Jean Kickx

Jean Kickx

Jean Kickx (* 17. Januar 1803 in Brüssel; † 1. September 1864 in Brüssel) war ein belgischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „J.Kickx f.

Jean Kickx war der Sohn von Jean Kickx (Senior) und Jeanne-Catherine Van Merstraeten. Er studierte Naturwissenschaften an der Universität Löwen, wo er im Jahr 1830 mit einem Doktordiplom in Pharmazie abschloss. Er übernahm zunächst die Apotheke seines Vaters, arbeitete dann in verschiedenen medizinischen Institutionen in Brüssel, um 1834 eine Professur für Botanik und Mineralogie in Brüssel anzutreten. Nach nur einem Jahr folgte er einem Ruf an die Universität Gent, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1864 blieb. Seit den 1840er Jahren erforschte er die Kryptogamenflora des nordwestlichen Belgien und begann das Werk Flore cryptogamique des Flandres, das von seinem Sohn Jean Jacques Kickx vollendet und 1867 veröffentlicht wurde.

Literatur

  • Charles Poelman: Notice sur Jean Kickx, membre titulaire de l'Académie. In: Annuaire de l'Académie Royale de Belgique. 31. 1865, S. 101–124.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jean Kickx00.jpg
Jean Kickx (1803-1864)