Jennie (Lied)

Jennie
Felix Jaehn feat. R. City & Bori
Veröffentlichung16. Februar 2018
Länge3:04
Genre(s)Dancehall, Deep House, Reggae
Autor(en)Felix Jaehn,
Marcus Sepehrmanesh,
Theron Thomas,
Timothy Thomas,
Thomas Troelsen
AlbumI

Jennie ist ein Lied des deutschen DJs Felix Jaehn, in Kooperation mit dem schwedischen Sänger Bori sowie dem US-amerikanischen R&B-Duo R. City. Das Stück ist Teil von Jaehns Debütalbum I.

Entstehung und Veröffentlichung

Geschrieben wurde das Lied gemeinsam von Felix Jaehn, dem schwedischen Liedtexter Marcus Sepehrmanesh (Mack), den beiden R.-City-Mitgliedern Theron- und Timothy Thomas sowie dem dänischen Singer-Songwriter Thomas Troelsen.[1] Die Produktion erfolgte durch Jeahn und den luxemburgischen Musikproduzenten Christophe Vitorino De Almeida, als Koproduzent stand den beiden Troelsen zur Seite. Troelsen und Jeahn zeichneten sich ebenfalls für die Programmierung zuständig. Das Mastering erfolgte unter der Leitung des österreichischen Tontechnikers Nikodem Milewski. Abgemischt wurde Jennie durch den britischen Musikproduzenten Mark Ralph.[2]

Die Veröffentlichung von Jennie erfolgte als Teil von Jaehns Debütalbum I am 16. Februar 2018.[2] Eine offizielle Singleauskopplung erfolgte nicht. Das Lied wurde unter den Musiklabels L’Agentur, Universal Music und Virgin Records veröffentlicht, durch den Duende Songs Musikverlag, EMI Music Publishing und Sony/ATV Music Publishing verlegt sowie durch Universal Music Publishing vertrieben.[1][3]

Inhalt

Der Liedtext zu Jennie ist in englischer Sprache verfasst und bezieht sich auf den weiblichen Vornamen. In einem Interview mit N-Joy verriet Jaehn, dass „Jennie“ eine Art Synonym für Begriffe wie „Baby“ oder „Darling“ sei. Jaehn möge den ‚J‘-Laut am Anfang und wählte aufgrund dessen den Liedtitel „Jennie“.[4] Die Musik und der Text wurden gemeinsam von Felix Jaehn, Marcus Sepehrmanesh (Mack), Theron- und Timothy Thomas sowie Thomas Troelsen geschrieben.[1] Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Dancehall, Deep House und Reggae.[5] Das Tempo beträgt 118 Schläge pro Minute.[6]

Das Lied beginnt mit einem dreizeiligen Intro, ehe die erste Strophe beginnt. Auf die erste Strophe folgt der Refrain, der von einem Pre-Chorus begleitet wird. Nach dem Refrain folgt die zweite Strophe sowie erneut der Refrain. Auf die zweite Strophe folgt eine Bridge sowie mit dem Outro das Ende des Liedes. Das Intro sowie die Strophen werden von Bori im Sprechgesang interpretiert, die Bridge und der Refrain werden von R. City gesungen. Im Hintergrund ist ebenfalls die Stimme von Mach zu hören.[2] Jaehn wirkt lediglich als Instrumentalist mit.

„Jennie, talk to me, Jennie.
You make me go crazy,
and all you can say is no.

Jennie, talk to me, Jennie.
You make me go crazy,
and all you can say is no.

Jennie. Jennie, talk to me, Jennie.
You make me go crazy,
and all you can say is no, no, no.“

Refrain, Originalauszug

„Jennie, sprich mit mir, Jennie.
Du machst mich verrückt;
und alles was du sagen kannst ist nein

Jennie, sprich mit mir, Jennie.
Du machst mich verrückt;
und alles was du sagen kannst ist nein

Jennie. Jennie, sprich mit mir, Jennie.
Du machst mich verrückt;
und alles was du sagen kannst ist nein, nein, nein.“

Refrain, Übersetzung

Mitwirkende

Liedproduktion

Unternehmen

Rezeption

Rezensionen

Marvin vom DJ Magazine bezeichnete Jennie neben Forever Young und Honolulu als eines der drei versteckten „Highlights“ von Jaehns Debütalbum I. Gerade Jennie habe aufgrund der gewagten Mischung aus Dancehall-, Deep-House- und Reggae-Elementen sehr viel Potential und könnte es zur Sommerzeit zur Auskopplung bringen.[5]

