Jeffrey Bewkes

Jeffrey Bewkes (2012)

Jeffrey L. Bewkes (* 25. Mai 1952 in Paterson, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Manager. Er war von 2005 bis 2018 Präsident und von 2008 bis 2018 Chief Executive Officer von Time Warner.

Leben und Karriere

Aufgewachsen ist Bewkes in Connecticut und New Jersey[1] 1974 schloss er sein Studium an der Yale University mit einem Bachelor ab und erhielt 1977 von der Stanford Graduate School of Business einen Master of Business Administration[2]. Nach seinem Studium arbeitete er als Sachbearbeiter (account officer) für die Citibank in New York[3] bevor er 1979 zum Bezahlfernsehsender Home Box Office (HBO) wechselte. Bei HBO war er zuerst für das Marketing des Senders Take Two verantwortlich, ein Sender der kaum Interesse beim Publikum hervorrief. Im Jahr darauf wurde er Verkaufsdirektor des Senders Cinemax, welcher sehr erfolgreich war. 1983 beförderte ihn die Unternehmensleitung zum Vizepräsidenten für Unternehmens- und Finanzplanung. Im Jahr darauf ging er zu Time Inc. um die Aktivitäten der Muttergesellschaft mit HBO zu koordinieren. Nach dem Jahr bei Time kehrte er als Vizepräsident für Finanzen zu HBO zurück.[4] Im September 1991 wurde Jeffrey Bewkes zum Präsidenten und Chief Operating Officer von HBO und stieg im Mai 1995 zum CEO auf.[5] Zur Zeit seiner Ernennung zum CEO stagnierte der Markt in diesem Bereich, Bewkes gelang es das Unternehmen zu einem der profitabelsten der Branche zu machen.[6] Im Jahr 2002 wurde er Chairman der Entertainment und Networks-Sparte. Im Januar 2006 wurde er Präsident und Chief Operating Officer Time Warners. Im Juli des gleichen Jahres wurde er Mitglied des Kuratoriums der Yale University[7]. Januar 2007 wurde er in den Aufsichtsrat erwählt. Im Januar 2008 folgte er Richard D. Parsons als CEO des Unternehmens[8].

Fußnoten

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 10. Juni 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gsb.stanford.edu
  2. Yale University, MEDIA INFORMATION >> NEWS RELEASE - Yale Appoints Three New Trustees, 17. Januar 2006 (Memento des Originals vom 21. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yale.edu
  3. http://2006.thenationalshow.com/Attendees/Speakers.aspx?ID=20@1@2Vorlage:Toter Link/2006.thenationalshow.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Stanford Graduate School of Business, View from the Top: Jeffery Bewkes, MBA '77, Stand am 11. Nov. 2007 (Memento des Originals vom 10. Juni 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gsb.stanford.edu
  5. forbes.com, Jeffrey L Bewkes, Stand am 11. November 2007
  6. Financial Times Deutschland, Kopf des Tages - Jeff Bewkes: Der Reanimateur, 3. August 2007 (Memento vom 5. Dezember 2008 im Internet Archive)
  7. Yale University, Yale Appoints Three New Trustees, 17. Januar 2006 (Memento des Originals vom 21. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yale.edu
  8. timewarner.com, Jeffrey L. Bewkes, 12. Mai 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jeff Bewkes 2012 Shankbone.JPG
Autor/Urheber: David Shankbone , Lizenz: CC BY 3.0
Jeffrey Bewkes at the 2012 Time 100 gala.