Jeremy Dawson

Jeremy Dawson ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Visuelleffektdesigner. 2015 war er für den Oscar in der Kategorie Bester Film für den Film Grand Budapest Hotel nominiert.[1]

Er studierte an der School of Visual Arts in New York und machte dort 1993 seinen M.F.A. in Fotografie, Video und verwandten Medien.[2] Seit Anfang der 1990er Jahre ist er im Filmgeschäft tätig, seit 2007 zunehmend im Bereich der Filmproduktion.

2018 wurde er für sein Wirken als Produzent in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[3]

Filmografie (Auswahl)

Als Produzent

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Josh Wigler: Oscars 2015: See The Full Winners List, mtv.com. 22. Februar 2015. Abgerufen am 24. Februar 2015. 
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.sva.edu
  3. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).