Jean Longuet

Jean Longuet (1918)

Jean-Laurent-Frederick Longuet (* 10. Mai 1876 in London; † 11. September 1938 in Aix-les-Bains) war ein französischer Politiker, Rechtsanwalt und Journalist. Sein voller Name lautete Jean-Laurent-Fredrick, genannt wurde er Johnny.[1]

Leben

Jean Longuet war einer der fünf Söhne von Charles Longuet und Jenny Longuet, der ältesten Tochter von Karl Marx. Er war Bürgermeister von Châtenay-Malabry, Abgeordneter im französischen Parlament und ein wichtiges Mitglied der Section française de l’Internationale ouvrière.

Jean Longuets älterer Sohn Robert-Jean Longuet wurde Rechtsanwalt und Journalist, der jüngere Sohn Karl-Jean Longuet ein bekannter Bildhauer.

Longuet verstarb bei einem Autounfall.[2]

Werke

Literatur

Einzelnachweise

  1. Angelika Limmroth: Jenny Marx. Die Biographie, Berlin 2014, S. 265.
  2. Angelika Limmroth: Jenny Marx. Die Biographie, S. 265.

Weblinks

Commons: Jean Longuet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jean Longuet 1918.jpg
French journalist and politician Jean Longuet (1876-1938).