Jens Klingmann

Der BMW M6 GT3 mit dem Jens Klingmann beim 12-Stunden-Rennen von Sebring 2016 am Start war

Jens Klingmann (* 16. Juli 1990 in Heidelberg) ist ein deutscher Rennfahrer.

Karriere

Klingmann begann seine Motorsportkarriere 1998 im Kartsport, in dem er bis 2005 aktiv war. 2006 wechselte er in den Formelsport und trat für Eifelland Racing in der deutschen Formel BMW an. Während sein Teamkollege Mika Mäki Vizemeister wurde, belegte Klingmann mit einem vierten Platz als bestes Resultat den vierten Gesamtrang. 2007 blieb Klingmann bei Eifelland Racing in der deutschen Formel BMW. Er gewann 10 von 18 Rennen und entschied den Meistertitel vor Daniel Campos-Hull für sich. Außerdem wurde er hinter Philipp Eng und Marco Wittmann Dritter beim Weltfinale der Formel BMW. 2008 wechselte Klingmann zu RC Motorsport in die Formel-3-Euroserie. Als einziger Pilot seines Teams nahm er an jedem Rennen teil. Er blieb punktelos und beendete die Saison auf dem 27. Gesamtrang.

2009 verließ Klingmann den Formelsport und wechselte in den GT-Sport. Er startete in der FIA GT3-Europameisterschaft, die er auf dem 18. Gesamtrang beendete. Außerdem startete er in dieser Saison in der ADAC GT Masters. Er gewann ein Rennen und belegte den 14. Gesamtrang. Darüber hinaus nahm er an drei Rennen der Lamborghini Blancpain Super Trofeo teil, die er alle gewann. 2010 trat Klingmann zu jedem Rennen im ADAC GT Masters an. Er entschied zwei Rennen für sich und belegte den fünften Gesamtrang.

2015, 2016 und 2017 nahm Klingmann an den Wettrennen in Sebring teil.

In den Jahren 2019 (5. Platz[1]), 2020 (3. Platz[2]) und 2021 (6. Platz[3]) trat Klingmann jeweils bei dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an.

Statistik

Karrierestationen

  • 2009: Lamborghini Blancpain Super Trofeo (Platz 8)
  • 2010: ADAC GT Masters (Platz 5)

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2015Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BMW Team RLLBMW Z4 GTEVereinigte StaatenVereinigte Staaten John EdwardsDeutschland Lucas LuhrRang 13
2016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Turner MotorsportBMW M6 GT3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bret CurtisVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ashley FreibergRang 21
2017Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Turner MotorsportBMW M6 GT3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Justin MarksFinnland Jesse KrohnRang 37

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring-Ergebnisse

JahrKlasseTeamTeamkollegeFahrzeugPlatzierungAusfallgrund
2019SP 9FALKEN MotorsportsVereinigtes Konigreich Peter Dumbreck
Niederlande Stef Dusseldorp
Alexandre Imperatori
Deutschland Jens Klingmann
BMW M6 GT35-
2020SP 9BMW Team SchnitzerBrasilien Augusto Farfus
Deutschland Jens Klingmann
Deutschland Martin Tomczyk
Sudafrika Sheldon van der Linde
BMW M6 GT33-
2021SP 9Schubert-BMWFinnland Jesse Krohn
Deutschland Jens Klingmann
Vereinigtes Konigreich Alexander Sims
Niederlande Stef Dusseldorp
BMW M6 GT36[4]-
2022SP 9Schubert MotorsportFinnland Jesse Krohn
Vereinigtes Konigreich Alexander Sims
Deutschland Jens Klingmann
Deutschland Niklas Krütten
BMW M6 GT3DNF [5]-

Weblinks

Commons: Jens Klingmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://de.motorsport.com/langstrecke/results/2019/24h-nurburgring-435069/?st=RACE
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 6. Juni 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.24h-rennen.de
  3. https://www.motorsport-total.com/24-stunden-vom-nuerburgring/news/24h-nuerburgring-2021-liveticker-siebter-sieg-fuer-manthey-porsche-21060501
  4. https://www.motorsport-total.com/24-stunden-vom-nuerburgring/news/24h-nuerburgring-2021-liveticker-siebter-sieg-fuer-manthey-porsche-21060501
  5. https://www.24h-rennen.de/wp-content//uploads/ergebnisse/2022-ADAC-TotalEnergies-24h-Nuerburgring/36_24h_Rennen_Race_Official_Result.pdf

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
-96 Turner Motorsports BMW M6 GTD (25923112306).jpg
Autor/Urheber: Rick Flores from USA, Lizenz: CC BY 2.0
Some photos from my annual trip to the 12 Hours of Sebring.