Jean Przyluski

Jean Przyluski (* 17. August 1885 in Le Mans; † 28. Oktober 1944) war ein französischer Linguist, Religionswissenschaftler und Buddhismus-Fachmann polnischer Herkunft. Seine weit gefächerten Interessen hatten Veröffentlichungen zur Struktur der vietnamesischen Sprache, Entwicklung von buddhistischen Legenden und Mythen und indoeuropäischen Volkstraditionen wie dem Werwolf-Kult zur Folge. Darüber hinaus entwickelte er generelle Theorien über die Herausbildung der menschlichen Religiosität. Diese Theorie der Entwicklung der menschlichen Religiosität entwickelte er in seinem Hauptwerk „L'Evolution humaine“ von 1942. Er war Herausgeber der Reihe Austro-asiatica, die in Paris bei Geuthner erschien.

Veröffentlichungen (Auszug)

  • The legend of Emperor Aśoka in Indian and Chinese texts, Calcutta: Firma K. L. Mukhopadhyay, 1967
  • Rẏaṅ Brah Pād Qaṣok, Bhnaṃ Beñ: Buddhasāsana Paṇḍity, 1957
  • La Grande Déesse. Paris 1950
  • L'évolution humaine, Paris: Presses universitaires de France, 1942
  • La participation, Presses Universitaires de France, 1940
  • "Kubaba et Kombabos." RHA 5 (1940): 205–209.
  • Le langage, la langue et la parole, Paris 1940–1941
  • Le problème de ḫ hittite et le vocalisme de l'indo-européen, Paris 1938

Literatur

Weblinks