Jean Lacassagne

Jean Lacassagne (* 2. Januar 1886 in Lyon; † Januar 1960 in Lyon) war ein französischer Arzt und Argotologe.

Leben und Werk

Jean Lacassagne, Sohn von Alexandre Lacassagne, war seit 1916 promovierter Arzt, später Klinikchef (Hôpital de l’Antiquaille in Lyon). Als Spezialist für Haut- und Geschlechtskrankheiten hatte er viel mit Patienten aus der Unterwelt zu tun, deren Argot er studierte und in einem Wörterbuch lexikografierte: L’argot du milieu (Paris 1928, 293 Seiten, mit einem Vorwort von Francis Carco; weitere Auflagen mit Pierre Devaux, 1935, 1948, 1952).

Lacassagne war Ritter der Ehrenlegion (1925).

Weitere Werke

  • Hygiène sexuelle, Paris 1947

Literatur

  • Dictionnaire de biographie française s.v.
  • Tombeau pour Jean Lacassagne (1886–1960), Lyon 1961

Weblinks