Jean Paul Guhel

Jean Paul Guhel Eiskunstlauf
NationFrankreichFrankreich Frankreich
Geburtstagum 1930
Sterbedatum1988
Karriere
DisziplinEistanz
Partner/inFanny Besson,
Christiane Guhel
TrainerJacqueline Vaudecrane
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold1 × Silber1 × Bronze
EM-Medaillen1 × Gold2 × Silber1 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
BronzeVancouver 1960Eistanz
SilberPrag 1962Eistanz
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
BronzeDavos 1959Eistanz
SilberGarmisch-Partenkirchen 1960Eistanz
SilberBerlin 1961Eistanz
GoldGenf 1962Eistanz
 

Jean Paul Guhel (* um 1930; † 1988) war ein französischer Eiskunstläufer, der im Eistanz startete.

Werdegang

Seine erste Eistanzpartnerin war Fanny Besson. Mit ihr nahm er von 1954 bis 1956 an drei Europameisterschaften und zwei Weltmeisterschaften teil, allerdings ohne eine Medaille zu erringen. Das beste Ergebnis des Paares war der vierte Platz bei den Europameisterschaften 1955 und 1956 und der fünfte Platz bei der Weltmeisterschaft 1956.

Mit seiner zweiten Eistanzpartnerin Christiane Guhel nahm er im Zeitraum von 1958 bis 1962 an Welt- und Europameisterschaften teil. Bei Europameisterschaften gewannen sie 1959 die Bronzemedaille, 1960 und 1961 die Silbermedaille und 1962 in Genf schließlich die Goldmedaille.[1] Bei Weltmeisterschaften errangen sie 1960 die Bronzemedaille und 1962 die Silbermedaille.[2]

Ergebnisse

Eistanz

(mit Fanny Besson)

Wettbewerb / Jahr195419551956
Weltmeisterschaften7.5.
Europameisterschaften6.4.4.

(mit Christiane Guhel)

Wettbewerb / Jahr19581959196019611962
Weltmeisterschaften6.6.3.2.
Europameisterschaften4.3.2.2.1.
Französische Meisterschaften1.1.1.1.1.

Literatur

  • Steve Milton: Figure Skating's Greatest Stars. Firefly Books Ltd, 2009, ISBN 1-55407-324-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse Medaillengewinner bei den ISU-Europameisterschaften (Memento des Originals vom 5. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.isu.org (PDF; 52 kB)
  2. Ergebnisse Medaillengewinner bei den ISU-Weltmeisterschaften (Memento des Originals vom 25. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.isu.org (PDF; 52 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union