Jean Vallée

Jean Vallée beim Eurovision Song Contest 1970

Jean Vallée (eigentlich Paul Goeders; * 2. Oktober 1941 in Verviers, Wallonien; † 12. März 2014 in Clermont-sur-Berwinne) war ein belgischer Sänger und Songschreiber, der 1970 und 1978 Belgien beim Eurovision Song Contest vertrat.

Biographie

Goeders wurde während des Zweiten Weltkrieges in Verviers als eines von sechs Geschwistern geboren. 1966 erhielt er den Pressepreis bei der Coupe d’Europe du tour de chant von Knokke. 1967 nahm er für Belgien am Festival do Rio BR teil. 1969 veröffentlichte er bei Philips Records sein erstes Album. Im gleichen Jahr begleitet er Juliette Gréco auf einer Tour durch Frankreich.

1970 nahm Vallée am belgischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil, der vom belgischen Fernsehsender RTB unter dem Titel Chanson euro ’70 veranstaltet wurde. Der Sänger konnte mit dem selbst geschriebenen Titel Viens l’oublier nach erfolgreicher Halbfinalqualifikation[1] die Vorauswahl gegen die weiteren verbleibenden drei Teilnehmer mit deutlichem Abstand gewinnen.[2] Beim Eurovision Song Contest 1970 in Amsterdam erhielt er fünf Punkte und erreichte zusammen mit dem italienischen Vertreter Gianni Morandi und der monegassischen Vertreterin Dominique Dussault den achten Platz unter zwölf Teilnehmern.[3] Im gleichen Jahr coverte Nana Mouskouri seinen Titel La vague. Kurz darauf zog er nach Paris und spielte in dem Western Fusil chargé mit.

1976 wurde er Teil des Kabarett-Programms Don Camillo. Im Jahr darauf veröffentlichte er das Album Divine. 1978 nahm er erneut am belgischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil. Mit dem ebenfalls selbst geschriebenen Lied L’amour ça fait chanter la vie konnte er sich gegen die anderen sieben Teilnehmer durchsetzen.[4] Beim Eurovision Song Contest 1978 in Paris war er sehr erfolgreich und erreichte hinter dem israelischen Vertreter Izhar Cohen mit 125 Punkten den zweiten Platz.[5] Es sollte bis zum ersten Sieg 1986 das beste belgische Ergebnis im Wettbewerb sein.

Ab 1980 spielte Vallée die Rolle des Javert im Musical Les Misérables in einer Inszenierung von Robert Hossein. Die Vorstellung wurde von etwa 500.000 Menschen besucht.[6] 1981 veröffentlichte er ein weiteres Album, das auch zwei Lieder aus dem Musical enthielt. 1982 ging er mit Annie Cordy auf Tour und moderierte nach deren Abschluss vier Jahre lang die Fernsehsendung La bonne étoile auf RTBF. 1986 schrieb er für Michel Leeb das Lied Non Monsieur. Nach einem weiteren Studioalbum 1989 wurde 1994 eine CD mit Vallées größten Hits veröffentlicht. 1999 wurde er von König Albert II. zum Ritter des „Ordre de la Couronne“ geschlagen. 2001 veröffentlichte er sein letztes Album Airs de vie. Bis zuletzt hatte er regelmäßige Live-Auftritte.

Diskographie

Alben

  • 1969: Dites-moi non …
  • 1970: Viens l’oublier
  • 1973: Jean Vallée
  • 1975: Entre nous …
  • 1977: Divine
  • 1978: L'amour ça fait chanter la vie
  • 1980: 16 chansons pour la Croix-Rouge
  • 1981: Amoureux encore une fois
  • 1983: Ma première chanson
  • 1989: Fou d’amour
  • 1993: Ses plus belles chansons
  • 2001: Airs de vie

Singles

  • 1967: Adieu
  • 1968: Les fous d’amour
  • 1968: N’auriez-vous pas un peu de temps
  • 1969: Je te suivrai jusqu’à l’amour
  • 1970: Viens l’oublier
  • 1971: C’est bon de vivre
  • 1972: Les enfants de l’erreur
  • 1973: Le pour et le contre
  • 1973: Vivre un jour ma vie sans toi
  • 1975: Des mots simples
  • 1976: La fille d’en face
  • 1978: L’amour ça fait chanter la vie
  • 1979: Arrive moi
  • 1979: Je vais, je viens
  • 1980: Je pars, je pars
  • 1981: Un vieux singe dans un coin d’sa tête
  • 1982: La bonne étoile
  • 1983: M’oublie pas
  • 1984: La grenouille
  • 1989: Y’a des jours comme ci

EPs

  • 1966: 1e série: C’est la vie
  • 1966: 2e série: Le grand Manitou
  • 1967: 3e série: Adieu
  • 1967: Arrêtez, arrêtez
  • 1967: Belle Angèle

Quellen und Weblinks

Commons: Jean Vallée – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.geocities.ws/national_finals_70s_80s/Belgium1970SF.html
  2. http://www.geocities.ws/national_finals_70s_80s/Belgium1970.html
  3. http://www.diggiloo.net/?1970
  4. http://www.geocities.ws/national_finals_70s_80s/Belgium1978.html
  5. http://www.diggiloo.net/?1978
  6. http://users.skynet.be/fabicore/gd220000.htm

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Spain (1977 - 1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
EuroBélgica.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Bélgica en el Festival de la Canción de Eurovisión
Flag of Greece (1822-1978).svg
Flagge von Griechenland zu Land (1822-1970 und 1974-1978)
Flag of Spain (1977–1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Eurovision Song Contest 1970 - Jean Vallée.jpg
Autor/Urheber: Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 - negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 923-3710, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Jean Vallée at the 1970 Eurovision Song Contest in Amsterdam