Jennerbahn

Jennerbahn-Einfahrt-Bergstation, im Hintergrund der Untersberg

Die Jennerbahn ist eine in zwei Sektionen als Einseilumlaufbahn ausgeführte Gondelbahn in Schönau am Königssee auf den Jenner. Die Bahn wurde 1952/3 errichtet und von 2017 bis 2019 durch einen Neubau ersetzt.[1][2] Im Winterbetrieb verfügt das durch die Jennerbahn erschlossene Skigebiet Jenner zusätzlich über drei Sessellifte sowie drei Schlepplifte und ein Förderband. Eigentümerin der Jennerbahn ist die Berchtesgadener Bergbahn AG (BBAG).

Technische Daten

Jennerbahn 1952

Die 1952 bis 1953 von den ABIG-Werken in Oberstdorf nach dem System von Roll erbaute Jennerbahn verfügte anfangs über 140 offene Doppelsessel („Seitwärtssessel“) und 30 geschlossene Gondeln für je zwei Personen. Später wurden die Sessel nach und nach durch neu zugekaufte Zweier-Gondeln ersetzt. Die 3.320 Meter lange Gondelbahn transportierte Wanderer und Skifahrer über zwei Sektionen und in 20 Minuten Fahrzeit vom Schönauer Ortsteil Königssee bis knapp unter den Jennergipfel und überwand dabei einen Höhenunterschied von 1.170 Metern. In der Mittelstation, wo sich auch die beiden Hauptantriebe befanden, wurden die Gondeln automatisch vom Förderseil der ersten Sektion auf das der zweiten Sektion umgekuppelt. Es wurden Kuppelklemmen der Bauart VR101 nach dem 1945 entwickelten System der schweizerischen Firma Von Roll verwendet, welche von den ABIG-Werken in Lizenz produziert wurden.

Die Sektionen Königssee – Jennerwiesen und Jennerwiesen – Jenner waren neben der Bahn auf den Mückenberg im Osterzgebirge die letzten in Europa in Betrieb befindlichen Anlage Bauart Von Roll VR101.

Jennerwiesenlift

Der 1986 erbaute Jennerwiesenlift war ein 1025 m langer Doppel-Sessellift, ausschließlich für den Skibetrieb, der von der auf 1200 Meter über NHN liegenden Mittelstation der Jennerbahn auf 1672 Meter über NHN führte. Er verfügt über eine maximale Förderleistung von 870 Personen pro Stunde.

Jennerbahn 2018

Der Neubau erfolgt ebenfalls in zwei Sektionen und soll über 64 Zehnergondeln bei einer Fördergeschwindigkeit von bis zu sechs Meter pro Sekunde verfügen. Die Kapazität erhöht sich bei der zentralen Kabinenbahn auf 1.600 Personen pro Stunde.[3][1] Die Sessellifte Jennerwiesenlift und Mitterkaser werden zu Sechsersesselliften ausgebaut. Der Sechsersessellift Jennerwiesenbahn wurde am 22. Dezember 2018 offiziell eröffnet.[4] Die Sektion 1 (Tal- bis Mittelstation) ist bereits in Betrieb.[5][6] Bei der Bahn handelt es sich um eine Einseilumlaufbahn mit 10er Gondeln der Firma Leitner. Die Sektion 2 (Mittel- bis Bergstation) nahm am 8. Juni 2019 den Betrieb auf.[7]

Geschichte

Die Jennerbahn wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf Initiative der Bevölkerung des Berchtesgadener Talkessels ins Leben gerufen. Dazu wurde die Berchtesgadener Bergbahngesellschaft gegründet, zuerst in der Rechtsform einer GmbH. Gründungsmitglied war unter anderem der Berchtesgadener Alpinist Josef Aschauer. Da das gesammelte Kapital für das Vorhaben der Jennerbahn anfangs nicht reichte, wurde als Pilotprojekt die kleinere Obersalzbergbahn zuerst verwirklicht.

Später wurde zur Rechtsform der Aktiengesellschaft gewechselt, um viele in das Unternehmen einbinden zu können. Im Rahmen der Zeichnung kam es zu einer breiten Beteiligung der Bevölkerung, regionaler Unternehmen und der öffentlichen Hand, so dass auch das Jennerbahnprojekt verwirklicht werden konnte. Über die Jahre kam es zu einer Konzentration des Großteils des Aktienbesitzes zum Energieversorger BEW, Bayerische Elektrizitätswerke GmbH die über die Lechwerke eine RWE-Tochter ist.

