und wurde achter im Zeitfahren der UCI-Straßenradsport-Weltmeisterschaften in der Klasse U23, nachdem er sich den nationalen Titel gesichert hatte.

Ab dem Jahr 2011 fuhr er für das spanische Movistar Team. Neben kleineren Rundfahrten ging er auch bei Lüttich–Bastogne–Lüttich und der Lombardei-Rundfahrt an den Start, die er jedoch nicht beendete. Im Jahr 2012 erzielte er bei der Asturien-Rundfahrt seinen ersten Sieg in der Elite-Klasse und wurde ein Jahr später spanischer Meister im Straßenrennen. Weiters gewann er eine Etappe und die Nachwuchswertung der Tour du Poitou-Charentes. Nach dem Sieg in der Nachwuchswertung bei der Tour de Romandie und einem Etappensieg bei der Route du Sud ging er bei der Tour de France des Jahres 2014 erstmals bei einer Grand Tour an den Start. Als Helfer für Alejandro Valverde beendete er seine erste Tour de France auf dem 61. Gesamtrang. Danach konnte er erneut die Nachwuchswertung und eine Etappe bei der Tour du Poitou Charentes gewinnen.

Im Jahr 2015 gewann er eine Etappe und die Punktewertung der Asturien-Rundfahrt, ehe er den Giro d’Italia auf dem 74. Platz beendete. Sowohl beim Zeitfahren als auch Straßenrennen wurde der dritter der spanischen Meisterschaften und gewann zum Ende der Saison eine Etappe der Tour du Limousin. Im Jahr 2016 gewann er eine Etappe des Critérium du Dauphiné und zeigte zudem mit Podiumsplätzen bei kleinen Rundfahrten auf. Die Tour de France 2016 musste er auf der 15. Etappe aufgeben. Ein Jahr darauf wurde er in seiner letzten Saison für das Movistar Team erneut spanischer Meister im Straßenrennen und bestritt die Tour de France ein weiteres Mal als Helfer. Bei einem seiner letzten Rennen für die spanische Mannschaft wurde er zweiter beim Grand Prix Cycliste de Montréal.

Ab der Saison 2018 fuhr Jesús Herrada für die französische Cofidis Mannschaft. Bei den einwöchigen Rundfahrten erhielt er mehr Freiheiten und erzielte so in den anschließenden Jahren zahlreiche Top 10 Ergebnisse. Seine bislang erfolgreichste Saison hatte er im Jahr 2019 als er neben den Eintagesrennen Trofeo Ses Salines, Campos, Porreres, Felanitx und Mont Ventoux Dénivelé Challenge die Gesamtwertung der Luxemburg-Rundfahrt gewann. Zudem sicherte er sich zwei Etappensiege und gewann die Punktewertung. Nach dem 20. Gesamtrang bei der Tour de France, feierte er bei der Vuelta a España 2019 seinen ersten Grand Tour-Etappensieg.

Im Jahr 2021 gewann Jesús Herrada die Trofeo Serra de Tramuntana und vertrat Spanien bei den Olympischen Spielen in Tokyo. In den Jahren 2022 und 2023 konnte er erneut jeweils eine Etappe der Vuelta a España gewinnen, wobei er sich stets aus der Ausreißergruppe durchsetzte. Zudem gewann er in der nähren Vergangenheit die Classic Grand Besançon Doubs, die Tour du Doubs und eine Etappe der Oman-Rundfahrt.

Erfolge

Jesús Herrada bei der Tour de France 2019
2007
  • Spanischer Meister Spanischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2008
  • Spanischer Meister Spanischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2010
  • Spanischer Meister Spanischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
  • Spanischer Meister Spanischer Meister – Straßenrennen
2019
2021
2022

2023

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour2014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro74
Gelbes Trikot Tour de FranceTour61DNF9747204487
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta21DNF38385683
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Jesús Herrada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Jersey spanishflag.svg
Autor/Urheber: Alvaro qc, based on the work of IIVQ, Lizenz: CC BY 3.0
Jersey ciclista español
2019 TdF stage 1 Laken 70.jpg
Autor/Urheber: Hoebele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grand Départ van de Tour de France in Brussel, finish in Laken op zaterdag 6 juli 2019
Vuelta a España 2023 Contrarreloj Valladolid-60.jpg
Autor/Urheber: Foveon producciones, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Individual time trial of the 2023 Vuelta a España, held in Valladolid (stage 10)
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by: