Jerry Hoyt

Jerry Hoyt
Nation:Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1950
Letzter Start:Indianapolis 500 1955
Konstrukteure
1950 Ludson D. Morris M.D. 1953 John Zink 1954 Murrell Belanger 1955 Jim Robbins
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
41
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Gerald F. "Jerry" Hoyt (* 29. Januar 1929 in Chicago, Illinois; † 10. Juli 1955 in Oklahoma City, Oklahoma) war ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Hoyt fuhr in den 1950er-Jahren in 19 Rennen der AAA-National-Serie. Sein bestes Ergebnis erreichte er 1953 auf der Milwaukee Mile als Dritter.[1]

Er war auch vier Mal beim Indianapolis 500 am Start. Sein größter Erfolg war hier die Pole-Position 1955. Im Rennen musste er aber, wie auch in den Jahren zuvor nach technischen Defekten vorzeitig aufgeben. 1954 fuhr er Russos Wagen als Achter über die Ziellinie.

Da das Indianapolis 500 von 1950 bis 1960 zur Weltmeisterschaft der Formel 1 zählte, war Hoyt auch bei vier Weltmeisterschaftsläufen am Start. Punkte für die Fahrerweltmeisterschaft konnte er jedoch nicht erringen.

Hoyt verunglückte im Sommer 1955 bei einem Sprint-Car-Rennen in Oklahoma City tödlich.

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
19508115208,424211250
195114DNQ
1953557218,417233820Übergabe an Linden
195423DNQ
9930221,780261300Motor
532221,53982500fuhr Russos Wagen; Rd. 151–200
1955231225,35231400Ölverlust
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3Platzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Einzelnachweise

  1. Rennergebnisse

Auf dieser Seite verwendete Medien