Jermak (Schiff, 1899)

Jermak
Die Jermak auf einer Aufnahme vor 1917
Schiffsdaten
FlaggeRussland Russland
Sowjetunion 1955 Sowjetunion
SchiffstypEisbrecher
HeimathafenMurmansk
Eignerkaiserliche russische Marine
BauwerftArmstrong-Whitworth, Low Walker
Baunummer684
Stapellauf29. Oktober 1898
IndienststellungMärz 1899
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
97,5 m (Lüa)
Breite21,8 m
Tiefgangmax. 7,6 m
Verdrängung8.730 t
Maschinenanlage
MaschineVerbunddampfmaschine
Maschinen-
leistung
9.390 PS (6.906 kW)
Höchst-
geschwindigkeit
12,0 kn (22 km/h)
Propeller3 × Festpropeller

Die russische Jermak (russisch Ермак, deutsche Transkription: Jermak, Registerversion bis 1945 Ermack, danach Ermak) war ein Dampfschiff der kaiserlichen russischen Marine. Das 1899 in Dienst gestellte Schiff gilt als einer der ersten echten Eisbrecher.

Geschichte

Das Schiff wurde nach Plänen Admirals Stepan Makarow von Armstrong-Whitworth in Newcastle upon Tyne gebaut und lief am 29. Oktober 1898 vom Stapel. Es wurde nach Jermak, dem russischen Entdecker, Kosaken-Ataman und Eroberer Sibiriens, benannt. Das Schiff wurde im März 1899 in Dienst gestellt. Das Schiff war für eisbrechende Einsätze auf der Ostsee und im Weißen Meer konzipiert worden, um die im Winter schwer zugänglichen Teile Russlands zu erreichen. Erst nachdem Stepan Makarow die guten eisbrechenden Fähigkeiten des Schiffes erkannt hatte, wurden Forschungsreisen in Polarregionen unternommen.[1]

Bereits auf seiner Jungfernfahrt erreichte das Schiff 1899 unter dem Kommando von Michail Petrowitsch Wassiljew die Position 81° 21 'N und befuhr die Gewässer um Spitzbergen und Nowaja Semlja.

Während des Russisch-Japanischen Krieges begleitete die Jermak die Flotte von Konteradmiral Nikolai Nebogatow bis zum Erreichen der Ostsee.

Nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurde der Eisbrecher der Baltischen Flotte zugewiesen. Am 31. März 1918 geriet die Jermak in ein kurzes Gefecht mit dem nunmehr finnischen Eisbrecher Tarmo, dessen Besatzung sich dem bürgerlichen, national-finnischen Lager während des finnischen Bürgerkriegs angeschlossen hatte. Dieser Zwischenfall gilt als erstes Gefecht der finnischen Kriegsmarine.

Zwischen 1920 und 1930 sicherte die Jermak den Schiffsverkehr in der Ostsee, dem Arktischen Ozean und dem Weißen Meer. Im Februar 1938 lief das Schiff zur Rettung der Forscher der Eisdriftstation Nordpol-1 aus. Am 28. August 1938 gelang es der Jermak, zu den im Packeis eingeschlossenen Schiffen Georgi Sedow, Sadko und Malygin vorzustoßen und sie aus dem Packeis freizubrechen.

Nach einigen Einsätzen während des Zweiten Weltkriegs wurde die Jermak im Juni 1944 umgerüstet, Waffen wurden demontiert und das Schiff erneut auf der Nordostpassage eingesetzt. Am 26. März 1949 wurde die Jermak anlässlich ihres 50-jährigen Dienstes mit dem Leninorden ausgezeichnet. 1964 wurde das Schiff schließlich außer Dienst gestellt und in Murmansk abgewrackt.[2]

Namensgeber

Das Schiff ist Namensgeber für den Yermak Point, eine Landzunge im nördlichen antarktischen Viktorialand.

Der 1973 gebaute sowjetische Eisbrecher Jermak wurde nach dem historischen Vorbild benannt.

Weblinks

Commons: Jermak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. To The Poles by Ice - Breaking Steamer. AN INTERVIEW WITH VICE-ADMIRAL MAKAROFF. By HERBERT C. FYFE. [1]
  2. The first icebreaker in the world “Yermak” was commissioned. Abgerufen am 29. Januar 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Yermak icebreaker.jpg
The photograph taken before 1917. Yermak icebreaker with the old Russian merchant fleet flag (tricolor). The photograph existed already in 1899 (on a picture postcard from St. Petersburg to Belgium).