Charts und Chartplatzierungen

Jennie platzierte sich aufgrund hoher Downloads am 22. Juni 2018 erstmals in den deutschen Singlecharts und erreichte in 26 Chartwochen mit Position 40 seine höchste Notierung. Vor dem Einstieg in die offiziellen Single Top 100 platzierte sich das Stück zwei Wochen (8. Juni bis 21. Juni 2018) in den Single-Trend-Charts.[7] Außerhalb Deutschlands konnte sich das Lied unter anderem einen Tag in den italienischen iTunes-Tagesauswertungen platzieren und erreichte dabei am 17. Februar 2018 Position 90.[8] In den offiziellen deutschen Dancecharts erreichte die Single Position zehn.[9] In Österreich und der Schweiz erreichte das Lied ebenfalls aufgrund hoher Downloads die Charts. In Österreich schaffte es das Lied in 22 Chartwochen bis auf Position 35 und in der Schweiz in drei Chartwochen bis Position 86 der Hitparade. 2018 platziere sich die Single auf Position 93 der deutschen Single-Jahrescharts.

Für Jaehn als Interpret ist dies, inklusive des Charterfolgs mit seinem Musikprojekt Eff, der zwölfte Charterfolg in Deutschland sowie der elfte in Österreich. Als Musikproduzent erreichte Jaehn hiermit zum elften Mal die deutschen und zum zehnten Mal die österreichischen Single-Charts. In seiner Autorentätigkeit erreichte er zum zehnten Mal die Charts in Deutschland sowie zum neunten Mal in Österreich. Für Troelsen ist Jennie der 15. Charterfolg in Deutschland sowie der 13. Charterfolg in Österreich als Autor. Theron Thomas erreichte hiermit zum elften Mal die deutschen und zum achten Mal die österreichischen Single-Charts als Autor. Für seinen Bruder Timothy Thomas stellt Jennie den siebten Charterfolg als Autor in Deutschland sowie den sechsten in Österreich dar. In seiner Autorentätigkeit erreichte Sepehrmanesh zum elften Mal die Single-Charts in Deutschland sowie zum fünften Mal in Österreich. Nach dem De Almeida bereits unter anderem als Programmierer für Stimme die Chartspitze in Deutschland erreichte, gelang ihm mit Jennie erstmals der Sprung in die Charts als Musikproduzent.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[10]40 (26 Wo.)26
 Österreich (Ö3)[11]35 (22 Wo.)22
 Schweiz (IFPI)[12]86 (3 Wo.)3
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2018)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[13]93

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Im Februar 2019 wurde Jennie in Deutschland mit einer Goldenen Schallplatte für über 200.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet, auch in Österreich wurde die Single mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[14]Gold record icon.svg Gold200.000
 Österreich (IFPI)[15]Gold record icon.svg Gold15.000
InsgesamtGold record icon.svg 2× Gold
215.000

Einzelnachweise

  1. a b c Repertoiresuche. In: online.gema.de. Abgerufen am 24. Juni 2018.
  2. a b c I / Felix Jaehn. In: listen.tidal.com. Abgerufen am 24. Juni 2018.
  3. Felix Jaehn – I. In: discogs.com. Abgerufen am 24. Juni 2018 (englisch).
  4. Felix Jaehn “I”: Zu heiß zum Anfassen! In: n-joy.de. Abgerufen am 24. Juni 2018.
  5. a b So klingt das Debütalbum I von Felix Jaehn. In: djmag.de. Abgerufen am 24. Juni 2018.
  6. BPM for ‘Jennie (feat. R. City, Bori)’ by ‘Felix Jaehn’. (Nicht mehr online verfügbar.) In: songbpm.com. Ehemals im Original; abgerufen am 24. Juni 2018 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/songbpm.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  7. Offizielle Single Trending Charts (Memento vom 15. Juni 2018 im Internet Archive)
  8. Felix Jaehn – ‘Jennie (feat. R. City & Bori)’ Italian iTunes Chart Performance. In: itunescharts.net. Abgerufen am 24. Juni 2018 (englisch).
  9. Felix Jaehn feat. R. City & Bori – Jennie (Dance). In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 23. Dezember 2018.
  10. Felix Jaehn feat. R. City & Bori – Jennie. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 12. August 2018.
  11. Felix Jaehn feat. R. City & Bori – Jennie. In: austriancharts.at. Abgerufen am 24. Oktober 2018.
  12. Felix Jaehn feat. R. City & Bori – Jennie. In: hitparade.ch. Abgerufen am 12. August 2018.
  13. Top 100 Single-Jahrescharts 2018. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 23. Dezember 2018.
  14. Gold-/Platin-Datenbank. In: musikindustrie.de. Abgerufen am 5. Februar 2019.
  15. Gold & Platin. IFPI Austria, abgerufen am 13. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.