Jeremy Irons

Jeremy Irons (2014)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
My Fair Lady (mit Kiri Te Kanawa)
 UK4121.11.1987(12 Wo.)

Jeremy John Irons (* 19. September 1948 in Cowes, Isle of Wight) ist ein britischer Schauspieler, Oscar- und Golden-Globe-Preisträger.

Leben

Jeremy Irons wurde als Sohn von Barbara Anne und Paul Dugan Irons geboren. Seine Mutter war Hausfrau, sein Vater Buchhalter. Sein Urgroßvater war einer der ersten Polizisten des Metropolitan Police Service in London und später ein Chartist. Irons hat einen älteren Bruder und eine ältere Schwester.

Irons, der ursprünglich Tierarzt werden wollte, wirkte ab den 1970er Jahren in mehreren Fernseh- und Theaterproduktionen mit, bevor ihm 1981 mit der Hauptrolle in dem ITV-Mehrteiler Wiedersehen mit Brideshead und in Die Geliebte des französischen Leutnants der Durchbruch gelang. Schon bald war er einer der gefragtesten Charakterdarsteller Hollywoods und Europas. 1988 spielte er in Die Unzertrennlichen von David Cronenberg eine Doppelrolle, die ihm viel Lob einbrachte. Für seine Darstellung des Claus von Bülow in Die Affäre der Sunny von B. bekam er 1991 den Oscar als bester Hauptdarsteller. 1993 arbeitete er für M. Butterfly erneut mit Cronenberg zusammen. 1994 sprach er für den Disney-Film Der König der Löwen den bösen Löwen Scar.

Besonders bekannt wurde er 1995 durch seine Rolle des Bösewichts in Stirb langsam: Jetzt erst recht mit Bruce Willis und Samuel L. Jackson. 1997 spielte er in Lolita und der Alexandre-Dumas-Verfilmung Der Mann in der eisernen Maske mit. 2006 stand er nochmals mit John Malkovich für den Film Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter vor der Kamera. Die beiden hatten zuvor bereits für Der Mann in der eisernen Maske zusammengearbeitet. Im Jahr 2007 erhielt Irons den Golden Globe Award für die beste Nebenrolle in einem TV-Film für Elizabeth I.[2] Ende März 2008 trat er in einer Nebenrolle als Lord Havelock Vetinari in der zweiten Realverfilmung gleich zweier Bücher des britischen Autors Terry Pratchett auf (The Colour of Magic und The Light Fantastic).

Am 15. Januar 1994 war Jeremy Irons bei Wetten, dass..? in Linz zu Gast – dort trat er gemeinsam mit Klaus Meine und Rudolf Schenker von den Scorpions auf und interpretierte den Song Wonderful Tonight von Eric Clapton in einer Unplugged-Version.[3]

Im Jahr 2020 wurde Irons als Jury-Präsident der 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgewählt. Wegen seiner früheren umstrittenen Äußerungen, beispielsweise zu Abtreibung oder gleichgeschlechtlicher Ehe, gab es allerdings Kritik an der Entscheidung der neuen Festspielleitung[4].

Privates

Seit 1978 ist Jeremy Irons mit der Schauspielerin Sinéad Cusack verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne, Max Irons und Sam Irons. Im 1989 erschienenen Film Danny – Der Champion spielt sein Sohn Sam Irons die Titelrolle; Jeremy Irons übernahm die Rolle von Dannys Vater. 2012 stand er neben Alden Ehrenreich, Alice Englert, Emmy Rossum, Emma Thompson und Viola Davis im Drama Beautiful Creatures vor der Kamera.[5]

Deutsche Synchronstimme

In der deutschen Synchronisation sind abwechselnd Frank Glaubrecht und Thomas Fritsch seine Standardstimmen. Seit 2020 wird er zudem häufig von Lutz Riedel synchronisiert.[6]

Filmografie (Auswahl)

Preise und Auszeichnungen

Jeremy Irons hat bisher 28 internationale Filmpreise gewonnen und wurde für 31 weitere nominiert. 2017 wurde er gemeinsam mit Isabelle Huppert mit dem Europäischen Theaterpreis ausgezeichnet. Es ist erst das zweite Mal – nach Michel Piccoli (2001) – dass Schauspieler mit diesem Preis ausgezeichnet wurden.[7]

Weblinks

Commons: Jeremy Irons – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: UK
  2. Jeremy Irons. In: prisma. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  3. Biographie (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) auf film-zeit.de.
  4. Jeremy Irons schadet der Glaubwürdigkeit. Abgerufen am 19. Januar 2020.
  5. Jeremy Irons Joins Beautiful Creatures; Rest of Cast Creeped Out auf dreadcentral.com und Beautiful Creatures – Eine unsterbliche LiebeBeautiful Creatures im Kino auf tvdigital.de
  6. Jeremy Irons in der Deutschen Synchronkartei
  7. Europäischer Theaterpreis an Isabelle Huppert und Jeremy Irons, abgerufen am 19. November 2017.
  8. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jeremy Irons.jpg
Autor/Urheber: Copyright owned by Jeremy Irons, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Profile photograph of Jeremy Irons, supplied by Jeremy Iron's publicist.