In den letzten Jahren trennte sich die BBAG von allen nicht im Jennergebiet liegenden Seilbahnen. Die Obersalzbergbahn in Berchtesgaden wurde an einen örtlichen Unternehmer verkauft. Auch von der zeitweise in ihrem Besitz befindlichen Hochschwarzeck Bergbahn in Ramsau trennte sich die BBAG, das Familienskigebiet wird nun als Ramsauer Bürgerunternehmen betrieben. Im Sommer 2006 hat die BEW ihren Anteil an der AG an die Gemeinde Schönau am Königssee verkauft. Neben dem Hauptaktionär besitzen der Landkreis Berchtesgadener Land und der Tourismusverband Berchtesgaden Königssee größere Anteile an der AG, nur ein geringer Anteil der Aktien befindet sich heute noch in Streubesitz. Die Aktien sind unter der WKN 821480 an der Börse München notiert.

Im März 2017 begann der Neubau der Jennerbahn. Rund 40 Millionen Euro wurden unter anderem für Ersatzbauten für die Seilbahn inklusive Tal-, Mittel- und Bergstation, für die Jennerwiesenbahn und für die Mitterkaserbahn, sowie Pistenbaumaßnahmen, Neubau eines Kinderlands bei der Mittelstation sowie Anlegung von barrierefreien Wegen im Gipfelbereich investiert. Neu gebaut wurde unter anderem auch eine Sechsersesselbahn unterhalb der Mittelstation, die am 22. Dezember 2018 offiziell eröffnet wurde.[1][2][8] Die Sektion 1 (Tal- bis Mittelstation) nahm am 4. August 2018 den Betrieb auf.[9][6] Die Sektion 2 (Mittel- bis Bergstation) nahm am 8. Juni 2019 den Betrieb auf.[10]

Weblinks

Commons: Jennerbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Millionenschweres Gipfeltreffen am Jenner. Berchtesgadener Anzeiger vom 3. Januar 2017
  2. a b Christian Riedl: Neubau der Bergbahn am Königssee. (Memento vom 9. März 2017 im Internet Archive) br.de – Bayerischer Rundfunk, 25. September 2016
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jennerbahn.de Allgemeine Infos, Technische Daten, GD10 Jennerbahn 1 + 2.
  4. Startschuss in den Skiwinter Berchtesgadener Anzeiger vom 20. Dezember 2018
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berchtesgadener-anzeiger.de
  6. a b Neugebaute Jennerbahn in Teilbetrieb. In: salzburg.orf.at. 4. August 2018, abgerufen am 25. November 2018.
  7. Schwebefahrt in den Nationalpark – Jungfernfahrt der Jennerbahn Berchtesgadener Anzeiger vom 8. Juni 2019
  8. Startschuss in den Skiwinter Berchtesgadener Anzeiger vom 20. Dezember 2018
  9. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berchtesgadener-anzeiger.de
  10. Schwebefahrt in den Nationalpark – Jungfernfahrt der Jennerbahn Berchtesgadener Anzeiger vom 8. Juni 2019

Koordinaten: 47° 35′ 30,4″ N, 12° 59′ 35,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jennerbahn-Mittelstation nach dem Umbau.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jennerbahn-Mittelstation nach dem Umbau
Jenner - Talstation.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jenner-Talstation nach dem Umbau
Jennerbahn-Einfahrt-Bergstation.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jennerbahn, Einfahrt zur Bergstation, hinten der Untersberg
HGG-JennerbahnMittelstation.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Mittelstation der Jennerbahn
Speichersee Nähe Mittelstation zur Beschneiung.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Speichersee Nähe Mittelstation zur Beschneiung
Jennerbahn 2018.jpg
Autor/Urheber: Thorsten Hartmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baustelle der neuen Jennerbahn-Bergstation 2018
HGG-JennerbahnBergstation.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eine Kabine der Jennerbahn unmittelbar vor der Bergstation. Im Hintergrund rechts ist auf dem Fels das Kehlsteinhaus erkennbar.
Schönau a.K. Mattes 20130803 (18).JPG
Autor/Urheber: User:Mattes, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Waldschneise der Jennerbahn von der Tal- bis zur Mittelstation
Jennerbahn nach dem Umbau.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jennerbahn nach dem Umbau, neue Gondeln
Jennerbahn-Bergstation nach dem Umbau.jpg
Autor/Urheber: Franzi-45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jennerbahn-Bergstation nach dem Umbau