Jenny Frost

Jenny Frost während eines Atomic-Kitten-Auftritts in Krakau (2005)

Jennifer „Jenny“ Frost (* 22. Februar 1978 in Wallasey, Merseyside)[1] ist eine britische Pop-Sängerin, Tänzerin, Fernsehmoderatorin und Model. Sie war von 1998 bis 2000 Mitglied der britischen Pop-Girlgroup Precious, bevor sie Kerry Katona von 2001 bis zu deren Trennung 2004 in der ebenso britischen Pop-Girlgroup Atomic Kitten ersetzte und in den Jahren 2005, 2006 und 2008 mit der Band für einmalige Auftritte zurückkehrte.

Biografie

Jenny Frost wuchs in Manchester auf. Schon seit ihrer jüngsten Kindheit galt ihre Faszination der Musik. Im Alter von neun Jahren nahm sie ihr Vater auf ein Konzert der britischen Band Level 42 mit. Nebenbei begeisterte sie sich auch für Sport und Tanzen. Ihr Traum war jedoch das Modeln. Nachdem sie die St Monica’s High School in Prestwich besuchte, arbeitete sie für BBC Television – ein Spartenprogramm der BBC – und reiste so rund um die Welt.

Precious

Frost startete 1998 ihre Musikkarriere in der britischen Girlgroup Precious, die 1999 mit dem Song Say It Again am britischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Jerusalem teilnahmen und diesen gewannen. Obwohl Say It Again in den britischen Charts ein Top-Ten-Hit wurde, floppte er beim Eurovision Song Contest, und so erreichten Precious mit 38 Punkten nur den zwölften Platz. Ihre weiteren Veröffentlichungen erzielten nur bescheidene Erfolge, was schließlich ausschlaggebend für die Auflösung der Band im Jahre 2000 war.

Atomic Kitten

2001 ersetzte Frost – die wegen ihrer Schwangerschaft zurückgetretene – Kerry Katona in der Girlgroup Atomic Kitten. Nach der Veröffentlichung des dritten Albums entschlossen sich Natasha Hamilton, Liz McClarnon und Frost 2004 für eine Auszeit. 2005, 2006 und 2008 kam es zu kurzen Wiedervereinigungen bezüglich der Veröffentlichung von Benefiz-Songs. Anfang 2012 wurden Pläne zu einer Reunion angekündigt,[2] die jedoch wegen der Differenzen zwischen Frost und Katona später wieder verworfen wurden.[3] Schließlich kam es dennoch zur Reunion, als Atomic Kitten in der Anfang 2013 vom britischen Sender ITV2 ausgestrahlten Dokumentation The Big Reunion teilnahm.[4] Die Besetzung brachte jedoch eine Änderung hervor; so war Katona statt Frost mit von der Partie.[5] Am 28. März 2013 gab Hamilton bekannt, dass Frost jederzeit für ein Comeback willkommen wäre.[6] Am 10. Juni 2020 nahmen Hamilton, McClarnon und hierfür auch Frost an einem Online-Interview als Teil der Life Stories – The Interview Series teil, welches von der Therapeutin Lisa Johnson und Hamilton selbst moderiert wurde. Die Band diskutierte über ihre gemeinsame Zeit und die Auswirkungen, die die Mitgliedschaft in einer Girlgroup auf ihre individuelle psychische Gesundheit hatte.[7][8] Am 6. Juli 2021 veröffentlichten McClarnon, Hamilton und hierfür auch Frost zur Unterstützung der englischen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2021 und zu Ehren ihres Trainers Gareth Southgate ein Remake von Whole Again mit dem Titel Southgate You’re the One (Football’s Coming Home Again).[9]

Solokarriere

Im Spätsommer 2005 veröffentlichte Frost – zusammen mit Route 1 – ihre Debüt-Solo-Single Crash Landing, die auf Platz 47 der britischen Singlecharts landete.[10] 2009 gab sie bekannt, sich im Musikgeschäft nicht länger als Solokünstlerin, sondern nur als Atomic-Kitten-Mitglied aktiv beteiligen zu wollen.

Sonstige Tätigkeiten

2005 nahm Frost an der fünften Staffel von I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!, dem britischen Pendant zu Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil.[11] Sie ist Teil der Modelagentur Storm Model Management, in dem auch Größen wie Kate Moss, Eva Herzigová oder Emma Watson unter Vertrag stehen. Im Oktober 2009 modelte sie für den Unterwäschebereich des Playboys.

Persönliches

Frost brachte am 9. Oktober 2007 ihren ersten Jungen zur Welt. Vater des Kindes ist ihr langjähriger Freund, der DJ Dominic Thrupp, mit dem sie sich 2002 verlobte. Im Januar 2010 sollte die Hochzeit des Paares stattfinden, jedoch wurde diese sofort abgesagt, nachdem zur gleichen Zeit Frosts Mutter an Lungenkrebs verstarb. Im August 2010 bestätigte sie, sich von Thrupp getrennt zu haben.[12]

Im August 2011 heiratete Frost auf Ibiza den spanischen Tauchschul-Besitzer Vicente Juan Spiteri.[13] Am 28. August 2012 gab sie via Twitter bekannt, schwanger mit Zwillingen zu sein[14] und brachte schließlich am 20. Januar 2013 Zwillingstöchter zur Welt.[15]

Diskografie (Auswahl)

Precious

Atomic Kitten

Solo

Singles

  • 2005: Crash Landing

Weblinks

Commons: Jenny Frost – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ex-Atomic Kitten Jenny Frost helps launch a make-up academy (Memento des Originals vom 7. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wirralnews.co.uk (Aufgerufen am 8. März 2011)
  2. Atomic Kitten: Reunion!?
  3. Keine AK-Reunion
  4. Atomic-Kitten-Comeback 2012
  5. Katona statt Frost (Memento des Originals vom 27. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.itv.com
  6. Hamiltons Angebot an Frost
  7. Atomic Kittens Teilnahme an einem Online-Interview – In: instagram.com, 9. Juni 2020 (englisch)
  8. Atomic Kittens Teilnahme an einem Online-Interview – In: instagram.com, 10. Juni 2020 (englisch)
  9. Atomic Kittens Whole-Again-Remake (englisch)
  10. Frosts Debüt-Solo-Single Crash Landing – In: Discogs
  11. Carol Thatcher named jungle queen, 6. Dezember 2005, BBC News
  12. Frost und Thrupp: Trennung
  13. Frosts Hochzeit auf Ibiza
  14. Frost erwartet Zwillinge
  15. Geburt der Frost-Zwillinge

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jenny Frost.jpg
Autor/Urheber: Martin.o ( pl:Wikipedysta:Martin.o ), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Cropped version of Image:Atomic Kitten in concert.jpg showing Jenny Frost, since the original picture is licensed under GFDL it allows for modifications. Picture was taken in 2005 during a concert with Atomic Kitten in Poland.