Jennifer Jason Leigh

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jennifer Jason Leigh (2015)

Jennifer Jason Leigh (* 5. Februar 1962 als Jennifer Lee Morrow in Hollywood, Los Angeles) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Jennifer Jason Leigh ist die Tochter des Schauspielers Vic Morrow und der Drehbuchautorin Barbara Turner, die sich scheiden ließen, als Jennifer zwei Jahre alt war. Sie hatte eine ältere Schwester namens Carrie Ann Morrow (1958–2016) und eine jüngere Halbschwester, die Schauspielerin Mina Badie. Der Name „Jason“ in ihrem Pseudonym geht auf den Schauspieler Jason Robards zurück, der ein Freund ihrer Familie war.

Schon als Teenager nahm sie an Method Acting Workshops von Lee Strasberg teil. 1982 drehte ihr Vater mit dem Regisseur John Landis den Episodenfilm Unheimliche Schattenlichter. Bei den Dreharbeiten kam es bei einem gewagten Stunt zu einem Unfall, bei dem ihr Vater und zwei Kinderdarsteller durch einen abstürzenden Hubschrauber getötet wurden.

Jennifer Jason Leigh wählt häufig dramatische Rollen aus, die sie mit ausgiebigen Nachforschungen vorbereitet. Erfolge feierte sie unter anderem mit Letzte Ausfahrt Brooklyn (1989), Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen (1991) und Weiblich, ledig, jung sucht … (1992). Für ihre Darstellung der Dorothy Parker in Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis war sie für den Golden Globe nominiert. Ihre Leistung als Daisy „Die Gefangene“ Domergue in Quentin Tarantinos Western The Hateful Eight (2015) brachte ihr, jeweils als beste Nebendarstellerin, eine Oscar-Nominierung sowie eine weitere Golden-Globe-Nominierung ein.

Von 2005 bis 2013 war sie mit dem Regisseur Noah Baumbach verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat.[1]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

Weblinks

Commons: Jennifer Jason Leigh – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Jennifer Jason Leigh officially divorced from director Noah Baumbach Entertainment Online, abgerufen am 18. Januar 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jennifer Jason Leigh by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jennifer Jason Leigh at the 2015 San Diego Comic Con International in San Diego, California. The Hateful Eight panel.