Jeff Dessner

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten  Jeff Dessner Eishockeyspieler
Geburtsdatum16. April 1977
GeburtsortSkokie, Illinois, USA
Größe188 cm
Gewicht87 kg
PositionVerteidiger
SchusshandLinks
Draft
NHL Entry Draft1996, 7. Runde, 185. Position
New York Rangers
Karrierestationen
1997–2001University of Wisconsin-Madison
2001–2002Chicago Wolves
Greenville Grrrowl
2002–2003Iserlohn Roosters
2003–2004Kölner Haie

Jeffrey Dessner (* 16. April 1977 in Skokie, Illinois) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler. Für die Iserlohn Roosters und die Kölner Haie spielte er jeweils ein Jahr in der Deutschen Eishockey Liga. Zuvor war er ein Jahr in der American Hockey League und ECHL aktiv.

Karriere

Jeff Dessner begann seine Karriere 1997 an der University of Wisconsin–Madison, wo er für die Wisconsin Badgers im Spielbetrieb der National Collegiate Athletic Association spielte. Gleich in seinem ersten Jahr konnte Dessner mit seiner Mannschaft die Meisterschaft der NCAA-Conference Western Collegiate Hockey Association gewinnen. Bereits 1996 wurde er beim NHL Entry Draft von den New York Rangers in der siebten Runde an 185. Stelle ausgewählt.

2001 wurde Dessner zu den Atlanta Thrashers transferiert und spielte für deren zwei Farmteams. Dies waren die Greenville Grrrowl aus der ECHL und die Chicago Wolves aus der American Hockey League.

Zur Saison 2002/03 unterschrieb er einen Probevertrag bei den Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga. Nach einer kurzen Testphase erhielt er einen Vertrag bis zum Saisonende. Mit den Sauerländern verpasste er die Playoffs knapp und wechselte anschließend zu den Kölner Haien. Mit den Haien schied er nach sechs Spielen im Viertelfinale der Playoffs aus. Nach der Spielzeit beendete der Verteidiger seine Karriere.

Sonstiges

Zu seiner Zeit in Iserlohn bekam Dessner den Spitznamen „Diesel“. Dieser beruht auf einem Geschehnis kurz nach seiner Ankunft in der Waldstadt, als er in sein neues Auto fälschlicherweise Diesel statt des benötigten Benzins tankte, sodass der Motor beschädigt wurde und Dessner zu spät zum Training kam.

Erfolge und Auszeichnungen

Karrierestatistik

Reguläre SaisonPlay-offs
SaisonTeamLigaSpTVPktSMSpTVPktSM
1997/98University of Wisconsin-MadisonWCHA1913443
1998/99University of Wisconsin-MadisonWCHA377142146
1999/00University of Wisconsin-MadisonWCHA4011162761
2000/01University of Wisconsin-MadisonWCHA397121958
2001/02Greenville GrrrowlECHL512381335810
2001/02Chicago WolvesAHL401111280
2002/03Iserlohn RoostersDEL358122082
2003/04Kölner HaieDEL52514197260116
NCAA gesamt135264571208
DEL gesamt8713263915460116

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien